Das "Vor-Fest" startet am 14. Juli
Chillen am See mit regionalen Bands auf der Café-Bühne

Foto: Tim Carmele
2Bilder

Karlsruhe. Mit dem "Vor-Fest" beginnen am 14. Juli sommerliche elf Festivaltage in Karlsruhe - mit dem Höhepunkt des "Festes" vom 21. bis 24. Juli in der Günther-Klotz-Anlage. Dabei wird beim "Vor-Fest" besonders der Blick auf das Regionale gelegt: An der Café-Bühne am See sind kostenfrei in toller Atmosphäre Bands aus der Region zu hören.

Den "Vor-Fest"-Auftakt machen am Donnerstag, 14. Juli, ab 18:30 Uhr "Andrea Doria" – ausschließlich mit Liedern von Udo Lindenberg –, Laurie Jones und Half the Age. Mit dem "Offerta Music Award"-Gewinner von 2019, No Bacon, geht es dann ohne stilistische Scheuklappen am Freitag weiter, bevor Seven Rocks einen Cocktail aus 50 Jahren Rockgeschichte serviert. Das Finale bestreitet dann ab 21 Uhr Bluesmama Sandy Campos & Band feat. Sören Jordan in ihrem ganz eigenen Stil.

Die Hoepfner Summer Night am Samstag, 16. Juli, eröffnen um 19 Uhr The Krusty Moors, bevor mit der Dorfcombo eine bunte Truppe ihren Auftritt haben wird, die bereits 1986 beim "Fest" auf der Bühne stand. Nach ihrem unvergesslichen Open-Air-Revival im Juni 2019 machen sie nun auch hier Station.
Bereits um 11 Uhr startet der Sonntag auf der Café-Bühne am See. Den neue Welle Tag eröffnet das Palatine Jazz Orchestra. Um 13 Uhr ist dann die Musik-KiTa Intakt mit ihrem Musical „Freunde“ auf der Bühne - übrigens die jüngsten Bühnenkünstler im Rahmen von DAS FEST. Ihnen folgen dann Adrian Habich, Caramuru und der Gewinner der Goldenen Gitarre 2017, Sudden Inspiration.

Im Zeichen von Soul, Blues und Jazz steht der Montag, 18. Juli, der mit den Early Roman Kings um 18 Uhr mit energiegeladenem Bluesrock von drei Karlsruher Jungs startet. Auch weniger jazzvertraute Zuhörer möchte im Anschluss Konstantin Kölmels Jazz Quartett in seinen Bann ziehen, bevor der Abend von Soulcafé, der 2008 gegründeten Local-Hero-Allstar-Formation um Niklas Braun, abgeschlossen wird. Der Abend findet in Kooperation mit dem Jazzclub Karlsruhe statt.
"Fest"-Partner SWR3 bringt an seinem Tag (Dienstag, 19. Juli) Groovin‘ Bastards und La Diri auf die Café-Bühne. Da ist Fete angesagt. Die Groovin’ Bastards servieren eine Melange aus Songperlen, die sich in jeder Jukebox bestens machen würde. Bei La Diri spiegeln sich die unterschiedlichen kulturellen Einflüsse der Bandmitglieder sowohl im Sound als auch im Repertoire wider.
Zum letzten "Vor-Fest"-Tag am Mittwoch kommen dann ab 18:30 Uhr Golden Brown auf die Bühne, gefolgt von Robert Besta & Band. Das Finale spielt ab 21:30 Uhr Götzmanns Jazz Hop Rhythm mit Special Guests wie Perkussionist Mohammed Ali Kasri und Saxophonist Peter Lehel und spätestens jetzt sollten alle in DAS FEST Stimmung sein.

Bereits einen Tag früher als bislang beginnt dann das Fest in Karlsruhe am Donnerstag, 21. Juli, mit dem "dm"-Tag. Auf mehr als 134.000 Quadratmetern geht es dann rund. Auf der kostenpflichtigen Hauptbühne am Mount Klotz eröffnet LOTTE die 36. Auflage von DAS FEST, bei dem der Headliner des ersten Tages noch bis zum 15. Juli geheim bleibt. Für die Hauptbühne mit Passenger, Jan Delay & Disko No.1, Bilderbuch, Flogging Molly, Alice Merton, Mia, Deine Cousine, Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, Tom Gregory, LOTTE und Steiner & Madlaina, gibt es noch Tickets für Donnerstag, Freitag und Sonntag. Der Samstag ist bereits ausverkauft.

Das gesamte Programm der elf Festivaltage gibt es im Internet unter www.dasfest.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Foto: Tim Carmele
Foto: Steffen Eirich
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.