Magazin meier: taste of culture

Folge uns auf Facebook

Per Museums-Tinder zum „perfect match“
Date im Museum

Per App ins Museum | Foto: Sreenshot: Badisches Landesmuseum/Ping
4Bilder
  • Per App ins Museum
  • Foto: Sreenshot: Badisches Landesmuseum/Ping
  • hochgeladen von Roland Kohls

Trends. Digitale Museumsbesuche haben gerade in der Zeit des Corona-Lockdowns immens an Bedeutung gewonnen, aber Digitalisierung war für Museen schon vor der Pandemie ein spannendes Thema: Wie kann man mit Hilfe digitaler Werkzeuge mehr Menschen in die Museen bringen? Auch das Badische Landesmuseum hat sich darüber so seine Gedanken gemacht und unter anderem die App „Ping“ entwickelt.

Viel gibt es zu entdecken beim Besuch im Badischen Landesmuseum per App  | Foto: Screenshot: Badisches Landesmuseum/Ping
  • Viel gibt es zu entdecken beim Besuch im Badischen Landesmuseum per App
  • Foto: Screenshot: Badisches Landesmuseum/Ping
  • hochgeladen von Roland Kohls

„Ping! Die Museumsapp“ funktioniert nach dem Tinder-Prinzip: Swipe left, swipe right – gefällt ein Objekt, wird auf dem Smartphone nach rechts gewischt. Und mit ein bisschen Glück heißt es dann: „Du und `Der Tod in Mönchskutte` habt ein Match!“ – Aber was soll das denn eigentlich heißen, was muss man sich darunter vorstellen? Ganz einfach: Man datet ein Objekt und erhält so einen komplett neuen und individuellen Zugang zu den Sammlungen des Museums. Aber Obacht, nicht alle Objekte liken auch zurück. Gibt es aber ein Match, ist der erste Schritt getan: Objekt und Besucher chatten und können sich näher kennenlernen. Bleibt das Interesse weiter bestehen, lädt das Objekt zu einem Treffen ins Museum ein – der Besucher kann sich so seine ganz individuelle Tour durchs Badische Landesmuseum zusammenstellen.

Matching mit einer antiken Karaffe im Badischen Landesmuseum auf der App Ping | Foto: Sreenshot: Badisches Landesmuseum/Ping
  • Matching mit einer antiken Karaffe im Badischen Landesmuseum auf der App Ping
  • Foto: Sreenshot: Badisches Landesmuseum/Ping
  • hochgeladen von Roland Kohls

Die App kann unter „Ping! Die Museumsapp“ im Google Playstore oder im Apple App Store kostenlos auf Smartphone geladen werden. hhs

Aber das Internet öffnet die Türen in die größten Museen der Welt
Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

89 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.