Kammertheater mit kreativem Ansatz auf Mess’platz
„Drive-in-Kino" in Karlsruhe am Start

der Vorstellung folgen - zu zweit im Auto. Blick ins Wageninnere bei einem „Drive-in-Kino“. Übrigens wäre auch die Bestellung von Getränken und Snacks  online schon im Vorfeld umsetzbar - und kontaktlos vor Ort machbar. | Foto: Symbolfoto: beejees/Pixabay.com
2Bilder
  • der Vorstellung folgen - zu zweit im Auto. Blick ins Wageninnere bei einem „Drive-in-Kino“. Übrigens wäre auch die Bestellung von Getränken und Snacks online schon im Vorfeld umsetzbar - und kontaktlos vor Ort machbar.
  • Foto: Symbolfoto: beejees/Pixabay.com
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Kreativ: In diesen Zeiten müssen viele neue und innovative Wege beschreiten, ob Restaurants, Gewerbe, Handel oder auch kulturelle Einrichtungen. Internet-Angebote gibt’s erfreulicherweise auch von vielen Theatern, doch das Kammertheater in Karlsruhe möchte nun einen neuen Weg gehen – mit einem „Drive-in-Kino", das durchaus später auch zu einem "Drive-in-Theater“ werden kann. Zunächst startet das Programm kommende Woche Mittwoch mit "Känguru Chroniken", "Joker" (Do.), "Nightlife" (Fr), "Lindenberg! Mach Dein Ding!" (Sa) und "Downton Abbey" (So).

Aufgrund der Corona Pandemie ist weltweit der Kulturbetrieb eingestellt worden. "Sowohl Theater, also auch Kinos, müssen bis auf weiteres wegen der hohen Ansteckungsgefahr den Spielbetrieb pausieren", betonen die Initiatoren: Innerhalb kürzester Zeit sind deshalb wieder Autokinos bundesweit in Mode gekommen, denn man bleibt in seinem Fahrzeug! Damit liefert das Kammertheater in Karlsruher wieder ein funktionierendes kleines Kulturangebot: "Beim Bestellvorgang besteht die Möglichkeit, uns auch mit einer Spende finanziell zu unterstützen."

Klassiker wird wieder zum Trend
In den 60er Jahren gehörte das Autokino zum guten Ton: "Heute, in Corona-Zeiten", betonen die Initiatoren, "ist es eine Möglichkeit, eine Unterhaltung zu bieten, welche die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen einhält."  Immerhin haben in den meisten Bundesländern die Autokinos geöffnet, erfreuen sich großer Beliebtheit. Einen Step weiter könnte das Projekt dann gehen mit dem "Drive-in-Theater" - dafür laufen übrigens auch Überlegungen, doch durch einige Vorgaben liegen die momentan etwas auf Eis.

Einsatz bekannter Technik
Besucher sitzen dann in ihrem Fahrzeug, bekommen das Tonsignal wie im Autokino über eine eigene Frequenz aufs Autoradio, können so die Vorstellung live erleben – auf einer 200 m² großen Leinwand – kein klassischer Theatersaal, aber eben ein innovatives Karlsruher „Drive-in-Theater“. Immerhin gibt’s etliche Autokinos, die funktionieren „und auch trotz Krise geöffnet haben“, so Gnann.

Einfaches und sicheres Handling
Das Handling auf dem Karlsruher Mess'platz mit genügend Platz für dieses Angebot wäre umsetzbar: Kontaktlos würden Tickets online verkauft und vor Ort zum Beispiel auch durch die geschlossene Scheibe gescannt. "Eine Ansteckungsgefahr durch Sitzen auf engem Raum wie im Theatersaal bzw. persönlichen Kontakt an der Kasse ist somit ausgeschlossen", so die Initiatoren. Das Kammertheater hofft so auf die Unterstützung, denn eine prozentuale Beteiligung soll diesem zu Gute kommen. rj

„Drive-in" fürs Theater-Erlebnis: Kreativität soll – auch in diesem Fall – die Einnahmen der viele durch das Coronavirus ausgefallenen Veranstaltungen des Theaters etwas abfedern, so Bernd Gnann, Geschäftsführer des Kammertheaters Karlsruhe: Aufwand und Investition würden sich in Grenzen halten, „so kann ich zum Beispiel wenigstens meine Verträge mit Dieter Hallervorden, mit dem ich seit Jahren kooperiere, einhalten.“ Hallervorden sei von dieser Idee angetan – und bei anderen laufenden Produktionen könnten so auch die Gagen der Darsteller aufgefangen werden.

Infos: www.kammertheater-karlsruhe.de und www.autokino-karlsruhe.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

der Vorstellung folgen - zu zweit im Auto. Blick ins Wageninnere bei einem „Drive-in-Kino“. Übrigens wäre auch die Bestellung von Getränken und Snacks  online schon im Vorfeld umsetzbar - und kontaktlos vor Ort machbar. | Foto: Symbolfoto: beejees/Pixabay.com
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.