Ein Raum für alle! Badisches Landesmuseum öffnet Open Space „Luftschloss“

Schloss Karlsruhe | Foto: Heike Schwitalla

Karlsruhe. 13.000 Museumsexponate auf vier Stockwerken! Wer die Sammlungs- und Sonderausstellungen des Badischen Landesmuseums besucht, den erwartet ein Kulturerlebnis von den Anfängen der Menschheitsgeschichte bis in die Gegenwart. Von nun an wird der Schlossbesuch um einen Ort erweitert, an dem die Besucherinnen und Besucher die Seele baumeln lassen und auch selbst aktiv werden können: Denn ab 19. November öffnet das Museum seinen neuen Open Space – das „Luftschloss“. Direkt über dem Foyer, im ersten Obergeschoss, wird es künftig dauerhaft zu den allgemeinen Öffnungszeiten zugänglich sein – und das mit oder ohne Museumsticket.


Museum - mit oder ohne Ticket

Eröffnet wird das „Luftschloss“ am Sonntag in lockerer Atmosphäre von 11 bis 18 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu einem alkoholfreien Cocktail, gemeinsamen Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kulturvermittlung und zum Gestalten kleiner Windrädchen.
„Der Open Space ist eine Antwort auf die Bedürfnisse unserer Besucherinnen und Besucher. Im Rahmen unserer Bürgerbeteiligung wurde immer wieder der Wunsch nach Räumen zum Ausruhen und Austauschen geäußert. Mit dem Luftschloss schaffen wir einen solchen wandelbaren, offenen und kostenlosen Bereich. Er ist nicht nur Teil des Kulturerlebnisses für die Besucherinnen und Besucher des Museums, sondern ein Raum für alle Bürgerinnen und Bürger,“ so Eckart Köhne, Direktor des Badischen Landesmuseums.
Als Open Space bietet der Raum alles für eine entspannte, kreative oder auch gesprächige Pause im Schloss: viele Sitzgelegenheiten, abwechslungsreiche Literatur für Jung und Alt, Spiele und Kreativangebote. Impulskarten bringen die Besucherinnen und Besucher miteinander ins Gespräch. Und an den Wänden finden sich große „Gedankenwolken“, auf denen Interessierte mit Kreidestiften ihre Sicht auf Fragenstellungen des Museums niederschreiben können. Der einmalige Ausblick aus den zweieinhalb Meter hohen Fenstern auf die Stadt Karlsruhe sorgt für eine Wohlfühlatmosphäre. „Das Luftschloss ist kein fest eingerichteter Raum. Er kann und soll sich im Dialog mit unseren Besuchenden im Laufe der Zeit verändern“, so Alexander Wolny, Leiter der Abteilung Kommunikation im Badischen Landesmuseum.

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

89 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ