KSC & Badische Staatskapelle / Bildergalerie
"Im Einklang für die Region" - in die neue Spielzeit

Daniel Gordon (Abwehr), Claudia von Kopp-Ostrowski (1. Violine), Eva-Maria Vischi (2. Violine), Sebastian Gäßlein (1. Violine)  | Foto: Arno Kohlem
11Bilder
  • Daniel Gordon (Abwehr), Claudia von Kopp-Ostrowski (1. Violine), Eva-Maria Vischi (2. Violine), Sebastian Gäßlein (1. Violine)
  • Foto: Arno Kohlem
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Seit 129 Jahren gibt es den KSC – ein echter Traditionsclub im deutschen Fußball. Noch länger allerdings dauert die Geschichte der Badischen Staatskapelle: Bereits 1662 wurde die Hofkapelle als Vorgängerin der heutigen Staatskapelle gegründet und begeistert Menschen in und um Karlsruhe seitdem mit ihrer Musik.

Dass KSC und Badisches Staatstheater gemeinsame Sache machen, liegt also schon fast nahe. Zum Auftakt der Kooperation waren Philip Heise, Daniel Gordon, Marco Thiede und Sirus Motekallemi in den Räumlichkeiten der Staatskapelle zu einem Fotoshooting. Entstanden sind dabei Motive gemeinsam mit Musikern der Staatskapelle - ganz nach dem Motto „Im Einklang erfolgreich für die Region – gemeinsam in eine neue Spielzeit“.

Beste Unterhaltung
Während der Karlsruher SC vorzeitig den Klassenerhalt klarmachte und die Saison 2022/23 mit einem starken siebten Tabellenplatz abschloss, blickt die Staatskapelle auf die anstehende Opernpremiere "La Bohème" und das letzte Sinfoniekonzert dieser Saison am 2. und 3. Juli. In der Spielzeit 2022/23 hat das Traditionsorchester dann zahlreiche Auftritte mit eigenen Konzerten sowie Opern- und Ballettaufführungen erfolgreich bestritten. Ende Juni beginnt der Konzert-Vorverkauf für die neue Saison und die Abonnements. Die Zeitplanung der Beteiligten ist also gerade eine ähnliche: Nach etwas Urlaub startet die Vorbereitung auf die neue Spielzeit, in der Zuschauern und Zuhörern wieder beste Unterhaltung geboten werden soll – im Konzertsaal sowie dem Wildparkstadion.

Blick hinter die Kulissen

Neben dem Besuch der drei Profis und des Karlsruher Co-Trainers, bei dem es bereits erste Einblicke hinter die Kulissen der Staatskapelle gab, sollen nun innerhalb der Zusammenarbeit weitere Aktionen, Projekte und gegenseitige Besuche umgesetzt werden. So ist bereits fest in Planung, dass die Musiker der Staatskapelle zu einem Spiel der Blau-Weißen im Wildparkstadion kommen, doch auch umgekehrt wird die Mannschaft des KSC sich in der kommenden Saison im Publikum des Konzertsaals der Staatskapelle wiederfinden. „Bereits in der vergangenen Saison haben wir die Verbindung von Kultur und Sport durch ein Projekt mit der Majolika als Traditionshaus Karlsruhes und der Region gefeiert", so Luca Maibaum vom KSC: In dieser Spielzeit freuen wir uns darauf, dieses Thema fortzusetzen und mit der Badischen Staatskapelle ‚im Einklang‘ zu spielen. Für die Musiker der Staatskapelle und unsere Mannschaft sowie für alle Fans und Zuschauer soll diese Kooperation Blicke hinter die Kulissen und über den Tellerrand hinaus bieten."

„Auf dem Fußballfeld wie auf dem Konzertpodium geht es um möglichst perfektes Teamplaying: Das tägliche Zusammenspiel, bis das eigene Solo gefordert ist, das tägliche aufeinander Abstimmen und miteinander harmonieren, die große Energieaktivierung, um dann Höchstleistungen zu erbringen und schließlich die gemeinsame Freude, mit Publikum und Fans das positiv Erlebte zu teilen. Täglich spielen wir für Karlsruhe – das verbindet“, so Georg Fritzsch, Generalmusikdirektor der Staatskapelle.

Infos: www.staatstheater.karlsruhe.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.