Kunst- und Kulturnacht im Kreativpark
"Schwein gehabt" in Karlsruhe

Foto: Schwein gehabt
  • Foto: Schwein gehabt
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Wohl kaum ein anderes Viertel in Karlsruhe ist tagsüber so kreativ und betriebsam, lebt allabendlich auf und pulsiert, wächst und verändert sich so beständig wie der Alte Schlachthof in Karlsruhe, seit vor 18 Jahren das letzte Tier hier geschlachtet wurde. Alles Wurst ist hier also längst nicht mehr, auch wenn derzeit überdimensionierte Wurstscheiben auf die Kunst- und Kulturnacht Schwein gehabt hinweisen, die am Samstag, 11. Mai, ihre sechste Auflage erfährt.

Von 18 Uhr bis 3 Uhr am nächsten Morgen muht hier die Kuh, steppt der Bär, brummt die Fliege und quiekt das Schwein, ohne dass einem Tier Leid geschehe. Denn auch wenn der Event ganz unter dem Zeichen der Wurst stehen mag, liegt diese nun freilich auf Papier gedruckt vollkommen vegan und umweltfreundlich im Trend der Zeit. Bildende Kunst und Musik, Party, Film, Theater und vieles mehr verbinden sich bei Schwein gehabt zu einem einzigartig kreativen Hotspot. Rund 40 der weit über 100 hier ansässigen Kreativbetriebe und Veranstaltungszentren beteiligen sich mit speziellen Angeboten an der Kunst- und Kulturnacht und haben dafür regionale, nationale und internationale Gäste eingeladen, um gemeinsam für ein unvergessliches Erlebnis zu sorgen.

Dazu tragen nicht zuletzt die auf dem Gelände angesiedelten Akteurinnen und Akteure des Kunst- und Kreativgewerbes selbst bei, das von der anspruchsvollen Modewerkstatt über die Softwareschmiede bis zu Designlaboren, von Grafikerinnen und Kinderbuchillustratoren über Filmemacherinnen und Künstler bis zu Beratungsstellen in Menschenrechtsfragen reicht. Entsprechend vielseitig und unerschöpflich ist, was in dieser Nacht zu entdecken und erleben ist.

Entscheidenden Anteil daran haben die Veranstalter und Kulturzentren, die mit der Alten Hackerei, dem Spuktheater, dem Substage, dem Werkraum und dem Tollhaus auf dem Alten Schlachthof ihre Residenzen haben. Zu den prominenten Gastkünstlern bei Schwein gehabt zählen die deutschen Hip-Hop-Urgesteine Denyo und DJ Mad, die als Beginner Soundsystem das Substage zum Shaken bringen, die amerikanische Punklegende The Avengers und der italienische Singer/Songwriter Gab de La Vega in der alten Hackerei sowie das umfangreiche Programm im Kulturzentrum Tollhaus. In dessen großem Saal geben sich die soulige Wahlberlinerin J. Lamotta aus Israel, die international erfolgreiche deutsche Indie-Band Rikas und die niederländische Ska/Indie-Rock-Band Bazookas das Mikro in die Hand. Zirzensisches bietet das Tollhaus auch im Freien mit den beim Zirkusfestival in Monte Carlo ausgezeichneten The Funky Brother und mit den finnisch-belgischen Jam Shenanigans im kleinen Saal, wo mit Kiesecker | Hoess auch Tanztheater und mit Micor die Band des Songwriters und Schauspielers Robert Besta zu erleben ist.
Dazu gibt es von Comic- und Kunstausstellungen und Performances über Modeschauen, Konzerte, DJ-Stationen und künstlerische Mitmachangebote bis hin zu Theater, Trommelkonzerten, Poetry und geistreichem Spuk. Und natürlich wartet auf die mehreren Tausend erwarteter Besucher auch eine Menge vielseitiger gastronomischer Angebote. Gespannt sein kann man auf die mit dem 3D-Drucker erstellten, essbaren Kuchenschweinchen, die von den Druckspezialisten von Optiplan angeboten werden. Erstmals der Öffentlichkeit stellt sich das baulich außergewöhnliche Maschinenhaus, das künftig von Alinas Café mit dem Flair einer urbanen Industriehalle ergänzt durch botanische Schönheit betrieben wird.

Ein leuchtender Höhepunkt der langen Kulturnacht ist die Ausstellung der Gewinnerarbeiten des vom "Verein ausgeschlachtet" zum fünften Mal ausgerichteten Medien- und Lichtkunstwettbewerbs, die das Gelände mit Einbruch der Dunkelheit in ein ungewohntes Licht setzen und eine einzigartige Atmosphäre schaffen. In diesem Jahr wurden insgesamt acht Arbeiten ausgewählt, darunter Werke von Jonas Denzel, Kuesti Fraun, Rainer Kehres, Johannes-Nandu Kriesche, Marcel Vangermain und Franziska-Bernadette Wentz. Mit Studio Blaupause und Energy Dump wurden auch zwei Künstlerkollektive ausgewählt. Dazu gibt es auf dem Gelände des Alten Schlachthof außer in Gebäuden im Freien weitere Aktionsflächen, auf denen Musik, Theater und vieles andere zu erleben sein wird.

Infos: Kunst- und Kulturnacht im Kreativpark Alter Schlachthof, Karlsruhe Samstag, 11. Mai 2024, 18 bis 3 Uhr,  Unkostenbeitrag 12,- als Sticker, www.tollhaus.de

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.