Kunst- und Kulturnacht im Kreativpark
"Schwein gehabt" in Karlsruhe

Foto: Schwein gehabt
  • Foto: Schwein gehabt
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Wohl kaum ein anderes Viertel in Karlsruhe ist tagsüber so kreativ und betriebsam, lebt allabendlich auf und pulsiert, wächst und verändert sich so beständig wie der Alte Schlachthof in Karlsruhe, seit vor 18 Jahren das letzte Tier hier geschlachtet wurde. Alles Wurst ist hier also längst nicht mehr, auch wenn derzeit überdimensionierte Wurstscheiben auf die Kunst- und Kulturnacht Schwein gehabt hinweisen, die am Samstag, 11. Mai, ihre sechste Auflage erfährt.

Von 18 Uhr bis 3 Uhr am nächsten Morgen muht hier die Kuh, steppt der Bär, brummt die Fliege und quiekt das Schwein, ohne dass einem Tier Leid geschehe. Denn auch wenn der Event ganz unter dem Zeichen der Wurst stehen mag, liegt diese nun freilich auf Papier gedruckt vollkommen vegan und umweltfreundlich im Trend der Zeit. Bildende Kunst und Musik, Party, Film, Theater und vieles mehr verbinden sich bei Schwein gehabt zu einem einzigartig kreativen Hotspot. Rund 40 der weit über 100 hier ansässigen Kreativbetriebe und Veranstaltungszentren beteiligen sich mit speziellen Angeboten an der Kunst- und Kulturnacht und haben dafür regionale, nationale und internationale Gäste eingeladen, um gemeinsam für ein unvergessliches Erlebnis zu sorgen.

Dazu tragen nicht zuletzt die auf dem Gelände angesiedelten Akteurinnen und Akteure des Kunst- und Kreativgewerbes selbst bei, das von der anspruchsvollen Modewerkstatt über die Softwareschmiede bis zu Designlaboren, von Grafikerinnen und Kinderbuchillustratoren über Filmemacherinnen und Künstler bis zu Beratungsstellen in Menschenrechtsfragen reicht. Entsprechend vielseitig und unerschöpflich ist, was in dieser Nacht zu entdecken und erleben ist.

Entscheidenden Anteil daran haben die Veranstalter und Kulturzentren, die mit der Alten Hackerei, dem Spuktheater, dem Substage, dem Werkraum und dem Tollhaus auf dem Alten Schlachthof ihre Residenzen haben. Zu den prominenten Gastkünstlern bei Schwein gehabt zählen die deutschen Hip-Hop-Urgesteine Denyo und DJ Mad, die als Beginner Soundsystem das Substage zum Shaken bringen, die amerikanische Punklegende The Avengers und der italienische Singer/Songwriter Gab de La Vega in der alten Hackerei sowie das umfangreiche Programm im Kulturzentrum Tollhaus. In dessen großem Saal geben sich die soulige Wahlberlinerin J. Lamotta aus Israel, die international erfolgreiche deutsche Indie-Band Rikas und die niederländische Ska/Indie-Rock-Band Bazookas das Mikro in die Hand. Zirzensisches bietet das Tollhaus auch im Freien mit den beim Zirkusfestival in Monte Carlo ausgezeichneten The Funky Brother und mit den finnisch-belgischen Jam Shenanigans im kleinen Saal, wo mit Kiesecker | Hoess auch Tanztheater und mit Micor die Band des Songwriters und Schauspielers Robert Besta zu erleben ist.
Dazu gibt es von Comic- und Kunstausstellungen und Performances über Modeschauen, Konzerte, DJ-Stationen und künstlerische Mitmachangebote bis hin zu Theater, Trommelkonzerten, Poetry und geistreichem Spuk. Und natürlich wartet auf die mehreren Tausend erwarteter Besucher auch eine Menge vielseitiger gastronomischer Angebote. Gespannt sein kann man auf die mit dem 3D-Drucker erstellten, essbaren Kuchenschweinchen, die von den Druckspezialisten von Optiplan angeboten werden. Erstmals der Öffentlichkeit stellt sich das baulich außergewöhnliche Maschinenhaus, das künftig von Alinas Café mit dem Flair einer urbanen Industriehalle ergänzt durch botanische Schönheit betrieben wird.

Ein leuchtender Höhepunkt der langen Kulturnacht ist die Ausstellung der Gewinnerarbeiten des vom "Verein ausgeschlachtet" zum fünften Mal ausgerichteten Medien- und Lichtkunstwettbewerbs, die das Gelände mit Einbruch der Dunkelheit in ein ungewohntes Licht setzen und eine einzigartige Atmosphäre schaffen. In diesem Jahr wurden insgesamt acht Arbeiten ausgewählt, darunter Werke von Jonas Denzel, Kuesti Fraun, Rainer Kehres, Johannes-Nandu Kriesche, Marcel Vangermain und Franziska-Bernadette Wentz. Mit Studio Blaupause und Energy Dump wurden auch zwei Künstlerkollektive ausgewählt. Dazu gibt es auf dem Gelände des Alten Schlachthof außer in Gebäuden im Freien weitere Aktionsflächen, auf denen Musik, Theater und vieles andere zu erleben sein wird.

Infos: Kunst- und Kulturnacht im Kreativpark Alter Schlachthof, Karlsruhe Samstag, 11. Mai 2024, 18 bis 3 Uhr,  Unkostenbeitrag 12,- als Sticker, www.tollhaus.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.