"Helfer für Helfer"
DLRG startet Lebensmittel-Lieferdienst für Krankenhaus- Mitarbeitende

2Bilder

(pm/DLRG) Klatschen, „Danke“-Transparente, Solidaritätsbekundungen im Netz – es sind eindeutige Gesten jenen Menschen gegenüber, die unsere Gesellschaft in Krisenzeiten am Laufen halten. Die Beschäftigten im medizinischen und pflegerischen Sektor, die Mitarbeitenden in Supermärkten, die Angestellten in Bereichen der kritischen Infrastruktur – sie alle erfahren gerade eine nie da gewesene Wertschätzung für ihre unglaubliche Leistung während der CoVid-19-Pandemie.

„Und das auch völlig zurecht“ findet Britta Hetzel aus dem DLRG Bezirk Karlsruhe e.V., dem Dachverband der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft im Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Britta Hetzel, die außerhalb von Krisenzeiten für die Ausbildungsarbeit des DLRG Bezirk Karlsruhe im Schwimmen und Rettungsschwimmen verantwortlich ist, wollte in der gegenwärtigen Ausnahmesituation auch einen Beitrag leisten. Gemeinsam mit ihrem Schwager Julian Hetzel, der neben seinem Engagement in der DLRG von Beruf Erzieher ist, hatte sie die Idee. Ein Lebensmittel-Lieferdienst sollte es sein. Und zwar für diejenigen, die derzeit nicht nur viel zu tun haben, sondern auch unbedingt gesund bleiben müssen, um Leben zu retten, wenn es hart auf hart kommt.

Mit Unterstützung zahlreicher Kamerad*innen aus dem Vorstand des DLRG Bezirk Karlsruhe und aus den Ortsgruppen wurde innerhalb von zwei Wochen ein Konzept erstellt, die Kliniken im Stadt- und Landkreis kontaktiert, viele Telefonate geführt und Formulare für Einkaufslisten verfasst. Britta Hetzel freut sich: „Nur über digitale Medien haben wir uns abgestimmt und alles organisiert. Und jetzt ist es endlich so weit, wir machen unsere erste Lieferung!“

Diese erste Lieferung wurde am Mittwoch der Fürst-Stirum-Klinik in Bruchsal und der Rechbergklinik in Bretten zugestellt. Neun freiwillige Helfer nahmen Ware in Supermärkten entgegen, kommissionierten, transportierten und lieferten Lebensmittel für 100 Mitarbeitende der beiden Kliniken aus.

„10 Paletten Lebensmittel haben wir heute transportiert. Und das ist erst der Anfang!“ erklärt Julian Hetzel stolz. Für die nächsten Wochen sind weitere Lieferungen geplant, auch sollen mehr Kliniken in die Aktion aufgenommen werden. Freiwillige Helfer stehen dafür schon bereit. „Alles Aktive der DLRG, aber keine Einsatzkräfte. Die dürfen wir keinem unnötigen Infektionsrisiko aussetzen, da sie für Einsätze im Wasserrettungsdienst und für den Katastrophenschutz zur Verfügung stehen müssen“ so Julian Hetzel weiter. Die freiwilligen Helfer kommen zum Beispiel aus der Jugendarbeit, dem Schwimmtraining oder der Vereinsarbeit der DLRG.

Susanne Stalder, Regionaldirektorin der RKH Kliniken in Karlsruhe, zeigt sich dankbar für die Unterstützung der Wasserretter*innen: „Das ist ganz großartig, die Hilfe der DLRG für unsere Mitarbeitenden zeigt, wie gesellschaftlicher Zusammenhalt in schwierigen Lagen funktionieren muss. Unsere Herzen schlagen für das Retten von Leben – jetzt mehr denn je.“

Britta und Julian Hetzel resümieren zufrieden: „Viele von uns haben derzeit sowieso nichts zu tun – hier haben wir die Möglichkeit uns sinnvoll zu engagieren. Denn als passionierter Retter hat man immer das Bedürfnis zu helfen. Jetzt müssen wir dafür eben besondere Hygiene- und Kontaktregeln einhalten.“

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Luca Wernert aus Wochenblatt Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.