Expo-Pavillon in Dubai zieht Bilanz
650.000 Besucher kamen ins Baden-Württemberg Haus
Karlsruhe/Dubai. Am 31. März ging die Weltausstellung in Dubai offiziell zu Ende. Ihre Bilanz kann sich sehen lassen: Trotz Pandemie waren mehr als 24 Millionen Menschen aus aller Welt zu Gast. Fast 650.000 von ihnen besuchten das Baden-Württemberg Haus. Die spektakuläre Holzfassade mit dem baden-württembergischen Löwen bot ein beliebtes Fotomotiv für Gäste des Landespavillons. Als echter Besuchermagnet entpuppte sich auch der bunte Eingangsbereich mit Freitreppenanlage, wo Besucher die zahlreichen Auftritte der Künstler aus Baden-Württemberg miterleben konnten, darunter etliche Künstler auch aus der Region Karlsruhe.
Karlsruhe brachte sich sichtbar ein
Unter dem Motto „Connecting Minds, Creating the Future“ präsentierten sich vom 1. Oktober 2021 bis 31. März 2022 192 Pavillons einem internationalen Publikum, zum ersten Mal bei einer Expo in einem arabischen Land. Dazu nutzten 200 Millionen die Möglichkeit eines virtuellen Besuchs über das Internet. Als einzige Region der Welt war auch Baden-Württemberg mit einem eigenen Pavillon vertreten - und Karlsruhe war mit vielen Elementen dabei vertreten; ob Künstler aus der Fächerstadt, Musiker aus Durlach, Kreatives aus dem ZKM, Licht aus dem Alten Schlachthof oder Innovatives aus der Karlsruher Ideenschmiede.
Die Bilanz für das Baden-Württemberg Haus fällt dabei durchweg positiv aus. Insgesamt 650.000 Besucher aus zahlreichen unterschiedlichen Ländern statteten dem Pavillon in Dubai einen Besuch ab. „Eine großartige und eindrucksvolle Expo in Dubai ist zu Ende gegangen. Mit einem mehr als gelungenen Auftritt konnten wir rund 650.000 Besuchern aus aller Welt, fast 100 internationalen Delegationen und vielen Politikern und Würdenträgern aus der MENA-Region die Wirtschaftskraft unseres Bundeslandes und dessen Attraktivität als Tourismusdestination im Baden-Württemberg Haus vorstellen“, so Pavillondirektor Ulrich Kromer von Baerle. Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Expo 2020 Dubai GmbH, betonte vor allem den Mehrwert für die heimische Wirtschaft. Der Auftritt in Dubai zeigte einem internationalen Publikum Baden-Württemberg als wichtige Wirtschafts- und Innovationsregion, zeigte dazu auch Kreatives aus dem Südwesten.
Attraktiver Pavillon, der im Gedächtnis bleibt
Vor allem die imposante Holzfassade des Baden-Württemberg Hauses, auf dem der Löwe des Landeswappens zu sehen ist, hinterließ bei vielen Expo-Gästen einen bleibenden Eindruck. Zahlreiche Besucher ließen sich vor der stirnseitigen Fassade des Pavillons, dem sogenannten Technologiespiegel, ablichten. Die Holzlamellen der Fassade, welche als traditionelle Elemente der arabischen Architektur zur Beschattung und Belüftung von Gebäuden dienen, wurden digital konstruiert und gefertigt, wodurch sie kosteneffizient in die gewünschte Form gebracht werden konnten. Der Technologiespiegel bot Besuchern nicht nur eine tolle Aussicht auf das Expo-Gelände, sondern sorgte auch für ausreichend Licht im Pavilloninneren und willkommenen Schatten in den Mittagsstunden im heißen Dubai. Der Holzhybridbau brachte dem Baden-Württemberg Haus sogar eine Nominierung für das Finale der "Exhibitor Magazine's World Expo Awards" in der Kategorie „Bestes nachhaltiges Design“ ein.
Vielzahl an Delegationen und Events
Abgesehen von den vielen Besuchern der Expo stieß der Pavillon auch auf großes Interesse in der Politik. Fast 100 Delegationen wurden im Pavillon empfangen, darunter hochrangige Regierungsvertreter der Vereinigten Arabischen Emirate, Vertreter anderer Staaten, hinzu kamen nationale Delegationen, unter anderem auch aus Karlsruhe.
Impressionen, Informationen und Ansprechpartner zur Expo finden Sie auf der Website: www.bw-expo2020dubai.com
Autor:Jo Wagner |
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