Expo-Pavillon in Dubai zieht Bilanz
650.000 Besucher kamen ins Baden-Württemberg Haus

Foto: ERIK ARAZAS/BW-EXPO
6Bilder
  • Foto: ERIK ARAZAS/BW-EXPO
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe/Dubai. Am 31. März ging die Weltausstellung in Dubai offiziell zu Ende. Ihre Bilanz kann sich sehen lassen: Trotz Pandemie waren mehr als 24 Millionen Menschen aus aller Welt zu Gast. Fast 650.000 von ihnen besuchten das Baden-Württemberg Haus. Die spektakuläre Holzfassade mit dem baden-württembergischen Löwen bot ein beliebtes Fotomotiv für Gäste des Landespavillons. Als echter Besuchermagnet entpuppte sich auch der bunte Eingangsbereich mit Freitreppenanlage, wo Besucher die zahlreichen Auftritte der Künstler aus Baden-Württemberg miterleben konnten, darunter etliche Künstler auch aus der Region Karlsruhe.

Karlsruhe brachte sich sichtbar ein
Unter dem Motto „Connecting Minds, Creating the Future“ präsentierten sich vom 1. Oktober 2021 bis 31. März 2022 192 Pavillons einem internationalen Publikum, zum ersten Mal bei einer Expo in einem arabischen Land. Dazu nutzten 200 Millionen die Möglichkeit eines virtuellen Besuchs über das Internet. Als einzige Region der Welt war auch Baden-Württemberg mit einem eigenen Pavillon vertreten - und Karlsruhe war mit vielen Elementen dabei vertreten; ob Künstler aus der Fächerstadt, Musiker aus Durlach, Kreatives aus dem ZKM, Licht aus dem Alten Schlachthof oder Innovatives aus der Karlsruher Ideenschmiede.

Die Bilanz für das Baden-Württemberg Haus fällt dabei durchweg positiv aus. Insgesamt 650.000 Besucher aus zahlreichen unterschiedlichen Ländern statteten dem Pavillon in Dubai einen Besuch ab. „Eine großartige und eindrucksvolle Expo in Dubai ist zu Ende gegangen. Mit einem mehr als gelungenen Auftritt konnten wir rund 650.000 Besuchern aus aller Welt, fast 100 internationalen Delegationen und vielen Politikern und Würdenträgern aus der MENA-Region die Wirtschaftskraft unseres Bundeslandes und dessen Attraktivität als Tourismusdestination im Baden-Württemberg Haus vorstellen“, so Pavillondirektor Ulrich Kromer von Baerle. Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Expo 2020 Dubai GmbH, betonte vor allem den Mehrwert für die heimische Wirtschaft. Der Auftritt in Dubai zeigte einem internationalen Publikum Baden-Württemberg als wichtige Wirtschafts- und Innovationsregion, zeigte dazu auch Kreatives aus dem Südwesten.

Attraktiver Pavillon, der im Gedächtnis bleibt
Vor allem die imposante Holzfassade des Baden-Württemberg Hauses, auf dem der Löwe des Landeswappens zu sehen ist, hinterließ bei vielen Expo-Gästen einen bleibenden Eindruck. Zahlreiche Besucher ließen sich vor der stirnseitigen Fassade des Pavillons, dem sogenannten Technologiespiegel, ablichten. Die Holzlamellen der Fassade, welche als traditionelle Elemente der arabischen Architektur zur Beschattung und Belüftung von Gebäuden dienen, wurden digital konstruiert und gefertigt, wodurch sie kosteneffizient in die gewünschte Form gebracht werden konnten. Der Technologiespiegel bot Besuchern nicht nur eine tolle Aussicht auf das Expo-Gelände, sondern sorgte auch für ausreichend Licht im Pavilloninneren und willkommenen Schatten in den Mittagsstunden im heißen Dubai. Der Holzhybridbau brachte dem Baden-Württemberg Haus sogar eine Nominierung für das Finale der "Exhibitor Magazine's World Expo Awards" in der Kategorie „Bestes nachhaltiges Design“ ein.

Vielzahl an Delegationen und Events
Abgesehen von den vielen Besuchern der Expo stieß der Pavillon auch auf großes Interesse in der Politik. Fast 100 Delegationen wurden im Pavillon empfangen, darunter hochrangige Regierungsvertreter der Vereinigten Arabischen Emirate, Vertreter anderer Staaten, hinzu kamen nationale Delegationen, unter anderem auch aus Karlsruhe.

Impressionen, Informationen und Ansprechpartner zur Expo finden Sie auf der Website: www.bw-expo2020dubai.com

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.