Verantwortung als Arbeitgeber
ADAC Nordbaden gewinnt Corporate Health Award 2022

Susann Koll überreichte die begehrte Auszeichnung an Marc Nagel (Mitte), Gesundheitsmanager sowie an Matthias Schmitting (rechts), Geschäftsführer des ADAC Nordbaden e.V.  | Foto: EUPD Research
2Bilder
  • Susann Koll überreichte die begehrte Auszeichnung an Marc Nagel (Mitte), Gesundheitsmanager sowie an Matthias Schmitting (rechts), Geschäftsführer des ADAC Nordbaden e.V.
  • Foto: EUPD Research
  • hochgeladen von Alexa Sinz

Preis für „exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement“ gewonnen | Auszeichnung würdigt überdurchschnittliches Engagement für Mitarbeitende

Karlsruhe/Bonn. Der ADAC Nordbaden e.V. ist mit dem „Corporate Health Award 2022“ ausgezeichnet worden. Bei der Preisverleihung am Donnerstagabend in Bonn erzielte der ADAC Regionalclub mit Sitz in Karlsruhe den ersten Platz in der Branche Dienstleistung und Beratung im Mittelstand. Insgesamt hatten sich 344 Unternehmen um das renommierte Siegel bemüht.

„Fit, motiviert und leistungsfähig sein und bleiben – das wollen wir den Mitarbeitenden mit unseren Angeboten ermöglichen. Die Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz und motiviert zugleich, jeden Einzelnen stetig für sein Gesundheitsbewusstsein zu sensibilisieren“, erklärt Matthias Schmitting, Geschäftsführer des ADAC Nordbaden. Den Preis hat er in Bonn gemeinsam mit Marc Nagel entgegengenommen, der als Gesundheitsmanager des ADAC Nordbaden den Auf- und Ausbau der Gesundheitsangebote verantwortet.

Im Jahr 2015 startete das Betriebliche Gesundheitsmanagement mit ersten Sportkursen und Massageangeboten in der Mittagspause sowie ergonomischen Beratungsterminen. Mittlerweile können sich die Beschäftigten ihr individuelles Sportprogramm aus umfangreichen Angeboten auswählen und erhalten Zuschüsse zu zahlreichen gesundheitsfördernden Maßnahmen. Gerade während der Pandemie profitierte die Belegschaft von den hier angebotenen Online-Kursen. An regelmäßigen Gesundheitstagen können die Mitarbeitenden des ADAC Nordbaden an Seh- und Stresstests oder Körperanalysen teilnehmen und sich in Vorträgen weiterbilden.

„Da unsere Mitarbeitenden auf fünf Standorte verteilt sind, bieten wir Kurse an, die am jeweiligen Arbeitsort oder Wohnort, aber auch digital genutzt werden können. Das war uns von Anfang an sehr wichtig“, unterstreicht Marc Nagel. Für ihn war es ein Ansporn, das Gesamtkonzept unabhängig überprüfen zu lassen, „um zu sehen, wo wir im Vergleich mit anderen Unternehmen stehen.“

Um für den Corporate Health Award in Frage zu kommen, müssen Organisationen und Unternehmen sich nachweislich überdurchschnittlich für das Wohlergehen der eigenen Belegschaft einsetzen. Geprüft wird auf Basis des Corporate Health Evaluation Standard (CHES). Joshua Baaken, Head of Project Management und fachlich verantwortlich für den Corporate Health Award bei EUPD Research, gratuliert: „2015 erstmals durch die Geschäftsführung initiiert, bietet der ADAC Nordbaden e.V. seinen Mitarbeitenden ein breites Spektrum an BGM Maßnahmen. Die Mitarbeitenden profitieren von standort- und arbeitstätigkeitsunabhängigen Angeboten. Dabei werden sie auch durch fortschrittliche externe Kooperationspartner unterstützt.“

Mehr über den ADAC Nordbaden e.V. unter www.adac.de/nordbaden

Über den Corporate Health Award
Der Corporate Health Award ist die renommierteste Auszeichnung in Deutschland für exzellentes Corporate Health Management. Die Bewerber erhalten im Anschluss der Online-Qualifizierung ihren eigenen Deutschland-Benchmark im Branchenvergleich. Unternehmen mit > 50 % Zielerreichung im zugrundeliegenden Corporate Health Evaluation Standard erhalten die Möglichkeit, ihr Ergebnis durch das Audit verifizieren zu lassen. Aus den somit geprüften „Corporate Health Companies“ entscheidet der unabhängige Expertenbeirat jährlich über die Gewinner des Awards.
Mehr Informationen: www.corporate-health-award.de

Susann Koll überreichte die begehrte Auszeichnung an Marc Nagel (Mitte), Gesundheitsmanager sowie an Matthias Schmitting (rechts), Geschäftsführer des ADAC Nordbaden e.V.  | Foto: EUPD Research
Um für den Corporate Health Award in Frage zu kommen, müssen Organisationen und Unternehmen sich nachweislich überdurchschnittlich für das Wohlergehen der eigenen Belegschaft einsetzen. Der ADAC Nordbaden erzielte durch sein Engagement im betrieblichen Gesundheitsmanagement den ersten Platz in der Branche Dienstleistung/Beratung im Mittelstand. | Foto: EUPD Research
Autor:

Alexa Sinz aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ