Es gibt uns noch!
Auszubildende setzen in Karlsruhe ein Zeichen

Karlsruhe (CV). Corona, die Politik und Gesellschaft haben den Jugendlichen viel abverlangt: Verzicht auf direkte soziale Kontakte und Freizeitspaß, Schulschlie-ßungen und damit einhergehend schlechtere Bildungs- und Karriereperspektiven.
Jedes Jahr kommen mehrere tausend Auszubildende aus ganz Baden-Württemberg nach Karlsruhe, um dort im Rahmen ihrer Ausbildung die Berufs-schulen zu besuchen. In dieser Zeit wohnen viele in Jugendgästehäusern, die ihnen eine günstige Unterkunft mit Vollverpflegung und Unterstützung bieten. „Ich bin froh, dass die Schulen und die Jugendgästehäuser wieder geöffnet haben, damit ich endlich meine Ausbildung erfolgreich abschließen kann“, sagt Mark, der im zweiten Lehrjahr zum Dachdecker ist.
Um ein sichtbares Lebenszeichen von sich zu geben, haben die beiden Jugend-gästehäuser Kettelerheim und St. Hildegard, - Einrichtungen des Caritasverban-des Karlsruhe e.V.- und das Theodor-Steinmann-Haus, - eine Einrichtung der Hardtstiftung - eine gemeinsame Aktion anlässlich des Josefstags in Karlsruhe umgesetzt: Sie stellten sich vor dem Karlsruher Schloss in Form eines Ausrufezeichens auf, um symbolisch auf ihre Wünsche und Aufforderungen an Politik und Gesellschaft aufmerksam zu machen. Dazu bietet sich der Josefstag, ein bundesweiter Aktionstag, an, der sich mit den Lebens- und Zukunftsperspektiven benachteiligter Ju-gendlichen beschäftigt. „Viele unserer Gäste sind auf einen zügigen und erfolg-reichen Abschluss ihrer Ausbildung angewiesen, da sie eigenes Geld verdienen müssen. Etwa ein Viertel unserer Gäste sind Migrant*innen und Geflüchtete. Für sie ist die Ausbildung wichtig, um sich über das Berufsleben in unsere Gesell-schaft zu integrieren“, weiß Markus Bentele, Abteilungsleiter Wohnen der Karlsru-her Caritas. Er fordert für Jugendliche gute Lebensperspektiven, deren Bausteine herausragende (Aus-) Bildung und erschwingliche Wohnmöglichkeiten sind. Nur so können ihre Zukunft und Teilhabe an der Gesellschaft nachhaltig gesichert werden.
Informationen:
Caritasverband Karlsruhe - Jugendwohnen: https://www.caritas-karlsruhe.de/jugendwohnen,
Hardtstiftung Karlsruhe - Jugendwohnen: https://www.hardtstiftung.org/Angebote/Jugendwohnen/,
Kampagnenfilm des Caritasverbandes Karlsruhe zum Jugendwohnen
Josefstag: https://josefstag.de/

Autor:

Caritasverband Karlsruhe e.V. Kommunikation aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ