Karlsruher Medienkunst in Temeswar
"Ballet of the Cities" zu erleben

"Ballet of the City": Tanzprojektionen im urbanen Raum von Jonas Denzel aus Karlsruhe | Foto: Jonas Denzel
  • "Ballet of the City": Tanzprojektionen im urbanen Raum von Jonas Denzel aus Karlsruhe
  • Foto: Jonas Denzel
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe/Temeswar. Vom 17. bis 19. Februar feiert Karlsruhes Partnerstadt die Eröffnung als Kulturhauptstadt Europas (das "Wochenblatt" berichtete) mit einem umfangreichen Kulturprogramm. Karlsruhe als langjährige Partnerstadt bringt sich hierbei durch gemeinsame Aktivitäten in Temeswar vielfältig ein, präsentiert sich mit Medienkunst als "UNESCO Creative City of Media Arts".

Im Rahmen des Eröffnungswochenendes ist die Videoinstallation "Ballet of the cities" des Karlsruher Medienkünstlers Jonas Denzel im öffentlichen Stadtraum von Temeswar zu sehen. "Grenzen zu überwinden, sich auszutauschen und zusammenzuarbeiten ist uns als international vernetzte Stadt sehr wichtig. In diesem Zusammenhang ist unsere über 30-jährige Partnerschaft mit Temeswar von besonderer Bedeutung für den kulturellen Dialog zwischen unseren Städten. Es ist uns deshalb eine große Ehre und besondere Freude dabei sein zu können, wenn Medienkunst aus unserer Stadt nach Temeswar und in die Welt strahlt“, so Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, der mit einer Delegation aus Karlsruhe zur Eröffnung nach Temeswar reisen wird.

An den drei aufeinanderfolgenden Abenden wird Denzel mit Hilfe des "beambike", einem mit mobiler Projektionstechnik ausgestatteten E-Lastenfahrrad, Gebäude mit choreografierten Tanzszenen künstlerisch in Szene setzen. Durch die Projektionen verschmelzen die Tänzerinnen und Tänzer förmlich mit den Gebäuden und erwecken diese zu neuem Leben, erkunden übermenschlich groß das Nationaltheater und Opernhaus, balancieren am "Platz der Vereinigung" auf Fensterrahmen und erklimmen die Fassade einer historischen Klinik im Stadtzentrum.

"Medienkunst und Tanz verbinden sich bei "Ballet of the Cities" zu einer universellen Ausdrucksform im urbanen Raum, die keiner Worte bedarf, um die Menschen zu erreichen", so die Intention des Künstlers Denzel. Die Ballett-Choreografien entstanden in Koproduktion mit dem Ballettensemble des Badischen Staatstheaters Karlsruhe und sind jeweils exakt auf die architektonischen Gegebenheiten der unterschiedlichen Orte angepasst. Teil der Installation ist das künstlerische Projekt "beambike", mit dem der Künstler Kunst im öffentlichen Raum erlebbar macht.

Delegation aus Karlsruhe zu Besuch in Temeswar

Weitere Informationen sind auf www.cityofmediaarts.de zu finden.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ