Ab Oktober 2021
BWL – Digital Commerce Management - Neue Studienrichtung an der DHBW Karlsruhe

DHBW Karlsruhe | Foto: DHBW KA//DI

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe führt zum Wintersemester 2021/2022 die Studienrichtung „BWL – Digital Commerce Management“ (DCM) an der Fakultät Wirtschaft ein. Sie verbindet handelsbetriebswirtschaftliche Grundlagen mit anwendungsorientiertem Faktenwissen zu spannenden neuen digitalen Technologien.
Nie waren die technologischen Möglichkeiten durch Digitalisierung vielfältiger als jetzt. Sie verändert die Erwartungen der Kunden, verändert die Art, wie sie sich über Produkte und Dienstleistungen informieren, was, wo und wie sie einkaufen, welche Services sie erwarten und wie sie bezahlen. Für Handels- und Dienstleistungsunternehmen sind die Auswirkungen enorm. Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, geeignete Fachkräfte zu finden.

Den Handel ins digitale Zeitalter begleiten

Mit der neuen Studienrichtung „BWL – Digital Commerce Management“ verbindet die DHBW Karlsruhe das Beste aus zwei Welten: BWL-Kenntnisse mit Fokus auf den Handel und aktuelles Know-How im Bereich der Digitalisierung.
Das innovative Studienangebot führt die Studierenden in drei Jahren zum Abschluss als Bachelor of Arts. Es werden 210 ECTS erworben, der Abschluss berechtigt zur anschließenden Aufnahme eines Master-Studiums. Die berufsintegrierende Konzeption verzahnt Theorie und Praxis. Aufeinander abgestimmte Theorie- und Praxisphasen wechseln sich etwa im Drei-Monats-Rhythmus ab.
Neben Grundlagen der Digitalisierung befassen sich die Ausbildungsinhalte u.a. mit Möglichkeiten zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch digitale Technologien für etablierte Unternehmen, der (Weiter)Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, Fragen zu Datenschutz und Datensicherheit sowie zum Beispiel Methoden des agilen Managements.
Für eine optimale Vorbereitung der Studierenden auf die zukünftigen digitalen Herausforderungen von Handelsunternehmen kommen dabei sowohl spezialisierte Professoren als auch Dozenten aus der Praxis zum Einsatz und bringen Fachwissen zur Handelsbetriebslehre sowie tiefgreifendes Verständnis zu relevanten digitalen Technologien ein.
Absolventen der Studienrichtung „BWL - Digital Commerce Management“ sind gefragte Fach- und potenzielle Führungskräfte mit einem breiten Einsatzspektrum in Handels- und Dienstleistungsunternehmen, die Beiträge dazu leisten können, das Geschäft durch Nutzung digitaler Technologien zu optimieren und weiterzuentwickeln. Durch die technologienahen Elemente sind sie in der Lage, die Funktionsweise digitaler Technologien zu verstehen und als betriebswirtschaftliche Partner der IT-Spezialisten zielgerichtet deren Einführung im Unternehmen zu begleiten.

Studieninteressierte und Unternehmen können noch zum Studienstart im Herbst dabei sein

Die Bewerbung von Interessenten für ein duales Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg erfolgt direkt bei einem der Dualen Partner – das sind die Unternehmen und Einrichtungen, die mit der DHBW zusammenarbeiten. Auf der Homepage der DHBW Karlsruhe ist eine Liste mit Dualen Partnern und freien Studienplätzen aufgeführt, bei denen Bewerbungen zum Wintersemester 2021 noch möglich sind.
Studieninteressierte, die bereits in einem Handelsunternehmen arbeiten, das jedoch noch kein duales Partnerunternehmen ist, können gemeinsam mit ihrem Arbeitgeber und den Ansprechpersonen an der DHBW Karlsruhe eine duale Partnerschaft initiieren.
Auch für interessierte Vertreter von Unternehmen des Groß- und Einzelhandels sowie handelsnaher Dienstleistungen besteht noch die Möglichkeit, ihr Unternehmen am Studienangebot partizipieren zu lassen, duales Partnerunternehmen zu werden und damit die Zulassung für ein Angebot von Studienplätzen erwirken.

Weitere Informationen: https://www.karlsruhe.dhbw.de/dcm/studieninhalte-profil.html

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Autor:

Susanne Diringer aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.