Sause mit Wetterglück: 240.000 feierten rund um den "Mount Klotz"
"Das Fest" in Karlsruhe zog wieder die Massen an

Marteria begeistert den "Mount Klotz" | Foto: www.jowapress.de
3Bilder
  • Marteria begeistert den "Mount Klotz"
  • Foto: www.jowapress.de
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Marteria war begeistert, über 75 Minuten lang hatte der Rostocker dem "Mount Klotz" eingeheizt und die "Fest"-Familie vor der Bühne dem Rapper: "Was ist denn das für eine geile Kulisse Karlsruhe?" war seine erstaunte Frage in die Menge - und die Fans auf dem Hügel gaben das Lob mit viel Beifall zurück. Die Menge ging mit, feierte eine große Party.

Ob "Bengalische Feuer", "Rauchpulver" oder "Fackeln": Leider aber war auch hier nicht zu verhindern, dass Pyrotechnik im Publikum gezündet wurde - ein kontrolliertes Abbrennen bei Flammentemperaturen von über 1.000 Grad ist durch die Sprühwirkung mitten in der Menge eben praktisch nicht möglich, somit ist die Gefahr offenkundig! Erfreulicherweise griffen "Fest"-Sicherheitskräfte und Feuerwehr schnell ein, nutzten dabei die für den Fall der Fälle bereitstehenden Löschtöpfe. Zwei Verdächtige wurde übrigens von den Ordnungskräften an die Polizei übergeben. Schlechtes Vorbild: Auch Marteria brachte selber auf der Bühne Pyrotechnik zum Einsatz.

Durch den Regen kam es zu großem Andrang am Eingang
Nahezu jedes Quäntchen Glück und jede anpackende Hand waren aber zuvor nötig, um die Marteria-Sause am Samstag möglich zu machen. Denn kurz nach 17 Uhr gab es die „großen Dusche“ für die bis dahin 45.000 Menschen in der Günther-Klotz-Anlage. Nach einer Stunde aber war der Regen mit zum Teil über 20 Litern Niederschlag pro Quadratmeter durch.
Mit Großeinsatz durch das Technische Hilfswerk konnten die Wassermengen schnell abgepumpt und mit reichlich Sand das Areal vor der Hauptbühne wieder stabilisiert werden. Eine Zeit, die der erfahrene "Fest"-Gänger nutzte, um sich zu Hause für den Abend auf dem Mount Klotz frisch zu machen. Denn als dann der Regen nachließ, strömten die Besucher wieder aufs Festivalgelände. „Bis zu 300 Menschen pro Minute kamen aufs Gelände“, so Sicherheitschef Markus Wiersch. Ein großer Zustrom, weit mehr als die "übliche" Menge der Besucher auf einen Schlag. Ergebnis: Mehr Wartezeiten zum Beispiel am Eingang Europahalle, die auch zu einer Änderung der Abläufe führten.

Nur wenige Einsätze für Polizei und Einsatzkräfte
Fazit der "Fest"-Macher: 240.000 Besucher kamen zum "Fest" (mit "Vor-Fest" und "India-Summer Days") und erlebten Theater, Kleinkunst, Akrobatik und Musik auf mehreren Bühnen - in der Menge auch "ohne größere Auffälligkeiten", so die Polizei: "Wir mussten nur sehr wenige Einsätze fahren." Erfreulich, so die Polizei: Insbesondere die täglich eingesetzten fünf bis sechs Jugendschutzteams hatten gegenüber den Vorjahren deutlich weniger Alkoholverstöße bei jungen Besuchern zu verzeichnen. „Es ist beeindruckend, wie hier gemeinsam friedlich gefeiert wird", freute sich auch Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden "Karlsruhe Marketing und Event GmbH". "Unsere 50 Einsatzkräfte hatten insgesamt 150 Personen zu versorgen, darunter war kein einziger schwerer Fall", so Holger Schuhknecht von der DRK Stadtbereitschaft Karlsruhe: "Für die Größe der Veranstaltung ist das eine absolut zu vernachlässigende Zahl." Hervorzuheben sei laut Einsatzleiter Polizeihauptkommissar Horst Nowotschin auch die sehr gute, reibungslose Zusammenarbeit mit allen beteiligten Sicherheitspartnern: Veranstalter, Ordnungsamt, Rettungsdienste, Feuerwehr und Sicherheitsdienst arbeiteten schon weit im Vorfeld beispielhaft mit der Polizei zusammen und trugen somit gleichermaßen zu diesem Erfolg bei.

Unwetter "umfliegt" das "Fest"
Noch mehr Glück hatten die Festivalgänger am Sonntag. „Dass ein so heftiges Unwetter so knapp vorbeizieht, habe ich noch nicht erlebt, seit ich das Wetter für 'Das Fest' beobachte“, sagte der Meteorologe Bernhard Mühr, der schon „etliche Jahre“ den Himmel im Blick hat. Da das Wetter kein Thema war, brummt es den gesamten Sonntag über in jedem Winkel der Günther-Klotz-Anlage: vom Klassikfrühstück bis zum Finale durch die Schottenrocker "Simple Minds", vom Hügel bis in den Kinder-und Kulturbereich, von der DJ-Bühne bis zum Sportpark. 85.000 Menschen tummelten sich auf dem Festivalgelände. (df)

Infos: www.dasfest.de

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.