Sause mit Wetterglück: 240.000 feierten rund um den "Mount Klotz"
"Das Fest" in Karlsruhe zog wieder die Massen an

Marteria begeistert den "Mount Klotz" | Foto: www.jowapress.de
3Bilder
  • Marteria begeistert den "Mount Klotz"
  • Foto: www.jowapress.de
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Marteria war begeistert, über 75 Minuten lang hatte der Rostocker dem "Mount Klotz" eingeheizt und die "Fest"-Familie vor der Bühne dem Rapper: "Was ist denn das für eine geile Kulisse Karlsruhe?" war seine erstaunte Frage in die Menge - und die Fans auf dem Hügel gaben das Lob mit viel Beifall zurück. Die Menge ging mit, feierte eine große Party.

Ob "Bengalische Feuer", "Rauchpulver" oder "Fackeln": Leider aber war auch hier nicht zu verhindern, dass Pyrotechnik im Publikum gezündet wurde - ein kontrolliertes Abbrennen bei Flammentemperaturen von über 1.000 Grad ist durch die Sprühwirkung mitten in der Menge eben praktisch nicht möglich, somit ist die Gefahr offenkundig! Erfreulicherweise griffen "Fest"-Sicherheitskräfte und Feuerwehr schnell ein, nutzten dabei die für den Fall der Fälle bereitstehenden Löschtöpfe. Zwei Verdächtige wurde übrigens von den Ordnungskräften an die Polizei übergeben. Schlechtes Vorbild: Auch Marteria brachte selber auf der Bühne Pyrotechnik zum Einsatz.

Durch den Regen kam es zu großem Andrang am Eingang
Nahezu jedes Quäntchen Glück und jede anpackende Hand waren aber zuvor nötig, um die Marteria-Sause am Samstag möglich zu machen. Denn kurz nach 17 Uhr gab es die „großen Dusche“ für die bis dahin 45.000 Menschen in der Günther-Klotz-Anlage. Nach einer Stunde aber war der Regen mit zum Teil über 20 Litern Niederschlag pro Quadratmeter durch.
Mit Großeinsatz durch das Technische Hilfswerk konnten die Wassermengen schnell abgepumpt und mit reichlich Sand das Areal vor der Hauptbühne wieder stabilisiert werden. Eine Zeit, die der erfahrene "Fest"-Gänger nutzte, um sich zu Hause für den Abend auf dem Mount Klotz frisch zu machen. Denn als dann der Regen nachließ, strömten die Besucher wieder aufs Festivalgelände. „Bis zu 300 Menschen pro Minute kamen aufs Gelände“, so Sicherheitschef Markus Wiersch. Ein großer Zustrom, weit mehr als die "übliche" Menge der Besucher auf einen Schlag. Ergebnis: Mehr Wartezeiten zum Beispiel am Eingang Europahalle, die auch zu einer Änderung der Abläufe führten.

Nur wenige Einsätze für Polizei und Einsatzkräfte
Fazit der "Fest"-Macher: 240.000 Besucher kamen zum "Fest" (mit "Vor-Fest" und "India-Summer Days") und erlebten Theater, Kleinkunst, Akrobatik und Musik auf mehreren Bühnen - in der Menge auch "ohne größere Auffälligkeiten", so die Polizei: "Wir mussten nur sehr wenige Einsätze fahren." Erfreulich, so die Polizei: Insbesondere die täglich eingesetzten fünf bis sechs Jugendschutzteams hatten gegenüber den Vorjahren deutlich weniger Alkoholverstöße bei jungen Besuchern zu verzeichnen. „Es ist beeindruckend, wie hier gemeinsam friedlich gefeiert wird", freute sich auch Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden "Karlsruhe Marketing und Event GmbH". "Unsere 50 Einsatzkräfte hatten insgesamt 150 Personen zu versorgen, darunter war kein einziger schwerer Fall", so Holger Schuhknecht von der DRK Stadtbereitschaft Karlsruhe: "Für die Größe der Veranstaltung ist das eine absolut zu vernachlässigende Zahl." Hervorzuheben sei laut Einsatzleiter Polizeihauptkommissar Horst Nowotschin auch die sehr gute, reibungslose Zusammenarbeit mit allen beteiligten Sicherheitspartnern: Veranstalter, Ordnungsamt, Rettungsdienste, Feuerwehr und Sicherheitsdienst arbeiteten schon weit im Vorfeld beispielhaft mit der Polizei zusammen und trugen somit gleichermaßen zu diesem Erfolg bei.

Unwetter "umfliegt" das "Fest"
Noch mehr Glück hatten die Festivalgänger am Sonntag. „Dass ein so heftiges Unwetter so knapp vorbeizieht, habe ich noch nicht erlebt, seit ich das Wetter für 'Das Fest' beobachte“, sagte der Meteorologe Bernhard Mühr, der schon „etliche Jahre“ den Himmel im Blick hat. Da das Wetter kein Thema war, brummt es den gesamten Sonntag über in jedem Winkel der Günther-Klotz-Anlage: vom Klassikfrühstück bis zum Finale durch die Schottenrocker "Simple Minds", vom Hügel bis in den Kinder-und Kulturbereich, von der DJ-Bühne bis zum Sportpark. 85.000 Menschen tummelten sich auf dem Festivalgelände. (df)

Infos: www.dasfest.de

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.