Eye Tracking – Marketing – Wahrnehmung
Das KinderCollege zu Gast im Eye Tracking Labor der DHBW Karlsruhe

In der zweiten März-Woche war es wieder soweit. 14 Mädchen und Jungs und die KinderCollege-Leiterin Claudia Keller besuchten das Eye Tracking-Labor.
Zunächst erhielten die jungen Nachwuchsstudierenden von Dr. Birgit Franken, Professorin Fakultät Wirtschaft, und wissenschaftliche Leiterin des Eye Tracking-Labors der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe eine Einführung in die Themenbereiche Marketing, Kommunikation und Werbung. Sie gewannen Einblicke in die Marketingaktivitäten werbetreibender Unternehmen, wurden an die wissenschaftlichen Grundlagen der Kommunikation herangeführt und staunten über die hohen Werbeausgaben, die Unternehmen zu zahlen bereit sind. Anschließend zeigte der Leiter des Eye Tracking-Labors Michael Rasimus anhand zahlreicher Beispiele, wie groß der Einfluss der Gestaltung auf die Werbewirkung von Kommunikationsmedien ist, und welche Besonderheiten im internationalen Marketing und bei der Verwendung von Zeichen und Symbolen zu berücksichtigen sind.
Beim praktischen Teil der Wissensvermittlung wurden die Kinder dann selbst aktiv und betrachteten mehrere Werbeanzeigen, während ein Eye Tracker (Blickaufzeichnungsgerät) ihre Augenbewegungen digital erfasste. Anschließend wurden die Wahrnehmungsmuster identifiziert und erklärt, warum bestimmte Bereiche besonders viel oder aber auch nur sehr wenig Aufmerksamkeit erhielten.
Um die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten von Eye Tracking zu verdeutlichen, wurde am Ende der Veranstaltung noch eine eigene Studie vorgestellt. Darin wurde der Aufmerksamkeitsverlust während des Schreibens von Textnachrichten beim Autofahren analysiert und nachgewiesen, dass bereits kurze Ablenkungen zu einem „Blindflug“ von mehreren hundert Metern führen können.
Es war ein lebhafter Abend mit intensivem Austausch zwischen den Referenten und Kindern. Diese waren nicht nur überaus interessiert, sondern brachten auch ihre individuellen Erfahrungen und Ansichten mit ein. Selbst die Eltern dürften vom KinderCollege nachhaltig profitieren. So wurde berichtet, dass einige Kinder ihr neugewonnenes Wissen bereits während der Heimfahrt großzügig teilten.
Das KinderCollege der DHBW Karlsruhe wird nach der Corona-Krise weitergehen. Mädchen und Jungen zwischen sieben und 14 Jahren treffen sich jeweils mittwochnachmittags an der DHBW Karlsruhe, um zusammen mit Professor*innen, Forscher*innen und Expert*innen in die Welt der Wissenschaft einzutauchen. Im Programm des Sommersemesters wird auch ganz aktuell das Thema Pandemien aufgegriffen. Die Mikrobiologin Prof. Dr. Ursula Obst, ehem. KIT, wird in einer Vorlesung über „Epidemien und Pandemien – Corona & Co.“ aufklären.

Informationen: www.karlsruhe.dhbw.de/dhbw-karlsruhe/wir-ueber-uns/veranstaltungsreihen/kindercollege Claudia Keller, Leiterin des KinderCollege, wird alle Eltern über den exakten Beginn des Sommer-Semesters persönlich informieren, c.keller.seminare@web.de

Foto: Studierende des KinderCollege in der zweiten Märzwoche zu Gast im Eye Tracking-Labor der DHBW Karlsruhe, Fotorechte: DHBW KA

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Autor:

Susanne Diringer aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.