FKF-Mitgliederversammlung
„Die Fastnacht in Karlsruhe findet statt“

FKF-Mitgliederversammlung in der Karlsburg Durlach | Foto: Foto: Jutta Hauswirth
  • FKF-Mitgliederversammlung in der Karlsburg Durlach
  • Foto: Foto: Jutta Hauswirth
  • hochgeladen von Jutta Hauswirth

Karlsruhe.„Die Fastnacht findet statt, denn sie steht im Kalender“. Das war die Aussage von FKF-Präsident Michael Maier bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Festausschusses aller 23 Karlsruher Fastnachtsvereine am 30.06.2020 in der Karlsburg in Durlach. Unter „Corona-Bedingungen“ im großen Saal mit gebührendem Abstand und Hygienemaßnahmen kamen 23 Präsidentinnen und Präsidenten zusammen, um über die vergangene Kampagne zu resümieren und über die Bevorstehende 2020/21 zu sprechen.
Der Bericht des Vorstandes enthielt die Ereignisse der Kampagne des Jahres 2019/20, sei es das traditionelle Narrenbaumstellen in Daxlanden oder der 8. ökumenische Gottesdienst für Narren und Nichtnarren in der Stephanskirche, diesmal erstmals mit Pfarrer Dirk Keller neben Pfarrer Achim Zerrer. Erwähnt wurden auch diverse Jubiläen der Vereine, zum Beispiel 50 Jahre Mühlburger Carnevals Gesellschaft oder 111 Jahre GroKaGe Durlach. Zum 66. Jubeljahr des Festausschuss Karlsruher Fastnacht durfte sich die Karlsruher Fastnacht mit einer Sonderausstellung im Atrium der Sparkasse dem Karlsruher Publikum präsentieren, die in Vitrinen Masken und Orden und vieles mehr der vergangenen Jahre zeigte. Die Sparkasse Karlsruhe lud daneben auch wieder zu fastnächtlichen Tanzdarbietungen der Jugend ein. Der FKF hat sich auch gefreut, gemeinsam mit Vertretern aus dem Rathaus, als offizielle Abordnung der Stadt Karlsruhe Teil einer kulturellen Gesamtdarbietung in der Kulturhauptstadt 2020 Rijeka in Kroatien sein zu können.
Höhepunkt und zugleich Abschluss der Kampagne war der 87. Karlsruher Fastnachtsumzug, bei dem die teilnehmenden Fastnachter und sich mit dem Aktionsplakat der BDK-Jugend „Voller Leben statt leere Flaschen“ zu „Fastnacht geht auch ohne Alkohol“ bekannten und damit ihren Unmut gegen die leider in den ländlichen Gebieten zuvor abgesagten Umzügen wegen übermäßigem Alkoholmissbrauch ausdrückten.
Der Schatzmeister des FKF konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und erklärte das neue Vereinskontoführungssystem. Die Mitglieder erteilten daraufhin sehr zufrieden und einstimmig dem Gesamtvorstand die Entlastung.
Dann standen die Wahlen zum neuen Vorstand des FKF an. Wiedergewählt und im Amt bestätigt wurden Michael Maier als Präsident, Bernhard Eiermann als Schatzmeister, Alexander Loesch als Geschäftsführer, sowie Torsten Vogel und Markus Künstler als Beisitzer. Neu im Team sind Marco Dawid als Vizepräsident und Patricia Weishaar als Beisitzerin und Leiterin des neu gegründeten TEAM-Umzug, das von nun an die Organisation des Karlsruher Fastnachtsumzugs übernimmt, da der langjährige Zugmarschall Michael Armbruster aus dem Amt geschieden ist. Er wird zum Ehrenzugmarschall ernannt. Der zur Wahl des Vizepräsidenten nicht mehr angetretene Gerold Böhmert wird auf Beschluss der Mitgliederversammlung am 11.11.2020 zum Ehrenvizepräsidenten ernannt. Von der Mitgliederversammlung bestätigt wurde ebenfalls die neue Jugendordnung und die wiederholt gewählte stellvertretende Jugendleiterin Denise Maier und ihr Team.
Bei der folgenden Aussprache äußerten die Vereine ihre Bedenken über die bevorstehende Kampagne, deren Bedingungen eine Saalfastnacht beinahe unmöglich macht. Es ist auch eine finanzielle Sache, betonten die Vereine, denn die Hallen sind zu teuer, wenn man sie nur mit wenigen Gästen füllen kann. Dennoch planen sie einige Veranstaltungen, vor allem auch diese, die fastnachtliches Brauchtum widerspiegeln, wie zum Beispiel das Stellen des Daxlandener Narrenbaums. Und für die Kinder sollte auch etwas stattfinden, meinten einige Vereinsvorstände. Auf jeden Fall müssen einige Veranstaltungen, wie der Karlsruher Fastnachtsumzug 2021, jetzt geplant und gegebenenfalls entsprechend den dann vorherrschenden Randbedingungen angepasst werden, sonst ist es für die Organisation zu spät.
Die Kampagne 2020/2021 wird für die Vereine eine ungewohnte und schwierige werden, auch wenn der Humor bei ihnen aufblitzte und eine 1,5 Meter lange Schunkelhilfe empfohlen wurde, mit der man den nötigen Abstand einhalten könnte.

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Jutta Hauswirth aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.