Deutsch-Indische Gesellschaft Karlsruhe
Ein aktives Netzwerk

Der Vorstand mit Vorsitzende Nagashree Peravali (rechts) und den weiteren Vorstandmitgliedern Kalpana Padmanabhan, Vijaykumar Mahadesh, Christoph Müller und Sesha Balaji Venkataramani | Foto: DIG Karlsruhe
  • Der Vorstand mit Vorsitzende Nagashree Peravali (rechts) und den weiteren Vorstandmitgliedern Kalpana Padmanabhan, Vijaykumar Mahadesh, Christoph Müller und Sesha Balaji Venkataramani
  • Foto: DIG Karlsruhe
  • hochgeladen von Indo-German Network Karlsruhe

Das Interesse an Themenbereichen rund um Indien wächst, ablesbar auch am „Deutsch-Indischen Netzwerk Karlsruhe“, in dem sich Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft, Kultur, Politik oder auch Soziales regelmäßig über ihre aktuellen Projekte austauschen, Synergien nutzen und gemeinsam Aktivitäten angehen.

Pflege der Beziehung zwischen Indien und Deutschland

Dazu kommt als verbindendes Element auch die „Deutsch-Indische Gesellschaft e.V.“ (DIG), die 1953 zur Pflege der Beziehung zwischen Indien und Deutschland gegründet wurde. Die „DIG“ mit ihren 35 Zweiggesellschaften möchte Kultur, Religion, Wirtschaft, Politik sowie die Entwicklung Indiens in Vergangenheit und Gegenwart näherbringen. Sie wahrt – auch im gemeinsamen Miteinander – dabei auch die Tradition der Beziehungen zwischen den beiden Völkern.

Die Zweiggesellschaft Karlsruhe wurde 1960 gegründet, engagiert sich von Anfang an für das interkulturelle Miteinander zwischen Menschen aus beiden Ländern, verbindet und baut Brücken dabei. Der aktuelle Vorstand der DIG Karlsruhe (Bild) besteht aus der Vorsitzenden Nagashree Peravali und den weiteren Vorstandmitgliedern Vijaykumar Mahadesh, Christoph Müller, Kalpana Padmanabhan und Sesha Balaji Venkataramani.

Die einzelnen Zweiggesellschaften der „DIG“ agieren bundesweit autark, veranstalten Vorträge und Seminare zu Themen aus allen Lebensbereichen Indiens, organisieren kulturelle Veranstaltungen wie Tanz- und Musikdarbietungen und bringen sich auch in größere interkulturelle Projekte ein. Das engagierte Vereinsleben kommt im Veranstaltungskalender zum Ausdruck – ob bei den eigenen kulturellen Events, der Zusammenarbeit mit den „India Summer Days“, dem begehrten Food Festival, das längst eine überregionale Ausstrahlung hat, dem „Navaratri-Festival“ am 28. September oder dem großen Diwali-Fest.

Eine offene und vielfältige Plattform

Indien ist immer ein Thema, wird auch im Alltag hier in Karlsruhe immer präsenter, nicht nur durch die fortschreitende Internationalisierung der Stadt Karlsruhe, die steigende Anzahl der Kooperationen mit Institutionen und Unternehmen in beiden Ländern, Firmenansiedlungen in der Technologieregion oder die steigende Anzahl der indischen Studenten in Karlsruhe. Dazu haben viele Firmen auch Kontakte, durch die Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und Maharashtra, auch in beiden Richtungen, und auch der Tourismus zieht wieder an, ablesbar an steigenden Zahlen der Reisenden.

Indien sei in Karlsruhe durch die vielfältigen Aktivitäten, auch über das „Indo-German Network“ bereits sichtbar, betont der Vorstand der „DIG Karlsruhe“. In der vergangenen Zeit sehe man auch den Trend, dass immer mehr Fachkräfte aus Indien nach Karlsruhe kommen. Auch die Anzahl indischer Firmen in Karlsruhe steige, viele mittelständische Firmen in der Region würden auch aktiv Kontakte in Indien suchen, um Geschäfte dort aufzubauen. „Deswegen ist es sehr wichtig, dass Indien noch mehr in Karlsruhe sichtbar wird“, so Vorsitzende Nagashree Peravali und Kalpana Padmanabhan – und beide verweisen dabei auf die „DIG“ als offene und vielfältige Plattform zum Austausch.

Die Mitglieder der „DIG“ sind Deutsche, die entweder in Indien gelebt haben, Indien-affine Menschen oder Menschen, die einen sehr engen Kontakt mit Indien haben. Die Mitglieder indischer Herkunft, ob neu im Land oder seit über 20 Jahren in Karlsruhe, haben mit der „DIG“ ein Netzwerk, das nicht nur für kulturellen Austausch steht, sondern auch für einen geschäftlichen und persönlichen Austausch. (ignk)

Mehr Infos zur „DIG Karlsruhe“ gibt es unter https://digkarlsruhe.de/

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Indo-German Network Karlsruhe aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.