Am Ende zählt der Mensch
Erfolgreiches digitales KTG-Branchentreffen

Datenökonomie, Aufmerksamkeitsökonomie und trotzdem den Menschen nicht aus dem Auge verlieren: Wie die Tourismusbranche trotz der aktuellen Krise die digitalen Chancen ergreifen kann, zeigte das 1. digitale Branchentreffen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH am 25. Februar 2021. Rund 80 Teilnehmer*innen aus Tourismusverbänden, der Hotellerie, der Gastronomie sowie den Kultur- und Freizeiteinrichtungen nahmen an dem virtuellen Gedanken- und Erfahrungsaustausch teil. Vom Hochschwarzwald bis hinüber auf die Schwäbische Alb, von Freiburg bis hinauf nach Hamburg haben sich die Teilnehmer für das Branchentreffen angemeldet.

Groß ist daher die Freude von Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz: “Seit Beginn der Corona-Pandemie ist uns allen noch stärker als bisher bewusst geworden, wie wichtig das Thema Digitalisierung ist. Dass die Stadt Karlsruhe dabei auch für den Tourismus eine digitale Vorreiterrolle spielen kann, haben wir mit unserem Schaufenster Karlsruhe, unserer digitalen Tourist-Information, und dem Gewinn beim Wettbewerb „European Capital of Smart Tourism 2020“ bewiesen. Das digitale Branchentreffen mit vielen wichtigen touristischen Partnern und einem intensiven Austausch hat uns heute wieder darin bestätigt.“

Von digitaler Besucherlenkung bis radikale Kundenorientierung

André Lomsky, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, erklärt das rege Interesse am digitalen Branchentreffen mit der Aktualität des Themas: „Mit unserem Thema und mit unserem Referenten haben wir voll ins Schwarze getroffen! Gerade in der Corona-Zeit müssen die touristischen Partner sichtbar bleiben und von potenziellen Gästen auch online gut gefunden werden. Dahinter steckt aber ein konsequentes Datenmanagement, beispielsweise mit strukturierten Daten für Suchmaschinen im Internet. Mit unserer heutigen Veranstaltung haben wir Impulse gegeben, wie sich Daten-Strategien erstellen lassen, sei es für durchgängige Buchungssysteme oder digitale Besucherorientierung.“

Für das Impulsreferat "Die digitale Transformation in Zeiten der Krise – so werde ich zum Gewinner der Veränderung" konnte Stefan Möhler, Geschäftsführer der netzvitamine GmbH, gewonnen werden. „Beim digitalen Wandel, gerade im Tourismus, ist die Veränderungsgeschwindigkeit extrem hoch“, führt Stefan Möhler aus. „Daher müssen sich die Akteure mit neuen, ökonomischen Regeln auseinandersetzen. Auf Grundlage von Plattformen wie Google, Amazon oder Facebook ist es vor allem die Datenökonomie, die unseren digitalen Alltag bestimmt. Daten sind das neue Öl – und daraus wird der Treibstoff der Digitalisierung gewonnen. Für Tourismusakteure ist daher die sorgfältige Pflege und Auswertung der Daten imminent wichtig. So können wir noch besser den Bedarf der Gäste ermitteln und uns auf eine radikale Kundenorientierung fokussieren“

Datenmanagement beschäftigt die Branche

Um nach dem Impulsreferat die Fragerunde zu inspirieren, wurden die Teilnehmer via dem Umfragetool Mentimeter zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema Digitalisierung eingeladen. Hier wurde deutlich, wie sehr Datenerfassung, Datenmanagement, Datenpflege und Datensicherheit die Teilnehmer beschäftigen. Dabei ergaben sich im Gespräch viele Lösungsansätze, wie sich dies in den Alltag integrieren lässt: Schritt für Schritt, strukturiert und indem man alle Mitarbeiter mitnimmt.

Auch als „echten Berührungspunkt“ zu den Gästen steht der Mensch weiterhin im Vordergrund. So kann sich gerade beim Bezahlen oder beim Warten in der Schlange in der Tourist-Information ein Gespräch ergeben, in dem wichtige Daten wie die Kundenzufriedenheit oder besondere Wünsche erfragt werden. Oder man nutzt den Kontakt, um eine gute Bewertung auf Google My Business zu erhalten.

So konnten die Teilnehmer des 1. digitalen Branchentreffens das einstimmige Fazit ziehen, dass auch bei der Digitalisierung am Ende der Mensch zählt. Oder wie Stefan Möhler erläuterte: „Trotz High-Tech sind echte Menschen gefragt, es braucht auch weiterhin noch empathische Gastgeber.“

Das nächste digitale Branchentreffen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH findet April/Mai 2021 statt. Die Veranstaltung wird unter dem Motto „Städtetourismus – Neue Angebote braucht die Stadt. Konzepte für den Re-Start“ stehen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.karlsruhe-erleben.de/partner.

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Autor:

Yvonne Halmich aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.