Kinder schnupperten Hochschulluft
Erfolgreiches SommerKinderCollege der DHBW Karlsruhe

Nachwuchsstudierende des SommerKinderCollege inspizieren einen Krankenwagen | Foto: Bildnachweis: DHBW KA//DI
3Bilder
  • Nachwuchsstudierende des SommerKinderCollege inspizieren einen Krankenwagen
  • Foto: Bildnachweis: DHBW KA//DI
  • hochgeladen von Susanne Diringer

In den diesjährigen Sommerferien fand das SommerKinderCollege unter dem Motto "Creativ-Lab" wieder in Präsenz an der DHBW Karlsruhe statt. Die Veranstaltung erstreckte sich über zwei Wochen und bot Kindern im Alter von sieben bis 14 Jahren eine einzigartige Gelegenheit, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und ihre Neugier im Bereich Wissenschaft und Forschung zu stillen. Die verschiedenen Themen wie z. B. Bionik, lebensrettende Maßnahmen mit Inspektion eines Rettungswagens, die Entwicklung eigener Computerspiele und Stop-Motion-Videos, 3D-Druck, emotionale Intelligenz, der Umgang mit Geld und viele weitere spannende Inhalte fanden bei den Teilnehmenden großen Anklang.

Die Leiterin des KinderCollege, Claudia Keller, äußerte ihre Freude über die erneute Durchführung der Präsenzveranstaltung: "Wir waren begeistert, die jungen Köpfe „Studis“ wieder persönlich bei uns begrüßen zu dürfen. Die Energie und Neugierde der Kinder während des Creativ-Labs waren überwältigend. Es war fantastisch zu sehen, mit welcher Begeisterung und Ausdauer sie sich in die verschiedenen Themen vertieft haben."

Auch der Rektor der DHBW Karlsruhe und Schirmherr des KinderCollege, Professor Stephan Schenkel, zeigte sich erfreut über den Erfolg des SommerKinderCollege: "Die DHBW Karlsruhe legt großen Wert auf die Förderung von Bildung und Forschung bereits im jungen Alter. Das KinderCollege ermöglicht es den Kindern, in verschiedenste Wissenschaftsgebiete einzutauchen und ihre eigenen Talente zu entdecken."

Die jungen Teilnehmenden waren gleichermaßen begeistert von ihren Erfahrungen. Eine Teilnehmerin kommentierte: "Ich fand das Thema Bionik total spannend. Zu sehen, wie die Technik von der Natur lernen kann, hat mich wirklich beeindruckt." Ein Kommilitone betonte: "Das Entwickeln eines Computerspiels hat richtig viel Spaß gemacht. Ich habe gelernt, wie man Schritt für Schritt ein eigenes Spiel erstellen kann."

Das SommerKinderCollege bot den Kindern nicht nur Wissen, sondern auch eine Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und ihre kreativen Ideen auszuleben. Die Resonanz der jungen Teilnehmenden sowie die enthusiastischen Stimmen der Kinder und Mitwirkenden verdeutlichen den Erfolg dieses Bildungsprojekts, das nicht nur den Wissensdurst der jungen Generation stillt, sondern auch deren Begeisterung für die Welt der Wissenschaft weckt.

Das reguläre KinderCollege der DHBW Karlsruhe, das nach den Herbstferien beginnt, ist bereits in Planung. „Ich habe schon viele Ideen, für die nächsten Vorträge und Workshops,“ berichtet Claudia Keller. Die reguläre Vorlesungsreihe wird wieder online stattfinden, um jungen Nachwuchs-Studierenden aus allen Ecken Deutschlands die Gelegenheit zu bieten, teilzunehmen zu können. Auch viele der Dozierenden kommen aus verschiedenen Teilen Europas oder sogar aus Übersee, um ihr Fachwissen zu teilen.

Weitere Informationen: https://www.karlsruhe.dhbw.de/kindercollege.html

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Susanne Diringer aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.