Von CO2, Nachhaltigkeit und "grünem Filmemachen"
Erste Karlsruher Green Consultants nach MFG-Ausbildung nehmen ihre Arbeit auf

Green Shooting-Experte Philip Gassmann und die beiden ersten Karlsruher Green Consultants Nadine Knobloch und Dr. Oliver Langewitz im Lichthof der HfG Karlsruhe. | Foto: Filmboard Karlsruhe
3Bilder
  • Green Shooting-Experte Philip Gassmann und die beiden ersten Karlsruher Green Consultants Nadine Knobloch und Dr. Oliver Langewitz im Lichthof der HfG Karlsruhe.
  • Foto: Filmboard Karlsruhe
  • hochgeladen von Langewitz Oliver

Die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) hat in Kooperation mit dem Filmboard Karlsruhe Mitte November eine Green Shooting-Weiterbildung an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe organisiert. Nachhaltigkeitsexperte und Filmemacher Philip Gassmann hat hier 15 Produktionsleiter, Produktionsassistenten, Redakteure, Aufnahmeleiter und Producer von Sky Deutschland, dem SWR Fernsehen und verschiedenen Freelancern zu so genannten Green Consultants ausgebildet, darunter gleich drei Filmboardler, die nun Filmproduktionen, aber auch Unternehmen allgemein, zu diesem vielfältigen Thema beraten können.

Ein Vorteil aus vielerlei Hinsicht, da Green Shooting-Maßnahmen von vielen Filmförderungen gefördert werden. Aber auch Firmen und Institutionen aus anderen Branchen und Kultursparten können hiervon profitieren, zum Einen mit Blick auf die Verringerung ihrer CO2-Emissionen, zum Anderen auch mit Blick auf ein gesünderes und nachhaltigeres Wirtschaften, das oftmals sogar eine Kostenersparnis darstellt.

„Wir haben eine große Verantwortung für unseren Planeten und daher sind eigentlich alle Menschen, aber insbesondere auch Unternehmen gefordert, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um mitzuhelfen, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern“, so Filmboard-Chef Dr. Oliver Langewitz, der zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen Nadine Knobloch und Dagmar Ohnemus die 3,5-tägige Zusatz-Ausbildung absolviert hat. „Sicherlich ist auch die Politik verstärkt gefordert, die entsprechenden Gesetze und Strukturen zu schaffen, doch liegt es bei jedem Einzelnen und jeder Einzelnen selbst, wie er oder sie dazu beitragen kann, umweltbewusster zu leben und zu arbeiten“, betont Langewitz.

Die Veränderung beginnt im Kleinen

Es beginnt bereits bei der Optimierung der Prozesse im Büro, Einsparungsmöglichkeiten bei der Stromnutzung, der Anschaffung umweltfreundlicherer PCs und Drucker sowie Büromaterials, geht weiter über die Verpflegung der Mitarbeiter mit saisonalen und regionalen Produkten sowie der Konsum von Ökofleisch bis hin zu vegetarischen oder veganen Angeboten.

Insbesondere bei Filmproduktionen spielen der Personentransport und die Unterbringung der Schauspieler und Crewmitglieder während der Dreharbeiten eine große Rolle bei der Entstehung von CO2-Emissionen. So gibt es bereits einige Hotels und Hotelketten, die in ihrem Betrieb nachhaltig wirtschaften. Diese sind Unterkünften vorzuziehen, die keinerlei grüne Maßnahmen umsetzen. Beim Personentransport gilt es, möglichst mit der Bahn anzureisen, was gerade bei bekannteren Schauspielern ein Problem darstellen kann, die es gewohnt sind, den Flieger zu nutzen. Öffentlich-rechtliche Sender wie der SWR locken bei ihren Tatort-Produktionen hier zum Beispiel mit einer Bahncard, ein Angebot, das gut angenommen wird. „Es hilft, hier ein neues Verständnis zu entwickeln, wenn man allen Beteiligten von Anfang an erklärt, welche Maßnahmen umgesetzt werden sollen. Da ziehen dann sogar größere Filmstars mit“, erklärt Philip Gassmann.

Und nicht immer sind alle Maßnahmen möglich und sinnvoll. Gassmann berichtet von einem Walddreh, bei dem ein Elektroauto genutzt werden sollte. Leider gab es vor Ort keine geeignete Ladestation, sodass es bei der Aufladung des Fahrzeugs erhebliche Probleme gab. „Daher ist es immer sinnvoll und notwendig, kompetente und erfahrene Fachleute hinzu zu ziehen, die sich fundiert mit der Materie des grünen Filmemachens auseinander gesetzt haben“, so Gassmann weiter.

In den nächsten Wochen wird daher nun im Filmhaus auf dem Alten Schlachthof ein Green Office Karlsruhe eingerichtet, sodass hier auch direkt vor Ort Unternehmen und Produktionsfirmen auf die Expertise der hiesigen Green Consultants zurück greifen können. Einen ersten digitalen Zugang gibt es auf der Film in Karlsruhe-Website.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Langewitz Oliver aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.