Projekt „Kita-Cube“ | Die Kita der Zukunft
Förderung zur Entwicklung innovativer Kitas

Die gemeinnützige Pro-Liberis gGmbH aus Karlsruhe ist das schnellwachsenste Sozialunternehmen Deutschlands. Der Kita-Träger setzt auf innovative Ideen, Konzepte und Projekte, um sich auch zukünftig weiterzuentwickeln und multifunktionelle Angebote für den Kita-Alltag umzusetzen. Im kommenden Jahr darf sich Pro-Liberis über eine zusätzliche Unterstützung des Landes Baden-Württemberg freuen.

Mit der Förderung „Trägerspezifische innovative Projekte“ (TiP) unterstützt das Land Baden-Württemberg Kindertageseinrichtungen dabei, innovative konzeptionelle Ideen auf der Grundlage von neuesten pädagogischen Erkenntnissen zu entwickeln, zu erproben und umzusetzen. Das Förderprogramm richtet sich u.a. an Trägergesellschaften, die durch ein trägerspezifisches, innovatives Projekt nachhaltig an einer Qualitätssteigerung der pädagogischen Arbeit interessiert sind und durch Prozessbegleitung unterstützt werden möchten. Dafür stehen in den Jahren 2021 und 2022 Projektgelder aus dem „Gute-Kita-Gesetz“ des Bundes zur Verfügung. Im Rahmen einer Modellförderung werden bis zu 50 Projekte gefördert – so auch in Karlsruhe.

Die gemeinnützige Pro-Liberis gGmbH erhält im Projektzeitraum, ab sofort bis zum 31.12.2022, die Förderung zur Umsetzung eines innovativen Gesamtkonzeptes. Die Modellstandorte „Kita Räuberkiste“ und „Kita Burgpiraten“ sollen zu Kitas der Zukunft entwickelt werden: Multifunktionelle Angebote orientieren sich an Bedürfnissen der Kinder sowie der pädagogischen Fachkräfte und sollen vorhandene Lücken schließen, die Kinder zu relevanten Themen bilden und das Personal durch externe Angebote entlasten. Den Schwerpunkt bildet ein innovativer Themenmix aus Bildung für nachhaltige Entwicklung, Achtsamkeit, Bewegung, Kreativität, Medienpädagogik, Sinnesschulung und gesunde Ernährung.

In einem professionellen Projektteam werden Lösungen zu den Herausforderungen im Rahmen der Kindertagesbetreuung entwickelt, um modellartige zukunftsweisende Ansätze für die KiTa der Zukunft zu finden. Der langfristige Nutzen des Projekts liegt in der Lösung bestehender Probleme, die bislang nicht im pädagogischen Alltag abgebildet werden konnten. Fixe sowie flexible „Bausteine“ bieten eine einzigartige Kombination, um Stärken zu nutzen und trägerspezifische innovative Projekte umzusetzen.

So wird Schauspieler und Sänger Robert Besta künftig regelmäßig Theaterworkshops zur Kreativitätsförderung sowie zur Steigerung des Selbstbewusstseins für die Kinder durchführen. Dieses und weitere qualitativ hochwertigen Projekte versprechen spannende Abwechslung für die Kinder und zusätzlich wird das Fachpersonal der beiden Modell-Kitas entlastet. Mit dem ausgebildeten Naturpädagogen Sven Leupold werden Waldwanderungen und Outdoor-Aktionen geplant, die Begeisterung und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur fördern sollen. Auch sportliche Betätigung spielt eine große Rolle in den zukünftigen Projekten, ebenso wird das Thema „Gesunde Ernährung“ eine besonders wichtige Rolle spielen. Dazu wird das nachhaltige Kinder-Koch-Mobil „KiKoMo“ Projektwochen mit und in den Kitas durchführen: Gemeinsame Kochworkshops für Kinder und Jugendliche oder die Unterstützung im bunten Kita-Alltag – jedes Angebot verspricht ein kleines Highlight höchster Qualität an den Modellstandorten in Karlsruhe.

Die Projektverantwortliche Eva Schröder erreichen Interessierte unter: Eva.Schroeder@Pro-Liberis.org. Weitere Informationen, auch zu diesem Thema, erhalten Sie auf www.Pro-Liberis.org.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Raphael Becker aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.