Zurück am "Mount Klotz"
Karlsruhe feiert friedlich und fröhlich das "Fest"

"Seeed" | Foto: Jürgen Franke/KME
3Bilder
  • "Seeed"
  • Foto: Jürgen Franke/KME
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Mit Weltstar Passenger ist am Sonntagabend die 36. Auflage vom "Fest" in Karlsruhe zu Ende gegangen. Friedlich, gemeinsam und fröhlich und, frei nach Roy Bianco & den Abbrunzati Boys, „voller Amore“ – aber auch als große Party. Denn die Rückkehr von "Seeed" an den Mount Klotz war auch eine Rückkehr von mehr als 260.000 Menschen zu ihrem "Fest"– davon allein im kostenpflichtigen Bereich mit Hauptbühne und Mount Klotz 145.000.

„Wir waren 2010 schon einmal da und waren total geflashed“, so Jan Delay auf seinem Instagram-Kanal. „Damals taufte ich den Ort 'Fleischberg'. Gestern wieder da gewesen und festgestellt: Erstens: Der Name wird immer noch benutzt. Zweitens: Es ist alles noch besser, innovativer und diverser geworden und drittens: es ist einfach mal das beste, schönste und coolste Festival im ganzen Land!! Vielen, vielen Dank“, so der Hamburger weiter. Und mit dieser Meinung war Delay nicht alleine: Für Tom Gregory war es sein bestes „Festival ever“.

„Wir sind überwältigt von dieser gewaltigen Resonanz, wir haben aber von den Fest-Fans auch eine riesige Dankbarkeit verspürt“, sagte Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Wir waren uns nicht sicher, wie unser Publikum nach zwei Jahren ohne das Fest wieder an den Hügel zurückkehrt und nun sind wir überwältigt.“ Bereits zum Fest-Warm-Up kamen über 25.000 Besucherinnen und Besucher an den See in der Günther-Klotz-Anlage. Der etwas verregnete Mittwoch sorgte für eine kleine Verschnaufpause, bevor dann vier Tage lang der Mount Klotz zum Zentrum der Lebenslust wurde.

Familienfest pur war das Motto im kostenfreien Kinder- und Kulturbereich. Auf Kultur- und Feldbühne, aber auch auf der DJ-Bühne und im dorthin verlegten Sportpark fanden gut 70 Prozent des Programms statt – für die ganze Familie. Hier konnte sich Kleinkunst präsentieren, die in den vergangenen zwei Jahren ebenfalls sehr leiden musste. Über alle vier Festtage hinweg waren hier 90.000 Menschen und genossen Kultur und Informationen, wie beispielsweise bei der Klimaakademie oder der Info-Meile mit Karlsruher Verbänden und Vereinen. Farbenfroh präsentierte sich die indische Kultur mit den India Summer Days in ihrem neuen Village. Auch haben die India Summer Days, die nun während des "Fest-Wochenendes" stattfanden, neues Publikum anzogen.

„Keine besonderen Vorkommnisse für eine Veranstaltung in dieser Größe“. Holger Schuhknecht, Einsatzleiter des DRK und Markus Huber, Revierleiter des zuständigen Polizeirevier West, glichen sich in ihrem Fazit, um dann noch die Rücksichtnahme und Friedlichkeit der Besucherinnen und Besucher zu betonen: „Bei den Geländestreifen der Polizei wurden wir sehr oft angesprochen, die Menschen haben sich für unseren Job hier bedankt“, hob Markus Huber hervor, während Holger Schuhknecht erwähnte, dass seine Kräfte bei Einsätzen die Patienten nie alleine angetroffen haben: Immer haben sich bereits Menschen um sie gekümmert.

Ein mehr als gewaltiges Lob gab es von Markus Wiersch, stellvertretender Geschäftsführer der KME und Projektleiter vom "Fest" für das Team und alle, die hinter den Kulissen dazu beigetragen haben, dass es so fantastisch wurde: „Zwei Jahre Zwangspause merkt man immer. Aber Tag und Nacht wurde mit höchster Motivation und Freude angepackt, um Karlsruhe ein wundervolles Festival zu bescheren. Es hat an der einen oder anderen Stelle etwas geruckelt – aber über eine Viertelmillion begeisterte Besucherinnen und Besucher lassen darüber wegsehen.“

www.dasfest.de

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Kulisse des Weihnachtsmarkts Ludwigshafen ist in diesem Jahr mit Pyramide und Riesenrad besonders gemütlich | Foto: Martina Wörz
Aktion 10 Bilder

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen 2024 eröffnet: Mitmachen & gewinnen!

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Endlich ist es wieder soweit! Freunde der Weihnachtszeit fiebern spätestens seit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten der heimeligen Adventsstimmung all der Weihnachtsmärkte entgegen. Der große Reigen startet mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Schon am 13. November 2024 wird der Berliner Platz in festlichem Lichterglanz erstrahlen und mit aromatischen Adventsdüften die Besucher zum bestens erreichbaren und pfalzweit ersten Weihnachtsmarkt nach Ludwigshafen...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.