Spielaktion startet am 16. September
„Karlsruhe spielt“

Im Rahmen der Aktion „Karlsruhe spielt“ laden temporäre Spielstraßen und -flächen zum Spielen, Bewegen und Begegnen ein. Stadt Karlsruhe, Kinderbüro
  • Im Rahmen der Aktion „Karlsruhe spielt“ laden temporäre Spielstraßen und -flächen zum Spielen, Bewegen und Begegnen ein. Stadt Karlsruhe, Kinderbüro
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Karlsruhe. Spielen, wo sonst der Verkehr rollt, den öffentlichen Raum dabei mal neu erleben und die Stadt aus einer anderen Perspektive entdecken: All dies ist ab Freitag, 16. September, für Karlsruher Kinder erneut bei der stadtweiten Aktion „Karlsruhe spielt“ möglich.

Im Rahmen der „Europäischen Mobilitätswoche“ und anlässlich des Weltkindertages am 20. September, entstehen an verschiedenen Orten im Stadtgebiet neue Räume für Bewegung und Spiel. In diesem Jahr laden bis zum 22. September sogar 66 temporäre Spielstraßen und -flächen zum Spielen, Bewegen und Begegnen ein. Gemeinsam mit weiteren Abteilungen der Stadtverwaltung organisiert das städtische Kinderbüro diese Aktion.

Alle Aktionsflächen entstehen auf Vorschlag von Bürgerinnen und Bürgern, die sich auch in diesem Jahr bereit erklärt haben, die Spielstraßen vor Ort auch zu betreuen. Dies macht „Karlsruhe spielt“ zu einem besonderen Beispiel der Zusammenarbeit. Auch dafür wurde die Aktion vom Umweltbundesamt als innovativste Aktion der „Europäischen Mobilitätswoche“ ausgezeichnet.

Auf den Verlauf der Aktion (und die Auswirkungen im Umfeld) schauen auch städtische Experten: Geprüft wird dabei, ob sich etwas durch Maßnahmen verändern lässt. Im vergangenen Jahr wurden zum Beispiel rund zehn Prozent der Aktionsflächen später in verkehrsberuhigte Bereiche gewandelt.

Infos und eine Karte mit Standorten und Uhrzeiten gibt’s auf der Homepage des Kinderbüros, www.karlsruhe.de/kinderbuero

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.