Ordensverleihung der Kampagne 2021/22 des Festausschuss Karlsruher Fastnacht
Karlsruher Straßenbahntunnel als Ordensmotiv

Dr. Alexander Pischon (li.), AVG-Vorsitzender der Geschäftsführung und Michael Maier (re.), FKF-Präsident
2Bilder
  • Dr. Alexander Pischon (li.), AVG-Vorsitzender der Geschäftsführung und Michael Maier (re.), FKF-Präsident
  • hochgeladen von Jutta Hauswirth

Die diesjährige Ordensvorstellung der Kampagne 2021/22 des Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) fand am Sonntag im Panoramasaal des AVG-Gebäudes an der Tullastraße statt. Als Motiv für den Orden wählte der FKF den Karlsruher Straßenbahntunnel, da diesem Projekt beim Bau auch oft die Narrenkappe aufgesetzt wurde, wie FKF-Präsident Michael Maier erklärte. Dargestellt ist eine Straßenbahn, die aus der Öffnung eines Tunnels fährt, auf dem eine Narrenkappe sitzt.

Auf den Glöckchen, die an den Enden der Zipfel der Kappe angebracht sind, sind relevante Jahreszahlen des Baus, z.B. 2010 als Beginn der Bauarbeiten, abgebildet. FKF-Präsident Michael Maier enthüllte den Orden und Dr. Alexander Pischon, Vorsitzender der AVG-Geschäftsführung, hielt die Laudatio. Er empfand es als Ehre, dass das Tunnelprojekt zum Ordensmotiv wurde und hielt eine launige Rede über unterirdische und oberirdische Verwicklungen.

Bei so einem großen Projekt jongliere man mit Dingen, die vorher nicht bekannt sind und mit denen man auch nicht immer rechnet. Man führt alle möglichen Tests durch, damit alles funktioniert, darüber hinaus auch „unmögliche“ Tests, wie Dr. Pischon mit einem Augenzwinkern ausführte, wie die Simulation eines Erdbebens am Marktplatz durch „das Auflegen von 10 DJs im Untergrund, wobei aber nur ein Rolladen am Rathaus wackelte“. Und es gab eine lange „Abhakliste“ abzuarbeiten, auch mit Widrigkeiten, z.B. Autofahrer durch die vielen Baustellen verärgert zu haben – und sie dadurch für den ÖPNV zu gewinnen.
FKF-Präsident Michael Maier bedankte sich anschließend für die gelungene Laudatio und die großzügige Spende des AVG an den FKF.
Die Karlsruher Fastnacht wird am 11.11. mit der Narrentaufe am Narrenbrunnen auf dem Kronenplatz um 11:11 Uhr eröffnet. Im Narrenbrunnen werden 111 rote Clownsnasen schwimmen, die man sich herausfischen darf. Diese sind das Motiv für den Rathaussturm um 16:33 Uhr als Openair-Veranstaltung auf dem Marktplatz mit Schlüsselübergabe, Rede von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und fastnachtlichen Darbietungen, entsprechend den geltenden Hygieneregeln.

Dr. Alexander Pischon (li.), AVG-Vorsitzender der Geschäftsführung und Michael Maier (re.), FKF-Präsident
AVG-Vorsitzender der Geschäftsführung Dr. Alexander Pischon
Autor:

Jutta Hauswirth aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ