Erstes Trimester des Karlsruher Inklusionsprojektes ausgebucht
Leinen los bei den AHOI studios!

Foto: (c) Ahoi studios e.V.
2Bilder

Die Karlsruher AHOI studios haben ihre künstlerische Arbeit aufgenommen. 11 Teilnehmer*innen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen qualifizierten sich für das erste Trimester. Der erst im Sommer 2020 gegründete Verein hat sich zum Ziel gesetzt, behinderten und künstlerisch begabten Erwachsenen den Zugang zu künstlerischer Bildung und Qualifizierung zu ermöglichen. Dies schließt auch in längerfristiger Perspektive mit ein, einen Weg zum Berufsbild des Künstlers /der Künstlerin zu eröffnen. Ins Leben gerufen wurde das Projekt von der Künstlerin Brigitte Reisz. Die AHOI studios sind damit das erste kollaborative Projekt für Inklusion in der Kunst- und Medienstadt Karlsruhe. Reisz: „Wir befinden uns in der Aufbauphase und vieles im Atelier ist noch improvisiert. Umso schöner zu sehen, welchen Zuspruch unsere Vision bereits hat und mit welcher Energie und Hingabe sich die ersten Teilnehmer in die Arbeit vertiefen.“

Reisz engagiert sich schon seit Jahren in der künstlerischen Arbeit mit Men-schen mit Beeinträchtigung. Den Anstoß gab das beeindruckende ‚Creative Growth Art Center‘ in Oakland, Kalifornien. Zurück in Deutschland stieß Reisz zum Gründungsteam des ‚Kunsthauses KAT 18‘ in Köln, an dessen Konzeption und Aufbau sie maßgeblich mitwirkte. Außerdem verfügt sie über ein Fortbildungszertifikat als Atelierleiterin und Kunstassistentin in klinischen und (heil-)pädagogischen Kontexten. Beste Voraussetzungen für ihre neue Aufgabe als künstlerische Leiterin der AHOI studios. Daneben bringt sie viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen für das künstlerische und menschliche Miteinander mit.

Die Karlsruher ‚Sozial- und Jugendbehörde‘ fördert das Projekt derzeit finanziell. Reisz versteht die Arbeit des Vereins als „Freizeitangebot mit höchsten Ansprüchen“. Die Bewerber werden gebeten, sich mit fünf bis zehn Arbeiten vorzustellen, meist folgt noch ein persönliches Gespräch, bevor eine Zulassung zum Atelier möglich ist. Neben der künstlerischen Qualität legt man in den AHOI studios auch großen Wert auf die Entwicklung der Persönlichkeit der Teilnehmer*innen. „An Kulturorten, im Rahmen von Ausstellungen auf Publikum zu treffen, erfordert z.B. neben der künstlerischen Qualifikation auch menschlich Übung und Erfahrung“, erläutert Reisz.

Noch ist der Verein im Aufbau begriffen und in finanzieller Hinsicht „noch nicht hinreichend gesichert“, wie es der Vorsitzende, Dr. phil. Sven Sauter, ausdrückt. Die AHOI studios ermuntern nicht nur Unternehmen und Institutionen in der TechnologieRegion Karlsruhe für die Arbeit der AHOI studios zu spenden, sondern suchen daneben auch engagierte Menschen, die sich persönlich und praktisch einbringen. Reisz: „Teilnehmer nach Hause bringen und so Wege einüben, ein Regal andübeln, uns zu rechtlichen oder betriebswirtschaftlichen Fragen beraten - es gibt bei uns viel zu tun. Es lohnt sich an Bord zu kommen!“

Foto: (c) Ahoi studios e.V.
Foto: (c) Ahoi studios e.V.
Autor:

Joachim Tatje aus Wochenblatt Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ