Gute Sache: Charity-Maultaschen
Maultaschen essen und Gutes tun für Karlsruher Kinder und den Einzelhandel

2Bilder

Not macht erfinderisch: So reagiert der Karlsruher Einzelhandel mit kreativen und flexiblen Lösungen auf die aktuelle Krise: Viele Gastronomen bieten Lie-fer- und Abholservice an. Der Feinkostladen „el corazón“ in der Waldstraße, der ansonsten Trüffelbutter oder andere erlesene Köstlichkeiten anbietet, setzt derzeit auf eher „Handfestes“. So kann man bei Gaby Schwebe, der In-haberin, derzeit Linsen, Spätzle, Currywurst oder Maultaschen vor Ort kaufen oder per Radkurier bestellen.

Die Besonderheit bei den Maultaschen ist, dass es sich um eine „Charity-Aktion“ handelt: Durch den Kauf der Maultaschen, die es klassisch, vegetarisch oder vegan gibt, wird nicht nur der Einzelhandel unter-stützt, sondern auch das Karlsruher Spendenprojekt „Keine kalten Füße“: So spendet „el corazón“ jeweils 0,50 € für die Sanierung des Sybelcentrums für Kinder- und Jugendhilfen der Heimstiftung Karlsruhe. Zusätzlich zu der neuen „Hausmannskost“ können auch die blauen oder orangenen „Keine kalten Fü-ße“ - Socken gekauft werden, die bereits seit zwei Jahren bei „el corazón“ an-geboten werden. Die Hälfte der Einnahmen geht direkt in die Sanierung, die andere Hälfte in die Produktion.

Die reinen Sanierungsmaßnahmen des Sybelcentrums werden über zwei Jahre in Anspruch nehmen. Ende Februar sind deswegen alle 6 vollstationären Grup-pen mit insgesamt 45 Kindern und Jugendlichen, sowie die ambulanten Hilfen, die Leitung und Verwaltung aus dem ehemaligen Haupthaus in der Südstadt in die Räume des ehemaligen Seniorenzentrums am Klosterweg in die Oststadt umgezogen. Trotz Corona läuft in den Wohngruppen und Inobhutnahmegruppen die Betreuung von Kindern und Jugendlichen unverändert rund um die Uhr weiter.

Seit Ende März hat das Sybelcentrum seine acht Tagesgruppen analog zu den Schulen geschlossen. Dennoch besteht für die Kinder und Ju-gendlichen und deren Familien täglich auf allen Tagesgruppen die Möglichkeit einer telefonischen Sprechstunde. Und inzwischen wurde eine Not-Tagesgruppe eingerichtet, um sehr schwierige Situationen in der Familie abzu-fangen. Als Dankeschön für die Maultaschen-Aktion von Frau Schwebe, malten die Kinder diese Woche das derzeit sehr beliebte Regenbogenbild und bedank-ten sich so für das Engagement.

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Autor:

Anna Weißhaar aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.