OB-Wahl in Karlsruhe / Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister, Kandidat der SPD und der Grünen / Platz 2 auf dem Wahlzettel
Nachgefragt bei Dr. Frank Mentrup

Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister, Kandidat der SPD und der Grünen
 | Foto: Privat
  • Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister, Kandidat der SPD und der Grünen
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Jo Wagner

Wahl. In Karlsruhe wird am Sonntag, 6. Dezember, ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Sechs Kandidaten hat der Wahlausschuss zugelassen (insgesamt waren elf Bewerbungen beim Wahlamt eingegangen).
Alle Kandidaten für die OB-Wahl kommen im aktuellen „Wochenblatt“ zu Wort – in der Reihenfolge wie auf dem Stimmzettel. Damit sich Leser einen Eindruck machen können, haben wir jedem Bewerber dieselben Fragen gestellt. Die zugesandten Antworten (ohne Zeichenvorgabe) haben wir so übernommen, deshalb fallen diese auch unterschiedlich lang aus:

???: Was macht für Sie Karlsruhe aus – wo „krankt“ es Ihrer Ansicht nach?
Dr. Frank Mentrup: Karlsruhe und seine Bürger*innen haben einen hohen Anspruch an die Qualität ihrer Projekte jeder Art. Das durchzuhalten, dafür reicht in den nächsten Jahren das Geld nicht (mehr). Karlsruhe genießt still und manchmal gar nicht, obwohl es genug zu feiern gäbe. Mehr Stolz und Begeisterung nach außen täten gut. In Karlsruhe sind in den letzten Jahrzehnten durch gute IT-Lösungen viele Menschen zu Millionären geworden. Auch wenn manche nicht mehr hier wohnen, wäre es toll, wenn sich daraus ein Mäzenatentum entwickeln würde für Kunst & Kultur, für Soziales oder auch für die Denkmale...

???: Größere Projekte im Blick: Kombilösung, Staatstheater, Wildparkstadion, Stadthalle & Co.: Ist das noch finanzierbar – oder wo kann, wo muss der Rotstift angesetzt werden?
Dr. Mentrup: Auf keines dieser Projekte kann Karlsruhe verzichten. Wir müssen diese nach Umbau oder Neubau intensiver nutzen und damit eine stärkere Wirtschaftlichkeit und Refinanzierung erzeugen. Teilweise brauchen wir auch zusätzliche Finanziers.

???: Bezahlbarer Wohnraum: Wie lässt sich das umsetzen?
Dr. Mentrup: Die Volkswohnung muss ihre Gewinne weiterhin konsequent in den Neubau preisgünstigen Wohnraums und im Altbestand in den Klimaschutz und damit die Senkung der Mietnebenkosten einbringen. Entsprechende Förderangebote können auch andere Investoren nutzen, wenn dadurch Sozialbindung entsteht. Zudem soll die Volkswohnung zukünftig Altbau-Mehrfamilienhäuser in Innenstadtstadtteilen aufkaufen, [...]

Bis hierher stand das Interview in der gedruckten Ausgabe des Wochenblatts

[...] um Spekulation zu verhindern und günstige Mietverhältnisse zu sichern. Auch muss es überall in der Stadt verträgliche Nachverdichtung geben und die wenigen verbliebenen zusätzlichen Baugebiete müssen mit mehr Wohnraum besser genutzt werden.

???: Sauberkeit und Sicherheit: Für Karlsruher ein sehr wichtiges Thema, doch die Stadt kann hier nicht unbedingt beim Bürger punkten, schon gar nicht in der subjektiven Wahrnehmung. Was muss verbessert werden?
Dr. Mentrup: Karlsruhe ist objektiv sicherer als alle vergleichbaren Städte in Baden-Württemberg und nach Ansicht vieler Besucher*innen auch sauberer. Trotzdem müssen wir an Orten wie etwa dem Europaplatz, dem Vorplatz des Hauptbahnhofs oder entlang der Fußgängerzone mehr tun. Neben intensiverer Säuberung müssen wir auch stärker die Verantwortung der Bürger*innen einfordern und mit entsprechenden Bußgeldern auch deutlichere Zeichen setzen.

???: Der Handel moniert sinkende Attraktivität und Erreichbarkeit der Stadt. Wie kann dieser Prozess umgekehrt werden – mit Blick auf eine älter werdende Gesellschaft?
Dr. Mentrup: Die größte Konkurrenz des stationären Handels ist der Online-Handel. Daher muss der stationäre Handel auch online stärker präsent und damit konkurrenzfähig sein, dann aber seine lokalen Stärken zusätzlich ausspielen, etwa das Ausprobieren vor Ort oder die sofortige Zustellung am selben Tag. Nur zum Einkaufen kommen viele nicht mehr nach Karlsruhe, im Gegensatz zu früher. Daher müssen wir das Einkaufen in Karlsruhe zum Erlebnis für alle machen, in der Kombination mit Gastronomie, Kultur, Zoo, Sport, Grün- und Freizeitanlagen oder einfach dem Erlebnis Innenstadt als kreativem, lebendigem und attraktivem Aufenthalts- und Begegnungsraum für alle Generationen. Die Innenstadt muss daher auch für alle erreichbar sein, ggfs. mit Unterstützung durch individuelle ÖPNV-Angebote wie den kleinen Elektrobus für die „letzte Meile“ oder das MyShuttle-System, das ja gerade in Ettlingen ausprobiert wird.

???: Hand aufs Herz: Warum sollten Karlsruher Sie wählen?
Dr. Mentrup: Weil ich bewiesen habe, dass Gemeinderat, Verwaltung und die Bürger*innen Karlsruhes gemeinsam mit mir die Stadt konstruktiv und kreativ gestalten und voranbringen können. Nicht alles gefällt nachher jeder und jedem, aber es ist der größtmögliche Konsens. So sollte Kommunalpolitik sein.

Infos:
Zum Bewerber: https://mentrup2020.de/
Wahlinfos der Stadt Karlsruhe: https://www.karlsruhe.de/b4/buergerengagement/wahlen/obwahl.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.