Drehorte gesucht
Neuer Location- und Production-Guide online

Filmlocations können online im Location-Guide eingetragen werden. | Foto: pexels.com
  • Filmlocations können online im Location-Guide eingetragen werden.
  • Foto: pexels.com
  • hochgeladen von Langewitz Oliver

Karlsruhe ist ein beliebter Drehort für Kino- und TV-Filme sowie Serienformate wie den Tatort. Für den Online-Location-Guide des Landes Baden-Württemberg ist das Filmboard immer wieder auf der Suche nach möglichen Drehorten. Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer können diese selbst online eintragen, die dann von interessierten Filmproduktionsfirmen recherchiert werden können.

Eine von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) und allen acht Film Commissions des Landes konzipierte Website zum Eintragen von Locations und Dienstleistungen für Dreharbeiten in Baden-Württemberg ist nun unter dem Link www.film-bw.de online.

Alle Anbieterinnen und Anbieter von Locations und Branchenvertreter der diversen Gewerke sind nun dazu eingeladen, sich so schnell wie möglich auf der Website anzumelden und ihre Serviceleistungen einzutragen. So sollen die handwerklichen oder technischen Dienstleistungen der Filmschaffenden vor Ort sowie Locations in der Film- und Fernsehbranche bekannter gemacht werden.

Den Filmstandort Karlsruhe bekannt machen

In der ersten Phase gilt es nun, die Datenbank der Website möglichst rasch aufzufüllen. Je mehr Einträge auf der Website zu finden sind, umso erfolgreicher wird sie auch sein, d. h. umso eher werden auch die einzelnen Angebote nachgefragt. Dazu sind kurze Beschreibungen mit den wichtigsten Merkmalen der Locations ausreichend. Lange Einträge mit vielen Details und Absätzen sind für eine Übersicht, die sich nicht an Touristen, sondern an Profis in der Medienbranche richtet, eher abschreckend. Entscheidend ist, dass alle wichtigen Merkmale der Location genannt werden, vor allem, wenn sie in dieser Form einmalig sind und einen ‚Köder‘ darstellen könnten, und inwieweit sie für Dreharbeiten zugänglich sind.

Wichtig sind die vollständigen Kontaktdaten. Das gilt natürlich auch für die Einträge in die Rubriken von technischen und handwerklichen Dienstleistungen. Daher der Apell an Location-Anbieter und Dienstleister, der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg zu helfen, dass die neue Website ein reichbestücktes, verlockendes und vor allem effektives Schaufenster der Locations und Produktionsservices wird, die Baden-Württemberg zu bieten hat. Daher wird ein unverzügliches Log-In und Eintragen der Services empfohlen, um den Filmstandort bekannter zu machen.

Autor:

Langewitz Oliver aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ