Wohin, wenn man mal muss?
Öffentliche Toiletten sind in Karlsruhe schwer zu finden

Eine solch deutliche Beschilderung wie hier in Rastatt würde man sich in Karlsruhe - im Fall der Fälle - auch wünschen | Foto: Stadt Rastatt/ Heike Dießelberg
2Bilder
  • Eine solch deutliche Beschilderung wie hier in Rastatt würde man sich in Karlsruhe - im Fall der Fälle - auch wünschen
  • Foto: Stadt Rastatt/ Heike Dießelberg
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Öffentliche Toiletten und ihre Beschilderung sind seit Jahren ein ärgerliches Thema in Karlsruhe - und es wird regelmäßig auch im Gemeinderat theamatisiert. Einkaufscenter wie das „Ettlinger Tor“, „Postgalerie“ oder „Karstadt“ bieten zwar öffentliche Toiletten an, aber eben nur zu den Öffnungszeiten. Dazu gibt’s die Initiative „Nette Toiletten“, die bestimmte (gekennzeichnete) Geschäfte und Gastronomie in der Innenstadt vorhalten – doch „echte“ öffentliche Toiletten in der Stadt muss man mit der Lupe suchen – was ärgerlich ist, wenn man mal muss!

Unter anderem findet man eine am Friedrichsplatz, auf dem Stephanplatz, in der U-Bahn-Haltestelle Marktplatz, Ecke Kaiser- und Herrenstraße in einer Litfaßsäule, im Passagehof - doch es könnte deutlich mehr gehen, auch wenn es schon mehrfach angekündigt wurde. Immerhin sollen bis Jahresende vier Anlagen an den Start gehen; an der Alb im Dammerstock, neben der Beiertheimer Allee, im Citypark und im Grünstreifen in der Südstadt. Gut 40 (ob kostenlos oder gegen Bezahlung) sind es an der Zahl, doch man muss sie meist suchen, Hinweise auf sie sind „gut versteckt“.

Einen Schritt voraus ist da Rastatt, denn die Stadt hat ihre derzeit drei öffentlichen Toiletten (dazu gibt’s noch etliche „Nette Toiletten“) in der Innenstadt gut ausgeschildert. 17 neue Schilder mit dem Aufdruck „WC“ sowie Piktogramme und Pfeile weisen den Weg zum „stillen Örtchen“. Die Schilder sind übrigens angebracht an Laternenmasten und führen zu den jeweiligen WCs. Eine solch deutliche Kennzeichnung wäre auch in Karlsruhe angebracht.

Eine Übersicht gibt es hier: https://www.karlsruhe-erleben.de/service/oeffentliche-toiletten

Eine solch deutliche Beschilderung wie hier in Rastatt würde man sich in Karlsruhe - im Fall der Fälle - auch wünschen | Foto: Stadt Rastatt/ Heike Dießelberg
Solche neuen Schilder weisen den Weg zu den derzeit öffentlichen Toiletten in der Rastatter Innenstadt | Foto: Stadt Rastatt/ Heike Dießelberg
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ