Realisierung eines weiteren Teilstücks der "Radroute 15"
Radverbindung nach Hagsfeld wird weiter ausgebaut
Karlsruhe. Die viel befahrene Radverbindung vom Durlacher Tor über die Haid-und-Neu-Straße nach Rintheim und Hagsfeld wird ab 29. Juni weiter ausgebaut: Im Auftrag des Tiefbauamts der Stadt Karlsruhe erfolgt dann der Lückenschluss der Radroute 15 zwischen dem Ostring und Hagsfeld und am Karl-Wilhelm-Platz. Bereits fertiggestellt sind mehrere Abschnitte auf Höhe des Hauptfriedhofs und in Hagsfeld.
Fahrbahn erneutert, verbreitert
Geplant ist, im gesamten Baubereich die Fahrbahnoberfläche zu erneuern. In Teilbereichen wird die Fahrbahn verbreitert, um Platz für einen zusätzlichen Radfahrstreifen zu gewinnen. Dann wird der bereits vorhandene Radweg (siehe Bild), der in diesem Bereich schon eine eigene Fahrspur hat, auf die Straße gelegt.
Im Kreuzungsbereich Haid-und-Neu-Straße und Hirtenweg werden darüber hinaus neue Verkehrsinseln zur Schaffung von sicheren Querungsmöglichkeiten vorgesehen. Die Stadtwerke erneuern zudem in den jeweiligen Bauabschnitten ihre Versorgungsleitungen.
Zu hoffen ist aber, dass die Stadt bei diesen Maßnahmen besonders im Kreuzungsbereich auch eine farbliche Markierung des Radwegs anbringt, um die Kreuzungssituation (auto/Rad) auch optisch zu betonen.
Buddelei bis zu den Sommerferien
Bis zum Beginn der Sommerferien wird zwischen Ostring und Hirtenweg gearbeitet. Im Bereich der Mittelinsel werden die Beleuchtungseinrichtungen erneuert. Zudem beginnen im Kreuzungsbereich Leitungsbauarbeiten. In den Sommerferien geht es um die Fahrbahnoberflächen ab dem Ostring stadtauswärts, zudem werden weitere Versorgungsleitungen erneuert. Der Verkehr wird in beiden Fahrtrichtungen einstreifig geführt. Nach den Sommerferien erfolgen weitere Umbauarbeiten im Hirtenweg sowie an der Zufahrt zum Technologiepark.
Am Karl-Wilhelm-Platz beginnt die Baustelle Anfang August. Für voraussichtlich drei Wochen geht es hier darum, in beiden Fahrtrichtungen die Fahrbahn zu verbreitern, um anschließend den neuen Radfahrstreifen aufzubringen - denn aktuell müssen die Radler auf den Gehweg, runter auf die Fahrbahn, auf den Gehweg, runter auf die Fahrbahn! Sofern das Wetter mitspielt, sind bis Ende September alle Baustellen verschwunden – und die "Radroute 15" hat eine weitere Zwischenetappe erreicht. Für die durchgängig ausgebaute Stadtteilroute fehlt dann nur noch der Abschnitt zwischen Tullastraße und Ostring.
Während der Baumaßnahme gibt's Einschränkungen - unter anderem die angepasste Verkehrsführung und Halteverbote, besonders beim Parken im Bestand direkt am Karl-Wilhelm-Platz oder auch an der Haid-und-Neu-Straße, mobilitaet.trk.de
Autor:Jo Wagner |
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