Für Kinder und Jugendliche
Science Days digital: Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe beteiligt sich mit spannenden Angeboten

Bubble Tea-Bällchen: Prof. Dr. Matthias Ducci setzt in den Alginat-Kugeln chemische Reaktion spektakulär in Szene. | Foto: Chemie.BW
2Bilder
  • Bubble Tea-Bällchen: Prof. Dr. Matthias Ducci setzt in den Alginat-Kugeln chemische Reaktion spektakulär in Szene.
  • Foto: Chemie.BW
  • hochgeladen von Regina Thelen

Die Science Days feiern dieses Jahr 20-jähriges Bestehen – coronabedingt komplett digital. Zum vielfältigen Programm des Wissenschaftsfestivals für Kinder und Jugendliche ab 19. Oktober steuert die Pädagogische Hochschule Karlsruhe digitale Lernumgebungen aus dem Bereich Mathematik und einen Chemie-Workshop zum gemeinsamen Experimentieren bei.

Experimentieren, konstruieren, diskutieren und lernen – darum geht es bei den Science Days, dem bekannten Wissenschaftsfestival für Kinder und Jugendliche. Dieses Jahr hat der Verein Science & Technologie ein komplett digitales Angebot auf die Beine gestellt. Zu den rund 80 Institutionen, die daran aktiv mitwirken, zählt auch die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA). Mathematikstudierende von Dr. Thomas Borys und Roland Forkert haben für das Wissenschaftsfestival digitale Lernumgebungen erstellt und Prof. Dr. Matthias Ducci lädt in Kooperation mit Chemie.BW, den Verbänden der Chemie- und Pharmaindustrie in Baden-Württemberg, zum gemeinsamen Experimentieren ein.

Exponentielles Wachstum und Goldener Schnitt

Die Mathematik-Studierenden erklären per interaktiven Powerpoint-Präsentationen und Videos, wie die mathematische Strategiebildung beim Streichholzspiel Nim funktioniert, demonstrieren mit einem Kartenspiel, wie binäre Zahlen angewendet werden, und zeigen, wie Kinder und Jugendliche mit einer selbstgebauten Sanduhr den Rhythmus des Körpers erforschen können. Außerdem vermitteln die Studierenden unter anderem mit einer spannenden Bakterien-Abenteuergeschichte, was exponentielles Wachstum bedeutet, und zeigen, was sich mit dem Goldenen Schnitt berechnen lässt. Zielgruppe der digitalen Angebote sind Schülerinnen und Schüler der Primarstufe und der Sekundarstufe I.

„Die Studierenden haben einen offenen Blick und kreative Ideen“, sagt Dr. Thomas Borys, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik, in dessen didaktischem Seminar die Arbeiten entstanden sind. „Digitale Lernumgebungen zu konzipieren und zu realisieren, bietet ihnen als zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, ihre didaktischen und digitalen Fähigkeiten zu trainieren“, erläutert Dr. Borys. Die Angebote stehen vom 19. Oktober bis 29. November auf https://science-days.digital/paedagogische-hochschule-karlsruhe zur Verfügung.

Experimente zu Donator-Akzeptor-Prozessen

Für den einstündigen Online-Workshop „Chemische Reaktionen – spektakulär inszeniert im Inneren von Bubble Tea-Bällchen“ von Prof. Dr. Matthias Ducci müssen Chemielehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 oder 11 auf https://2020.science-days.digital anmelden. Denn der Leiter des Instituts für Chemie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe will am 17. November ab 14.30 Uhr mit den Jugendlichen gemeinsam experimentieren. Und dafür bedarf es einiger Vorbereitungen. „Die Schülerinnen und Schüler sollen über die eigene Durchführung der ästhetisch sehr ansprechenden Experimente dazu motiviert werden, sich auch mit den fachlichen Hintergründen auseinander zu setzen“, erklärt Prof. Ducci die Zielsetzung des Angebots. Die Materialien für die spannenden Experimente zu Donator-Akzeptor-Prozessen stellt Chemie Baden-Württemberg e. V. zur Verfügung. Weitere Infos zum Online-Workshop gibt es auf https://science-days.digital/chemie-verbaende.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Kulisse des Weihnachtsmarkts Ludwigshafen ist in diesem Jahr mit Pyramide und Riesenrad besonders gemütlich | Foto: Martina Wörz
Aktion 10 Bilder

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen 2024 eröffnet: Mitmachen & gewinnen!

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Endlich ist es wieder soweit! Freunde der Weihnachtszeit fiebern spätestens seit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten der heimeligen Adventsstimmung all der Weihnachtsmärkte entgegen. Der große Reigen startet mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Schon am 13. November 2024 wird der Berliner Platz in festlichem Lichterglanz erstrahlen und mit aromatischen Adventsdüften die Besucher zum bestens erreichbaren und pfalzweit ersten Weihnachtsmarkt nach Ludwigshafen...

Bubble Tea-Bällchen: Prof. Dr. Matthias Ducci setzt in den Alginat-Kugeln chemische Reaktion spektakulär in Szene. | Foto: Chemie.BW
Das Nim-Spiel: PHKA-Studierende erklären per Video, mit welcher
Strategie es sich gewinnen lässt und warum. 
 | Foto: Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Autor:

Regina Thelen aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.