PiA-Ausbildung
Städtische Investitionen gegen Fachkräftemangel evaluieren
SPD-Fraktion strebt Evaluation nach 10 Jahren PIA-Ausbildung an
„Der Fachkräftemangel ist nicht nur in Karlsruhe, sondern bundesweit zu spüren. Dieser Mangel führt aktuell in Karlsruhe besonders in unseren Kindertageseinrichtungen zu großen Problemen. Einige Einrichtungen müssen ihre Öffnungszeiten dauerhaft verkürzen,“ berichtet Yvette Melchien, Fraktionsvorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion.
„Dieser Zustand ist weder für betroffene Eltern, für die Kinder, noch für das Personal in den Kindertagesstätten tragbar. Wir müssen vielfältige Lösungen entwickeln, um das Problem zu mindern. Ein wichtiger Baustein ist, die Attraktivität des Berufs und der Ausbildung zu steigern. Deshalb haben wir im Karlsruher Gemeinderat in den vergangenen 10 Jahren erhebliche Mittel in die praxisintegrierte PiA-Ausbildung investiert,“ so Yvette Melchien weiter.
Seit dem Jahr 2012 können am Beruf der Erzieher*in interessierte Auszubildende Theorie und Praxis verbinden. Die PiA-Ausbildung bei der Stadt Karlsruhe macht dies möglich und die Auszubildenden erhalten ein monatliches Gehalt. Seit Beginn des Ausbildungsjahrs 2012/13 haben mittlerweile über 1000 Auszubildende nach dem PiA-Prinzip den Beruf der Erzieher*innen erlernt. 65% der Erzieher*innen arbeiteten nach Abschluss der Ausbildung weiterhin in ihrem Ausbildungsbetrieb.
„Interessant ist aber zu wissen, ob diese 65% nachhaltig in diesem Tätigkeitsfeld arbeiten und bei einem Träger innerhalb Karlsruhes angestellt bleiben. Die Investition in die PIA-Ausbildung sei ein Schwerpunkt der Stadt in ihrem Bemühen dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Nun müsse laut SPD-Gemeinderatsfraktion evaluiert werden, wie nachhaltig sich diese Investitionen erweisen“, so Yvette Melchien, die ebenfalls Vertreterin der SPD-Fraktion im Jugendhilfeausschuss ist.
„Außerdem interessiert uns, wie die Förderung der praxisintegrierten Erzieher*innenausbildung in anderen Städten funktioniert. Gerade in Anbetracht der aktuell massiven Probleme im frühkindlichen Bildungsbereich ist es wichtig, sämtliche Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen“, so Melchien abschließend.
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