Im Gespräch mit Pascal Rastetter
Wie steht es um den Karlsruher Tourismus?

Wie steht es um den Karlsruher Tourismus? Geschäftsführer der Karlsruher Tourismus GmbH Pascal Rastetter gibt im Podcastgespräch der Freien Wähler und FÜR Karlsruhe Gemeinderatsfraktion Einblicke in Karlsruhes Marketingstrategien.
Laut Pascal Rastetter ist Karlsruhe eine gute Mischung aus Übernachtungstouristen und Tagestouristen. Kultur, Shopping und Sightseeing kann Karlsruhe.

Jedoch hat sich das Thema „attraktive Innenstädte“ geändert. Die Coronazeit, aber auch die Digitalisierung hat ihre Spuren hinterlassen und sorgt für die Herausforderung, eine Innenstadt so zu gestalten, dass die Menschen Kultur oder Shopping nicht lieber digital von Zuhause aus erleben, sondern gerne in der Stadt unterwegs sind. Die nächsten Jahre werden wohl Überbrückungsjahre. Trotzdem muss der Fokus darauf liegen, die Innenstadt zu beleben.

Stadträtin Petra Lorenz spricht aus Erfahrung als Unternehmerin, wenn sie berichtet, dass viele Besucher der Innenstadt Tagestouristen sind, die oftmals voller Begeisterung über die Ladenvielfalt in Karlsruhe reden: „Besucherinnen und Besucher, die von auswärts kommen, sehen die Stadt oft mit völlig anderen Augen – meistens auch positiver.“

Eine Idee der Fraktionsgemeinschaft der Freien Wähler und FÜR Karlsruhe waren Fahrradtaxis für die Innenstadt – ein einfaches Fortbewegungsmittel für die letzte Meile, ohne in die U-Bahn steigen zu müssen oder einen längeren Fußweg zurückzulegen. In vielen anderen Städten wie Freiburg und Stuttgart wurde diese Idee bereits umgesetzt. Gerade als Fahrradstadt wäre dies eine charmante neue Alternative für die Karlsruher Innenstadt.

Wichtig ist laut Pascal Rastetter, dass sich Karlsruhe nicht mit Städten wie Berlin, Hamburg und München vergleicht:
„Ich glaube, man muss immer sein Profil kennen: Für was soll die Stadt stehen? Und daran sollte man sich orientieren. Karlsruhe hat eine Kulturlandschaft, ist eine Stadt der kurzen Wege. Hier gibt es so viel zu erleben und so viel Schönes. Den Flair, den wir hier haben, den kann man gar nicht in so einer großen Stadt versprühen. Wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen.“

Dies und weitere Themen hören Sie in der 30. Podcastfolge der Fraktionsgemeinschaft der Freien Wähler und FÜR Karlsruhe.

Autor:

Marius Meger aus Karlsruhe

Webseite von Marius Meger
Marius Meger auf Facebook
Marius Meger auf Instagram
Marius Meger auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ