Karles Woche - das "Wochenblatt" Karlsruhe kommentiert
Wo bin ich eigentlich daheim?
„Borussia Dortmund hat den Internetdienstanbieter 1&1 als weiteren Haupt- und Trikotsponsor vorgestellt“: Diese Schlagzeile lässt aufhorchen, besonders bei der geschätzten Summe von über 100 Millionen Euro, die der Internet- und Telefonanbieter in die schwarz-gelben Kicker im Ruhrgebiet pumpt.
Doch am neuen Hauptsitz des Unternehmens in der Stadt Karlsruhe, die dem Konzern seine „Sahnefläche“ hinter dem Hautbahnhof überlassen hat, hat sich „1&1“ bisher als Kultur-, Sport- oder Sozial-Mäzen noch nie hervorgetan, obwohl das Unternehmen über den damaligen Zukauf von „web.de“ der Fächerstadt schon seit Jahren verbunden ist.
Sponsorengelder für die starken regionalen Sportvereine, für Tollhaus-Festivals, das „Fest“ oder auch „Keine kalten Füße“ kamen von regionalen, engagierten Unternehmen, die wissen, wo ihre Wurzeln liegen, wo sie „daheim“ sind. Für „1&1“ ist das offensichtlich in Dortmund, bei einem Bundesliga-Krösus mit Millionengagen für kickende Millionäre. Das ist wirklich schade!
Autor:Jo Wagner |
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