Innovationen im Blickpunkt
Geschäftsideen bei Start-up-Gipfel ausgezeichnet

Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut im Gespräch mit Gründern | Foto: WMBW/Kristijan Matic
3Bilder
  • Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut im Gespräch mit Gründern
  • Foto: WMBW/Kristijan Matic
  • hochgeladen von Presse fokus.energie e.V.

Beim Start-up-Gipfel in Stuttgart hat das Land Baden-Württemberg unlängst tolle Geschäftsideen in drei Pitch-Wettbewerben ausgezeichnet. Insgesamt wurden dabei 50 Ideen mit viel Leidenschaft präsentiert. Erfreulich: Die Gründerinnen und Gründer denken bei zukunftsträchtigen Geschäftsideen die Themen soziale Belange und Nachhaltigkeit mit: Davon – und der Innovationsvielfalt im „Ländle“ – konnten sich Besucherinnen und Besucher beim „Start-up BW Summit 2024“ überzeugen.

Bei den „Start-up BW Young Talents 2024“ standen Schülerteams im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler aus Schwäbisch Gmünd, Bühl und St. Georgen hatten klare Vorstellungen bei ihren Innovationen – ob bei „Forstrobotern“, Straßenlaternen mit integrierten Luftfilteranlagen oder beim mobilen Fitnessstudio für ländliche Regionen.

„Cluster-Pitch“-Wettbewerb

Ob Virtual Reality-App für Therapierende, Energieerzeugung mit Luftschiff, Automatisierungslösung für die Produktion, Artificial Intelligence-Qualitätsinspektionen, digitales Menübestellsystem für Kliniken oder Herstellung von Kernelementen der Brennstoffzelle: Beim „Cluster-Pitch“-Wettbewerb waren 31 Start-ups aus den Bereichen Creative Industries, Fashion und Food Tech, Energy, Environment und GreenTech, Life Sciences, Medical Devices und BioTech, Manufacturing, Mobility und Hardware, Social Innovation und GovTech sowie Software, AI und IT Security am Start – hatten die Gelegenheit, ihre Geschäftsidee einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Vom Karlsruher Accelerator betreute Teams

Erfolgreich waren dabei auch zwei Teams, die von „AXEL – Der Energie-Accelerator“ von fokus.energie e.V. in Karlsruhe, aktuell auf ihrem Weg begleitet werden: „MELT“ mit der Innovation für nachhaltiges und energieschonendes Bauen auf Basis von Latentwärmespeicherplatten – und „hydrop systems“ mit einem detaillierten Monitoring für Wasserverbräuche aller Art. "MELT" wird auch beim "StartCup 4 Motors for Europe" in Mailand dabeisein.
Die Ansätze der Teams auf ihrem Weg umfassend zu unterstützen, ist Aufgabe des Accelerator-Programms, das im Rahmen der Landeskampagne „Start-up BW“ Gründerinnen und Gründer in unternehmerischen Bereichen betreut, sie von der Produktidee bis zur erfolgreichen Durchführung begleitet. „AXEL – Der Energie-Accelerator“ hat übrigens seit 2018 bereits 191 Start-ups aus dem Energiesektor auf dem Weg zur Unternehmensgründung unterstützt und ihren Markteintritt beschleunigt.

International im Blick

Beim internationalen Pitch konnten dazu Partner aus den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, die "Vier Motoren für Europa", Ukraine, Schweiz, Algerien, Indien und Brasilien ihre ausgewählten Start-ups aus ihren Ländern sich messen lassen. Dabeio ging es unter anderem um die Automatisierung der Kolenstoffdioxid(CO2)-Bilanzierung in der Lebensmittelindustrie. „Ich bin beeindruckt von den vielfältigen Geschäftsideen, die präsentiert wurden", so Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut: "Diese drei Wettbewerbe haben gezeigt, dass junge Menschen und Menschen weltweit den Mut haben, neue Wege zu gehen und die Selbstständigkeit zu wagen." (pm/fe)

Infos: https://axel.energy

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Presse fokus.energie e.V. aus Karlsruhe

Webseite von Presse fokus.energie e.V.
Presse fokus.energie e.V. auf Facebook
Presse fokus.energie e.V. auf Instagram
Presse fokus.energie e.V. auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.