„Brennpunkt“ von „fokus.energie e.V.“
Ladeinfrastruktur – Probleme und Lösungen

Foto: Pixabay.com

(fe) Ob Ladepunktbetreiber, Wallbox, Elektromobilitätsdienstleister, Ladeinfrastruktureigentümer, Verteilernetzbetreiber, Ladepunktnutzer oder Stromlieferant: Wenn es um Ladeinfrastruktur geht, sind viele involviert. Klare Ansage: Wenn Elektromobilität aber in der Fläche funktionieren soll, muss ein entsprechendes Netz an Ladestationen bereitstehen. Dabei müssen unterschiedliche Bereiche zur Verfügung stehen, die zu einer hohen Akzeptanz beim Nutzer führen: niederschwellige Lademöglichkeit im eigenen Umfeld, am Arbeitsplatz, auf längeren Fahrten und auch am Ankunftsort.

Elektromobilität ist auf dem Vormarsch

„Die Zahl der Elektroautos wächst, die Akzeptanz unter den Verbrauchern ebenfalls“, so Hilmar F. John, fokus.energie-Geschäftsführer: „Ein Problem wird jedoch immer offensichtlicher, die Erweiterung der Ladeinfrastruktur, insbesondere unter Berücksichtigung der Stabilität in den Übertragungsnetzen aber auch der aktuell vorhandenen Verteilnetze.“ Welche Gründe es dafür gibt und was notwendig ist, um dies zu lösen, wird bei einer „Brennpunkt“-Veranstaltung vom Energienetzwerk fokus.energie e.V. zusammen mit der IHK Karlsruhe am Montag, 9. Mai, von 15 bis 17 Uhr (online, kostenlos) genauer beleuchtet.

Ob wissenschaftliche, technologische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Gesichtspunkte: Bei der „Brennpunkt“-Veranstaltung geht’s um den Themenbereich „Ladeinfrastruktur – Probleme und Lösungen“, ein aktuelles Mobilitäts-Thema, das auch in der Technologieregion Karlsruhe (TRK) immer stärker in den Blickpunkt rückt.
Unter anderem referieren dazu:

  • Konrad Benze, Leiter von „ChargeHere“, eine Innovation der „EnBW“, zu Ladelösungen im Unternehmen, dem Laden während der Arbeit
  • Isabel Bohn, Referentin Sonderaufgaben Flexibilitätsnutzung im Bereich Nichtstandardisierte Märkte bei „TransnetBW GmbH“
  • Andreas Gerspacher, Projektleiter bei der „Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur gGmbH“ und Effizienzmoderator im „KEFF Programm“, zu Förderprogrammen für Ladeinfrastruktur
  • Maximilian Haag, Head of Sales Public Transport bei „CarMedialab GmbH“, ein Unternehmen der „INIT Gruppe“, zu Elektromobilität im ÖPNV – Herausforderungen beim Ladevorgang
  • Dr. Hans-Heinrich Kleuker, Geschäftsführer „EGS Stromtankstellen GmbH“
  • Michael König, Geschäftsführer „Frequentum GmbH“, zu Ladetechnik im Mehrfamilienhaus – Lösungen für WEGs und Mietshäuser
  • Hermann Schweizer, Geschäftsführer „REFU Storage Systems GmbH“

Um die Klimaziele im Verkehr bis 2030 zu erreichen, werden nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums rund 14 Millionen E-Fahrzeuge benötigt. Dabei spielt die Ladeinfrastruktur eine wichtige Rolle an der Schnittstelle zwischen Energie- und Mobilitätswende: Nach Angaben des Statistischen Bundesamts wurden im vergangenen Jahr über 350.000 reine Elektrofahrzeuge neu zugelassen, in den ersten drei Monaten diesen Jahres waren es bereits über 80.000 Neufahrzeuge!


Ausbau einer Schnellladeinfrastruktur

Dabei wird mehr verlangt als eine Wallbox in der eigenen Garage, bei der über Nacht geladen werden kann. Wer individuell mobil unterwegs ist, ist es gewohnt, dass ein Tankstopp keine drei Stunden dauert: Daher muss der Ausbau einer Schnellladeinfrastruktur vorangetrieben werden, mit hoher Ladeleistung, „Combined Charging System“ für Gleichstrom- als auch Wechselstromladeverfahren und zum Beispiel ein einfacher benutzerfreundlicher Zugang ohne vorherige vertragliche Bindung oder inkompatible Ladepunkte.

Bundesweit können Autofahrer aktuell über 27.000 Ladepunkte nutzen, aber Ladeparks sind nicht überall möglich. Doch die Versorgung muss gewährleistet werden: „Anschlussleistungen und Versorgungssituation müssen flächig passen“, so John. „Hierbei braucht es intelligente Lösungen sowohl in der Steuerung wie auch bei der Infrastruktur am Ladepunkt. Gerade auch, weil der Ausbau des Strom-Verteil- und Versorgungsnetzes nicht über Nacht ausgebaut werden kann.“

Die Menge der öffentlich zugänglichen Ladesäulen ist zudem ein wichtiges Kriterium auch bei der Kaufentscheidung eines elektrischen Fahrzeugs. Laden für alle, immer und überall: Das aber setzt eine verlässliche Abdeckung in Sachen Ladeinfrastruktur voraus.

Infos, Programm, kostenlose Anmeldung: https://www.fokusenergie.net/de/veranstaltungen/veranstaltungsarchiv.php/veranstaltung/5298/

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Presse fokus.energie e.V. aus Karlsruhe

Webseite von Presse fokus.energie e.V.
Presse fokus.energie e.V. auf Facebook
Presse fokus.energie e.V. auf Instagram
Presse fokus.energie e.V. auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.