Berufsbegleitende Weiterbildung:
Mit Online-Angeboten des ZWW positiv auf Lernherausforderungen zugehen

In den Webinaren des ZWW kommt jetzt auch das webbasierte Lernwerkzeug BigBlueButton zum Einsatz. 
 | Foto: ZWW
  • In den Webinaren des ZWW kommt jetzt auch das webbasierte Lernwerkzeug BigBlueButton zum Einsatz.
  • Foto: ZWW
  • hochgeladen von Regina Thelen

Das Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe hat seine für Ende April geplanten Präsenzveranstaltungen bereits auf Online-Lehre umgestellt. Teilnehmende dieser und weiterer berufsbegleitender ZWW-Angebote profitieren dabei von der mehrjährigen Erfahrung der Einrichtung mit digitalen Formaten. Jetzt neu zum Einsatz kommende Software-Tools haben die Lehrenden gemeinsam getestet.

Wegen der Corona-Pandemie bereiten sich Hochschulen landauf, landab darauf vor, das Sommersemester mit digitaler Lehre zu beginnen. Für Studiengänge mit traditionell hohem Präsenzlehreanteil, der jetzt erst einmal wegfällt, keine unbedeutende Herausforderung. Das Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (ZWW) hat von Anfang an im Rahmen seines Blended Learning-Konzepts auf digitale Fernlehre gesetzt und kombiniert Präsenz- und Fernlehre in der berufsbegleitenden Weiterbildung erfolgreich. Diese digitalen Kompetenzen erleichtern jetzt die Umstellung. Bereits die für den 24. und 25. April geplanten Präsenzlehrveranstaltungen der Zertifikats LSBTIQ*-Beratung und des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Geragogik finden nun per Fernlehre statt.

Lehrende achten auf passgenaue Pausen

„Wir haben in den vergangenen Jahren viele praktische Erfahrungen mit Blended Learning und digitaler Lehre gesammelt und wissen um die Hürden, die zu nehmen sind“, erläutert Prof. Dr. Klaus Peter Rippe, Rektor der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Leiter des ZWW. Digitalisierung bedeute mehr, als einen Vortrag per Video aufzuzeichnen und ihn als Download zur Verfügung zu stellen. „Es gilt auch, den Austausch zwischen den Weiterbildungsstudierenden zu strukturieren und zu begleiten“, sagt Prof. Dr. Mechthild Kiegelmann, Leiterin des Masterstudiengangs Geragogik. So lernen die Studierenden in den Fernlehre-Angeboten des ZWW, sich in kleinen Gruppen konstruktives und wertschätzendes Feedback zu geben. Und die Lehrenden achten auf passgenaue Pausen sowie darauf, die für die Teilnehmenden geeigneten Kommunikationsmedien zu finden.

Neu zum Einsatz kommt am 24. und 25. April beispielsweise das webbasierte Lernwerkzeug BigBlueButton. Prof. Dr. Mechthild Kiegelmann und andere ZWW-Lehrende haben die lizenzfreie Software bereits zusammen getestet. Sie ermöglicht nicht nur Bildtelefonie und Chats, sondern auch das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten oder an einer virtuellen Tafel. Außerdem stehen unter anderem kleinere Räume für Teamarbeiten und interaktive Elemente für Feedback zur Verfügung.

Auch Seminarinhalte berücksichtigen Digitalisierung verstärkt

Aber das ZWW hat nicht nur seine didaktischen Tools auf Fernlehre umgestellt. Auch die Seminarinhalte berücksichtigen Digitalisierung verstärkt. So thematisiert das Webinar mit dem Titel „Intersektionalität mit anderen sozialen Kategorien und Diversity-Kompetenz“ am 24. April beispielsweise, wie sich gesellschaftliche Ungleichheit beim Zugang zu digitalen Medien zeigt – auch und gerade in Krisenzeiten. Und im Webinar „LSBTIQ*-Menschen in Psychotherapie, Beratung und Psychiatrie“ am 25. April geht es unter anderem darum, dass bei der psychotherapeutischen Online-Beratung von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, intersexuellen und queeren Menschen besonders auf Datenschutz geachtet werden muss. Denn das Internet vergisst nicht so schnell und für viele LSBTIQ*-Menschen sind Diskriminierung, Kriminalisierung und Gewalt eine reale Bedrohung.

Nähere Informationen zu den Angeboten des Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung finden Interessierte auf www.ph-ka.de\zww. Bewerbungen für den berufsbegleitenden Master-studiengang Geragogik nimmt das ZWW noch bis 15. Juli entgegen, Bewerbungen für das Angebot LSBTIQ*-Beratung sowie für die Angebote Bildungsarbeit mit Älteren, Theologie und Philosophie des Alters, Diversity und Generationenmanagement sowie Digitale Medienbildung sind bis 15. September möglich.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Regina Thelen aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.