Eine runde Sache: Platten sind wieder gefragt
"Totgesagte" leben doch länger

Trend. Totgesagte leben länger: Nachdem Schallplatten Mitte der Neunzigerjahre kaum noch hergestellt wurden, hat sich Vinyl als Tonträger inzwischen wieder am Musikmarkt etabliert.

Interessanterweise, so das Musikmagazin „Rolling Stone“, werde nur etwa jede sechste Musikproduktion ausschließlich auf CD oder als Download angeboten, ein großer Teil aller Aufnahmen erschien in den vergangenen Jahren parallel auch wieder auf Schallplatte.
Gleichzeitig etablierten sich auch immer mehr kleine Musikfirmen, die ihre Produkte nicht mehr auf CD, sondern nur noch als Download und Vinylplatte veröffentlichen.

Der Absatz an CDs sinkt seit Jahren – dennoch werden rund 60 Millionen CDs pro Jahr in Deutschland verkauft.
Der Vinylmarkt „boomt“ jetzt nicht unbedingt, allerdings steht er mit rund drei Million Tonträgern auf einem bemerkbaren Niveau.
Bei Musikliebhabern ist das eben angesagt: Kaum ein Wort lässt ihre Augen mehr glänzen als „Vinyl“, steht dieses „Vinyl“ doch für die gute alte beidseitig abspielbare Schallplatte mit dem Loch in der Mitte, um das sich alles dreht.

Der Klang der Schallplatte gilt Fans als ungleich wärmer und authentischer als der Sound der CD, das Cover ist zudem noch als im Wortsinne großes Kunstwerk und nicht als Briefmarke wie bei einer CD. Bisher blieb Sammlern im Falle verkratzter Originalscheiben meist nur, bei den seltenen Versteigerungen von sehr gut erhaltenen Original-Platten meist horrende Summen hinzublättern. Doch dank neuer Nachpressungen gibt’s Vinyl-Klangwärme von „Pink Floyd“ über „Beatles“ bis zu den „Rolling Stones“ nun wieder zu attraktiven Preisen. rj

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ