Kostenlose Schnupperangebote im Bereich Outdoor-Sport
Angebote auch für junge Menschen: Die INI Karlsruhe erschließt neue Zielgruppen

Die PSV-Outdooranlage | Foto: PSV
2Bilder

Karlsruhe. Die Vereinsinitiative Gesundheitssport (INI) ist ein Zusammenschluss von 26 Karlsruher Sportvereinen und sieben Sportvereinen aus der Region. Aufgabe der Vereinsinitiative ist die Verbesserung des Gesundheitsbewusstseins der Bevölkerung in der Prävention - und in der Rehabilitation.
In der Vorsorge besteht in Karlsruhe ein flächendeckendes Gesundheitssportangebot - unabhängig von der Mitgliedschaft in einem Sportverein. Zu den Präventionsangeboten der INI gehören Angebote zur Entspannung, zur Muskelstärkung oder zur Verbesserung der allgemeinen Kondition. Im Rehabereich gibt es Herzsport, Diabetessport, Gefäßsport, Lungensport, Neurosport, Orthopädie, Osteoporosesport und Sport nach Krebs.
Dass sich bei diesem Angebot bisher vornehmlich ältere und kranke Menschen angesprochen fühlen, liegt auf der Hand. Allerdings ist es gerade im vorbeugenden Bereich wichtig, auch junge Menschen so früh wie möglich an den Sport heranzuführen. Ein neues INI-Konzept, das nach den Sommerferien gestartet ist, soll dazu beitragen.

Angebote auch für die Jüngeren

Vier INI-Vereine bieten seit September neue und kostenlose Outdoor-Angebote an, die besonders das jüngere Publikum ansprechen sollen. Der Polizeisportverein, der SSC Karlsruhe, die Spielvereinigung Durlach-Aue und die ESG Frankonia sind mit den unterschiedlichsten Angeboten in das Projekt gestartet: Schnupperkurse für Crosstraining, Bootcamp, Outdoor-Functional und Parcours/Tricking sollen auch die jüngeren Menschen für die Angebote der INI begeistern.
Gerade das Parcours- und Tricking-Angebot der ESG Frankonia – unter dem Namen „Karlsruhe Warriors“ trifft den Trend unter den ganz jungen Sportinteressierten. Angesprochen ist die Altersklasse von zwölf bis 17 Jahren – und die nimmt das Angebot gerne an. „Schon beim ersten Termin waren insgesamt sieben KA-Warriors dabei“, freut sich Sarah Heinisch, bei der ESG mitverantwortlich für das Angebot. „Davon drei Mädchen und vier Jungen. Drei sind schon Mitglied bei uns im Verein, vier noch nicht.“ Sarah Heinisch ist mehr als zufrieden mit der Resonanz und auch beim PSV sieht man die neue INI-Idee ausgesprochen positiv. „Der Outdoor-Kurs ist zwar leider sehr schleppend angelaufen, aber wir haben fünf Anmeldungen bekommen, von denen vier keine Mitglieder sind und einer im Studio trainiert. Die Idee für diesen Kurs ist super, der Zeitpunkt meiner Meinung nach noch nicht ideal. Die Zielgruppe für so einen Kurs war noch im Urlaub, als die Anmeldefrist begonnen hat. Nächstes Jahr wäre Mai/Juni ideal, um nochmal so einen Kurs anzubieten“, so Ilkay Omurok aus dem PSV-Vorstandsteam.

Kostenlose Schnupperkurse auch 2020

Die Vereinsinitiative Gesundheitssport freut sich über den gelungenen Start des neuen und innovativen Gemeinschaftsprojekts mit der AOK Karlsruhe, getragen von der Idee eines niederschwelligen und für alle Menschen offenen Sportangebots in freier Natur. Dabei wurde bei der Konzeption auf besonders qualifizierte Trainer und sichere Austragungsorte geachtet - immerhin finden die Übungsstunden bei Wind und Wetter im Freien statt.
"Wir sind mit der Resonanz auf die neuen Outdoor-Schnupperangebote zufrieden. In den vier angebotenen Trainingsgruppen sind je nach Verein zwischen fünf und zehn Teilnehmer am Start und alle sind auch bei schlechter Witterung mit viel Spaß dabei - wir freuen uns schon auf die nächsten Kurse im Frühjahr 2020, wenn die Angebote der INI-Vereine erneut kostenlos getestet werden können“, sagt Attila Horvat vom Vorstand der INI.

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Die PSV-Outdooranlage | Foto: PSV
Die PSV-Outdooranlage | Foto: PSV
Autor:

Pressebüro Heike Schwitalla aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.