Der SSC Karlsruhe setzt voll auf Nachhaltigkeit
Delegiertenversammlung beschließt Einrichtung einer Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeit und Ökologie im Verein“

Geschäftsstelle des SSC Karlsruhe | Foto: SSC
  • Geschäftsstelle des SSC Karlsruhe
  • Foto: SSC
  • hochgeladen von SSC KARLSRUHE

Karlsruhe. Auf der Tagesordnung der Herbst-Delegiertenversammlung des SSC Karlsruhe am vergangenen Mittwoch das große Thema „Energie und Nachhaltigkeit“. Dabei ging es nicht nur um die aktuellen Herausforderungen durch Energiekrise und Preissteigerungen, sondern vielmehr auch darum, ein langfristig tragfähiges Konzept zu entwickelt, um den Verein in ökologischer Hinsicht zukunftsfähig zu machen. Gastreferent zu diesem Thema: Klaus Stapf, ehemaliger Umweltbürgermeister der Stadt Karlsruhe. Er zeigte mögliche Handlungsfelder von Sportvereinen auf und gab Tipps, wie diese zielführend und nachhaltig umgesetzt werden können.
Egal ob in den Sportanlagen, der Geschäftsstelle, bei Veranstaltungen, in der Vereinsgastronomie oder in Sachen Mobilität – es gibt viele kleine, wenig kostenintensive Maßnahmen, die sich recht schnell auch in einem Sportverein umsetzen lassen. Sei es der Verzicht auf Newsletter in Papierform, ÖPNV-Fahrpläne auf der Internetseite und in den Sporthallen, Fahrradständer oder die Anschaffung von besonders energieeffizienten Elektrogeräten in Küchen und Büros. Aber auch größere Maßnahmen, wie Photovoltaik auf Hallendächern oder Dämmmaßnahmen in alten Gebäuden lassen sich, so Stapf, mit der richtigen Planung und dem optimierten Einsatz von Ressourcen gut umsetzen.
SSC-Geschäftsführer Stefan Ratzel gab einen Einblick in das, was der Verein – natürlich auch im Hinblick auf steigende Strom- und Heizkosten – bereits umgesetzt hat oder demnächst umsetzen möchte. Zu nennen sind hier der Austausch alter Leuchtmittel gegen energiesparende LED-Technologie, eingeschränkte und besser an das Nutzerverhalten angepasste Öffnungszeiten der vereinseigenen Sauna und die Absenkung der Raumtemperatur in den Sporthallen. Auch die Motivation der Mitglieder – etwa zu kürzerem Duschen oder dem Löschen des Lichts beim Verlassen der Umkleide, wo das noch notwendig ist, bietet wertvolle Einsparpotenziale für den Sportverein.
Abschließend wurde beschlossen, eine Arbeitsgruppe zum Thema „Energiesparen, Nachhaltigkeit und Ökologie“ einzurichten, in der sich interessierte SSC-Mitglieder mit ihren eigenen Ideen und Vorschlägen zum Energiesparen und umweltfreundlicheren Sporttreiben einbringen können.

Autor:

SSC KARLSRUHE aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ