Erfolgreiche Teilnahme für Capoeira Karlsruhe bei Weltmeisterschaft

Lila Sax dos Santos Gomes (links) erhielt im Rahmen der Capoeira-Weltmeisterschaft den Professorinnen-Titel „Professora Lilás“, Cristiano Rozendo Dos Santos (Instrutor Café) kämpfte sich unter die weltweit besten acht Capoeiristas seiner Kategorie. | Foto: Capoeira Karlsruhe
2Bilder
  • Lila Sax dos Santos Gomes (links) erhielt im Rahmen der Capoeira-Weltmeisterschaft den Professorinnen-Titel „Professora Lilás“, Cristiano Rozendo Dos Santos (Instrutor Café) kämpfte sich unter die weltweit besten acht Capoeiristas seiner Kategorie.
  • Foto: Capoeira Karlsruhe
  • hochgeladen von Dana Graulich

Bei der diesjährigen Capoeira-Weltmeisterschaft kämpfte sich Cristiano Rozendo Dos Santos, (Instrutor Café), Co-Trainer des Vereins Capoeira-Karlsruhe e. V., unter die weltweit besten acht Capoeiristas seiner Kategorie. Das Event wurde vom 17. bis zum 22. August vom Weltverband Abadá-Capoeira aus Brasilien ausgerichtet und ermöglichte im hybriden Format eine weltweite Wettkampfteilnahme über Videoschaltung. Über 1000 Capoeiristas aus 27 Ländern aller Kontinente nahmen am Rahmenprogramm, bestehend aus Trainings, Workshops und erstmals einem Literaturfestival, teil, davon kämpften 337 Teilnehmer*innen in fünf Disziplinen um die begehrten Titel.

Mit virtuellen Formaten hatte die Vereinigung Abadá-Capoeira rund um den Capoeira-Meister José Tadeu Carneiro Cardoso (Mestre Camisa) während der Corona-Pandemie bereits Erfahrungen gesammelt. Schon die diesjährige Europa-Meisterschaft fand digital statt, bei der Lila Sax dos Santos Gomes, die Vorsitzende des Karlsruher Vereins, Silber in der höchsten Kategorie im Mixed Wettbewerb gewann.

Die wenigen weltweiten Präsenzveranstaltungen innerhalb des Weltmeisterschafts-Events waren im Hinblick auf die globale Corona-Pandemie dezentral vorbildlich organisiert. In Europa fanden diese in Brüssel, Barcelona, Braga (Portugal) und Stuttgart nach einem vom Verband vorgegebenen weltweitem Standard und unter Berücksichtigung nationaler Vorgaben statt. So trugen alle Anwesenden eine Maske, auch bei etwaigen Wettkampfspielen mit einem Präsenz-Gegenüber.

Die meisten Wettkampfteilnehmenden und das Publikum waren digital zugeschaltet. Im Unterschied zu reinen Kampfsportarten, bei denen Körperkontakt notwendig ist, kommt der Grundgedanke des Capoeira-Spiels dem virtuellen Format sehr entgegen. Die beiden kämpfenden Personen treten nicht gegeneinander an, sondern spielen miteinander in einem Spiel, welches einem Dialog ähnelt. Es geht darum, anzugreifen, anzutäuschen und auszuweichen. Per Video standen sich bei den Wettkämpfen jeweils zwei Capoeiristas gegenüber – jede Person für sich zu Hause mit Kamera und Laptop. Die Jury, die aus Brasilien zugeschaltet war, bewertete die Spiele.

Mit einer Mischung aus eleganten Drehtritten, blitzschnellen Kicks, geschickten Ausweichbewegungen, beeindruckender Akrobatik - und einem gekonnten Zusammenspiel mit seinem Gegenüber auf der anderen Seite des Laptops konnte Cristiano Rozendo Dos Santos (Instrutor Café) die Jury überzeugen. Der gebürtige Brasilianer, der seit 2019 als Co-Trainer beim gemeinnützigen Verein Capoeira Karlsruhe arbeitet, spielte sich bis ins Viertelfinale. Michael Krenbauer (Instrutor Jabuti) vom Partnerverein in Heidelberg stand mit seinem vierten Platz sogar auf dem Siegertreppchen. In seiner Masterkategorie (Baobá) traten erfahrene Capoeiristas ab 40 Jahren an, die auf eine jahrzehntelange Capoeira-Laufbahn zurückblicken können.

Bei der Weltmeisterschaft können zudem erfahrene Capoeiristas einen neuen Titel erhalten. Beginnt man mit der Kampfkunst, lernt man zunächst als Schüler oder Schülerin (Aluno/a) die Capoeira-Grundlagen. Ist man schon ein paar Jahre dabei, erhält man bei ausrechend Wissen, Erfahrung und Können die Stufe der Graduierten (Graduado/a). Lehrer oder Lehrerinnen (Instrutor/a) können schließlich eine eigene Gruppe von Schüler*innen unterrichten.

Die Karlsruherin Lila Sax dos Santos Gomes, mehrfache Deutsche, Europa- und Weltmeisterin, erhielt bei der diesjährigen Weltmeisterschaft den neuen Titel der Professorin "Professora Lilás", einen Titel, den sie mit nur zwei weiteren weiblichen Capoeiristas in Deutschland und sogar Europa teilt. "Ich bin unglaublich glücklich über diese Anerkennung", strahlt Sax dos Santos Gomes. "Die letzten eineinhalb Jahre waren wohl für uns alle, innerhalb und außerhalb der Capoeira, sehr herausfordernd. Der neue Titel der Professora fühlt sich an wie das Versprechen, dass bald bessere Zeiten kommen.“"

Der gemeinnützige Verein Capoeira Karlsruhe e.V. bietet Training für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Weitere Informationen zur Sportart und zu den Trainingszeiten auf www.capoeira-karlsruhe.de und zur Anmeldung für eine Schnupperstunde bei info@capoeira-karlsruhe.de.

Lila Sax dos Santos Gomes (links) erhielt im Rahmen der Capoeira-Weltmeisterschaft den Professorinnen-Titel „Professora Lilás“, Cristiano Rozendo Dos Santos (Instrutor Café) kämpfte sich unter die weltweit besten acht Capoeiristas seiner Kategorie. | Foto: Capoeira Karlsruhe
Michael Krenbauer (Instrutor Jabuti, oben rechts) gewann den vierten Platz in der Kate-gorie „Baobá“, in der erfahrene Capoeiristas ab 40 Jahren antreten. | Foto: Capoeira Karlsruhe
Autor:

Dana Graulich aus Karlsruhe

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ