Foodsharing, Mehrwegbecher & Co.
KSC achtet im Wildparkstadion stärker auf Nachhaltigkeit

Karlsruhe. Im Sinne der Nachhaltigkeit und dem Schutz der Umwelt werden im Stadion-Catering des Karlsruher SC weitere Änderungen vorgenommen: Dadurch sinkt auch der CO2-Verbrauch im Stadionbetrieb und die Nachhaltigkeitsstrategie des Vereins wird erweitert.

An drei Punkten setzt der KSC gemeinsam mit seinem Stadion-Caterer "Levy Restaurants" ab sofort sowohl in den Kiosken als auch in den VIP-Bereichen an, um weitere Verbesserungen zu erzielen:
Zusammenarbeit mit einer Foodsharing-Organisation, die überschüssige Lebensmittel nach dem Spiel abholt und in der Region verteilt. Familien, Studierende oder Rentner in finanziell schwerer Lage sowie Einrichtungen, die Menschen in Not helfen, gehören unter anderem zu den Empfängern der Lebensmittelspenden. Die Weitergabe der Lebensmittel ist prinzipiell unabhängig von Alter, finanzieller Situation oder sozialem Umfeld, es gilt lediglich das Foodsharing-Motto “In den Bauch statt in die Tonne”. Die Lebensmittelentsorgung am Spieltag wird durch diese Maßnahme um geschätzte 90 Prozent reduziert.

Mehrwegbecher: Schon lange gibt es an den Kiosken im Wildparkstadion keine Einwegbecher mehr, nun wurde auch das System bei den sogenannten „Bierläufern“ umgestellt: Diese sind ab sofort ebenfalls nur noch mit Mehrwegbechern ausgestattet, um auch in diesem Bereich nachhaltiger unterwegs zu sein.

Neues Frittierfett – denn auch dabei sind deutliche CO2-Einsparungen möglich. Das neue Fett kann erstens länger und zweitens bei einer niedrigeren Temperatur verwendet werden, sorgt so für einen geringeren Energieverbrauch. Die gesamte Menge an verbrauchtem Fett wird voraussichtlich um 50 bis sogar 66 Prozent reduziert.

„Auf die gesamte Saison gerechnet, kommen wir mit den aktuellen Umsetzungen und Maßnahmen auf eine CO2-Einsparung von 117,4 Tonnen – das ist etwa der CO2-Jahresverbrauch von elf Personen in Deutschland", so Fabian Herrmann, Bereichsleiter Infrastruktur & Organisation beim Karlsruher SC: "Allgemein sind wir als Unternehmen und Club stolz darauf, beim Thema Nachhaltigkeit voranzugehen und auch im Bereich des Stadionbetriebs und -caterings hier große Schritte vorwärts zu machen."

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.