Foodsharing, Mehrwegbecher & Co.
KSC achtet im Wildparkstadion stärker auf Nachhaltigkeit

Karlsruhe. Im Sinne der Nachhaltigkeit und dem Schutz der Umwelt werden im Stadion-Catering des Karlsruher SC weitere Änderungen vorgenommen: Dadurch sinkt auch der CO2-Verbrauch im Stadionbetrieb und die Nachhaltigkeitsstrategie des Vereins wird erweitert.

An drei Punkten setzt der KSC gemeinsam mit seinem Stadion-Caterer "Levy Restaurants" ab sofort sowohl in den Kiosken als auch in den VIP-Bereichen an, um weitere Verbesserungen zu erzielen:
Zusammenarbeit mit einer Foodsharing-Organisation, die überschüssige Lebensmittel nach dem Spiel abholt und in der Region verteilt. Familien, Studierende oder Rentner in finanziell schwerer Lage sowie Einrichtungen, die Menschen in Not helfen, gehören unter anderem zu den Empfängern der Lebensmittelspenden. Die Weitergabe der Lebensmittel ist prinzipiell unabhängig von Alter, finanzieller Situation oder sozialem Umfeld, es gilt lediglich das Foodsharing-Motto “In den Bauch statt in die Tonne”. Die Lebensmittelentsorgung am Spieltag wird durch diese Maßnahme um geschätzte 90 Prozent reduziert.

Mehrwegbecher: Schon lange gibt es an den Kiosken im Wildparkstadion keine Einwegbecher mehr, nun wurde auch das System bei den sogenannten „Bierläufern“ umgestellt: Diese sind ab sofort ebenfalls nur noch mit Mehrwegbechern ausgestattet, um auch in diesem Bereich nachhaltiger unterwegs zu sein.

Neues Frittierfett – denn auch dabei sind deutliche CO2-Einsparungen möglich. Das neue Fett kann erstens länger und zweitens bei einer niedrigeren Temperatur verwendet werden, sorgt so für einen geringeren Energieverbrauch. Die gesamte Menge an verbrauchtem Fett wird voraussichtlich um 50 bis sogar 66 Prozent reduziert.

„Auf die gesamte Saison gerechnet, kommen wir mit den aktuellen Umsetzungen und Maßnahmen auf eine CO2-Einsparung von 117,4 Tonnen – das ist etwa der CO2-Jahresverbrauch von elf Personen in Deutschland", so Fabian Herrmann, Bereichsleiter Infrastruktur & Organisation beim Karlsruher SC: "Allgemein sind wir als Unternehmen und Club stolz darauf, beim Thema Nachhaltigkeit voranzugehen und auch im Bereich des Stadionbetriebs und -caterings hier große Schritte vorwärts zu machen."

Sport
Ein Jahr voller Höhen und Tiefen: Der FCK kämpfte sich 2024 durch Rückschläge und Trainerwechsel, krönte die Saison mit dem Klassenerhalt und dem Pokalfinale in einem rot-weißen Berlin und startete mit einem neuen Trainer in die neue Saison | Foto: Jens Vollmer
21 Bilder

Ein Jahr voller Betze-Momente: Zwischen Abstiegskampf, Pokalfieber und Höhenflug

FCK. Der 1. FC Kaiserslautern blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Von schwierigen Momenten zu Jahresbeginn bis hin zu packenden Spielen im Herbst – die Roten Teufel haben ihre Fans wieder auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Unser Jahresrückblick fasst die Höhen und Tiefen in fünf Teilen zusammen und lädt dazu ein, die besonderen Momente noch einmal zu erleben. Mit dem FCK ist immer alles drin. Ob Spannung bis zur letzten Minute, leidenschaftlicher Kampf auf dem Platz,...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.