"Volle Hütte" auf der Baustelle / Rund 3.000 Karten gingen wohl in die Pfalz
KSC gegen den FCK: „Es ist Derbyzeit“

So soll das Wildparkstadion einmal aussehen. Am Samstag wird aber erst einmal auf der Baustelle gespielt | Foto: jow
  • So soll das Wildparkstadion einmal aussehen. Am Samstag wird aber erst einmal auf der Baustelle gespielt
  • Foto: jow
  • hochgeladen von Jo Wagner

Derby. Rund 3.000 Karten gingen im Vorverkauf wohl an FCK-Anhänger, erwartet werden in der Baustelle Wildparkstadion rund 20.000 Besucher. „Eine ausverkaufte Baustelle, das wäre toll“, freut sich auch KSC-Trainer Alois Schwartz auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Nach zuletzt zwei Unentschieden im Osten, geht der KSC in der Rückrunde immerhin ungeschlagen ins Derby.

„Sicherlich hätten wir zwei Punkte mehr mitbringen können – aber wir gehen zuversichtlich ins Derby“, so Schwartz: „Erfreulich war, dass wir auch in Unterzahl bestehen können und auch die Spieler aus der zweiten Reihe wenn sie gebraucht werden, sofort da sind. Sie haben eine richtig gute Leistung abgeliefert. Das erfreut mich als Trainer.“

KSC gegen den FCK – das ist ein Fußballklassiker, das es allerdings noch nie in der dritten Liga gab (Hinspiel in Lautern: 0 zu 0). Der KSC hat insgesamt jedoch eine positive Heimbilanz gegen die Pfälzer – bei 29 Spielen: 10/14/5 bei 54:41 Toren. Die Gesamtbilanz fällt aber zugunsten des FCK aus: 60 Spiele, 14/25/21, 76:94

„Es ist Derbyzeit“
„Es ist Derbyzeit“, freuen sich Trainer Schwartz und Torwart Benjamin Uphoff – und sind unisono der Meinung, dass der KSC gerade im Derby besser ins Spiel kommen muss. Denn immerhin ist der KSC in den vergangenen vier Spielen jeweils zurückgelegen. „Auch durch individuelle Fehler“, so Schwartz: „Das müssen wir abstellen. Da wäre ich froh, wenn wir mal wieder führen würden“ – und er setzt mit einem Lächeln hinzu: „Das erleichtert einiges.“

Der Tabellenstand spiele für die Vorbereitung eigentlich keine Rolle“, so der Trainer: „Wir müssen aber konzentriert sein. Das ist immer nötig in der Liga. Deshalb waren die beiden vergangenen Spiele vielleicht auch gut für die Vorbereitung. Die haben gezeigt, dass wir schnell ins Spiel kommen müssen.

Der KSC kann personell fast in Bestbesetzung antreten, ist für das Derby gerüstet. Den Eindruck hinterlassen auch die Spieler bei einer kleinen Umfrage: „Wir sind bereit“, so der Tenor! Trotz Derby-Charakter im Vorfeld, wohl auf dem Rasen oder auch um das Stadion: „Es soll ruhig bleiben“, betont auch Uphoff.

Die Polizei stellte sich auf eine präventive Richtung ein - wird aber schon auch im Umfeld bei der Anreise kontrollieren. "Das wollen wir sicherstellen", so Polizei Einsatzleiter Lutz Schönthal. Die Baustelle ist an sich kein Thema, die wird ständig beobachtet - und ist abgesperrt. Dazu sind fast 1.000 Einsatzkräfte eingeplant, Anti-Konflikt-Teams - aber auch Hunde- und Pferdestaffeln und für den Fall der Fälle auch Wasserwerfer.

Eine Änderung vor dem Spiel gibt's übrigens für KSC-Fans: Am Freitag, 15. Februar, einen Tag vor dem Spiel, gibt's kein öffentliches Training der KSC-Profimannschaft. (jow)

Übrigens: Vor dem Drittliga-Derby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC im heimischen Wildparkstadion am Samstag, 16. Februar, ab 14 Uhr findet um 10 Uhr auf dem Platz 6 des Wildparks das traditionelle Freundschaftsspiel beider Städte statt. Pfälzer und Gastgeber werden wieder Stadt- und Ortschaftsräte sowie Beschäftigte der jeweiligen Verwaltung in den eigenen Reihen haben.

Sport
Ein Jahr voller Höhen und Tiefen: Der FCK kämpfte sich 2024 durch Rückschläge und Trainerwechsel, krönte die Saison mit dem Klassenerhalt und dem Pokalfinale in einem rot-weißen Berlin und startete mit einem neuen Trainer in die neue Saison | Foto: Jens Vollmer
21 Bilder

Ein Jahr voller Betze-Momente: Zwischen Abstiegskampf, Pokalfieber und Höhenflug

FCK. Der 1. FC Kaiserslautern blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Von schwierigen Momenten zu Jahresbeginn bis hin zu packenden Spielen im Herbst – die Roten Teufel haben ihre Fans wieder auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Unser Jahresrückblick fasst die Höhen und Tiefen in fünf Teilen zusammen und lädt dazu ein, die besonderen Momente noch einmal zu erleben. Mit dem FCK ist immer alles drin. Ob Spannung bis zur letzten Minute, leidenschaftlicher Kampf auf dem Platz,...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.