"Volle Hütte" auf der Baustelle / Rund 3.000 Karten gingen wohl in die Pfalz
KSC gegen den FCK: „Es ist Derbyzeit“

So soll das Wildparkstadion einmal aussehen. Am Samstag wird aber erst einmal auf der Baustelle gespielt | Foto: jow
  • So soll das Wildparkstadion einmal aussehen. Am Samstag wird aber erst einmal auf der Baustelle gespielt
  • Foto: jow
  • hochgeladen von Jo Wagner

Derby. Rund 3.000 Karten gingen im Vorverkauf wohl an FCK-Anhänger, erwartet werden in der Baustelle Wildparkstadion rund 20.000 Besucher. „Eine ausverkaufte Baustelle, das wäre toll“, freut sich auch KSC-Trainer Alois Schwartz auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Nach zuletzt zwei Unentschieden im Osten, geht der KSC in der Rückrunde immerhin ungeschlagen ins Derby.

„Sicherlich hätten wir zwei Punkte mehr mitbringen können – aber wir gehen zuversichtlich ins Derby“, so Schwartz: „Erfreulich war, dass wir auch in Unterzahl bestehen können und auch die Spieler aus der zweiten Reihe wenn sie gebraucht werden, sofort da sind. Sie haben eine richtig gute Leistung abgeliefert. Das erfreut mich als Trainer.“

KSC gegen den FCK – das ist ein Fußballklassiker, das es allerdings noch nie in der dritten Liga gab (Hinspiel in Lautern: 0 zu 0). Der KSC hat insgesamt jedoch eine positive Heimbilanz gegen die Pfälzer – bei 29 Spielen: 10/14/5 bei 54:41 Toren. Die Gesamtbilanz fällt aber zugunsten des FCK aus: 60 Spiele, 14/25/21, 76:94

„Es ist Derbyzeit“
„Es ist Derbyzeit“, freuen sich Trainer Schwartz und Torwart Benjamin Uphoff – und sind unisono der Meinung, dass der KSC gerade im Derby besser ins Spiel kommen muss. Denn immerhin ist der KSC in den vergangenen vier Spielen jeweils zurückgelegen. „Auch durch individuelle Fehler“, so Schwartz: „Das müssen wir abstellen. Da wäre ich froh, wenn wir mal wieder führen würden“ – und er setzt mit einem Lächeln hinzu: „Das erleichtert einiges.“

Der Tabellenstand spiele für die Vorbereitung eigentlich keine Rolle“, so der Trainer: „Wir müssen aber konzentriert sein. Das ist immer nötig in der Liga. Deshalb waren die beiden vergangenen Spiele vielleicht auch gut für die Vorbereitung. Die haben gezeigt, dass wir schnell ins Spiel kommen müssen.

Der KSC kann personell fast in Bestbesetzung antreten, ist für das Derby gerüstet. Den Eindruck hinterlassen auch die Spieler bei einer kleinen Umfrage: „Wir sind bereit“, so der Tenor! Trotz Derby-Charakter im Vorfeld, wohl auf dem Rasen oder auch um das Stadion: „Es soll ruhig bleiben“, betont auch Uphoff.

Die Polizei stellte sich auf eine präventive Richtung ein - wird aber schon auch im Umfeld bei der Anreise kontrollieren. "Das wollen wir sicherstellen", so Polizei Einsatzleiter Lutz Schönthal. Die Baustelle ist an sich kein Thema, die wird ständig beobachtet - und ist abgesperrt. Dazu sind fast 1.000 Einsatzkräfte eingeplant, Anti-Konflikt-Teams - aber auch Hunde- und Pferdestaffeln und für den Fall der Fälle auch Wasserwerfer.

Eine Änderung vor dem Spiel gibt's übrigens für KSC-Fans: Am Freitag, 15. Februar, einen Tag vor dem Spiel, gibt's kein öffentliches Training der KSC-Profimannschaft. (jow)

Übrigens: Vor dem Drittliga-Derby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC im heimischen Wildparkstadion am Samstag, 16. Februar, ab 14 Uhr findet um 10 Uhr auf dem Platz 6 des Wildparks das traditionelle Freundschaftsspiel beider Städte statt. Pfälzer und Gastgeber werden wieder Stadt- und Ortschaftsräte sowie Beschäftigte der jeweiligen Verwaltung in den eigenen Reihen haben.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.