Zuschauer im Wildparkstadion zugelassen / Gästefans ab Spieltag 3 dabei
Spiele künftig wieder mit Fans

Karlsruhe. Mit einem Heimspiel am 2. Spieltag gegen den SV Darmstadt 98 startet der Karlsruher SC am 30. Juli in die Saison 2021/22. Nach Monaten ohne Zuschauer darf die Stadionauslastung zum Heimauftakt – vorbehaltlich der Zustimmungen und Regelungen von Ordnungsamt und DFL - nach den aktuellen Vorgaben 50 Prozent betragen.

Nach aktuellem Stand (8. Juli) dürfen zum ersten Heimspiel rund 10.000 Plätze zur Verfügung stehen. Diese Anzahl ergibt sich aus der erlaubten, 50-prozentigen Auslastung des Stadions, welches mit der neuen Ost- und Südtribüne unter normalen Umständen mittlerweile knapp 20.000 Zuschauern fassen würde.

Nur Dauerkarteninhaber
Aufgrund der begrenzten Kapazität ist geplant, derzeit nur Dauerkarteninhaber des KSC zuzulassen, ein Tageskartenverkauf ist auch aus Kapazitätsgründen vorerst leider nicht vorgesehen. Der freie Dauerkarten-Verkauf läuft derzeit noch unter ksc.de/tickets. Da aktuell bereits mehr als 8.200 Dauerkarten verkauft sind, empfiehlt der KSC, sich so bald wie möglich noch die Dauerkarte zu sichern, um bei den kommenden Spielen dabei zu sein.

Auch für Auswärtsfans sollen im Wildparkstadion Plätze zur Verfügung stehen, in diesen Zeiten aber maximal 500! In der kommenden Woche entscheidet die DFL final zu diesem Thema. Änderungen sind aber durch die Pandemie-Entwicklung möglich: Derzeit geht der KSC davon aus, dass die Kapazität von 10.000 Plätzen für Dauerkarteninhaber, Businesskunden und Gästefans ausreichen wird. Sollte die Kapazität im Vorfeld des Saisonauftakts bereits durch Dauerkarteninhaber und Gäste überschritten werden, informiert der Club zeitnah über das weitere Vorgehen.

Vorgaben beachten
Voraussetzung für einen Stadionbesuch wird sein, dass jeder Zuschauer geimpft, genesen oder negativ getestet ist (GGG-Regel). Während der gesamten Veranstaltung besteht Maskenpflicht auf dem Gelände und im Stadion. Diese muss konsequent eingehalten werden, da sonst mit einer Reduzierung der Zuschaueranzahl gerechnet werden muss. Diese Maßnahmen sind seitens des KSC eng mit dem Karlsruher Ordnungsamt abgestimmt, stehen aktuell aber noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung zum vom KSC entwickelten Hygienekonzept.

Gästefans im Blick
Nach einer Entscheidung der DFL-Mitgliederversammlung am Mittwoch, 14. Juli, sind ab dem dritten Spieltag der Saison auch wieder Gästefans in den Stadien zugelassen. Zunächst stehen den Anhängern der Gastmannschaften fünf Prozent des Zuschauerkontingents  zu - bei einem Wegfall der Corona-Beschränkungen werde dann wieder zum eigentlichen Anteil von zehn Prozent zurückgekehrt. Dass dies erst zum dritten Spieltag zugelassen wird, liege, so die DFL, an der SItuation, dass an den ersten beiden Spieltagen Erfahrungswerte gesammelt werden können in Sachen "Rückkehr der Zuschauer in die Stadien". In Sachen Zuschauer gelten die Hygienekonzepte der Vereine - in enger Abstimmung mit Ordnungsamt/Gesundheitsamt. Der KSC gab bekannt, dass schon beim Spiel gegen Darmstadt Gästefans zugelassen seien.

5 Auswechslungen bleiben
Bei der DFL-Mitgliederversammlung gab es auch einen Konsens in Sachen Auswechslungen: In der kommenden Spielzeit bleibt es bei fünf möglichen Wechsel - bei drei Gelegenheiten im Spiel, sowie in der Halbzeitpause. Sicherlich werden die Wechsel auch ein Thema für die Finanzverantwortlichen der Vereine sein, schließlich gibt's in der Regel gestaffelte Einsatzprämien - "gespielt" und "im Kader". (jow)

Infos: www.ksc.de

Sport
Ein Jahr voller Höhen und Tiefen: Der FCK kämpfte sich 2024 durch Rückschläge und Trainerwechsel, krönte die Saison mit dem Klassenerhalt und dem Pokalfinale in einem rot-weißen Berlin und startete mit einem neuen Trainer in die neue Saison | Foto: Jens Vollmer
21 Bilder

Ein Jahr voller Betze-Momente: Zwischen Abstiegskampf, Pokalfieber und Höhenflug

FCK. Der 1. FC Kaiserslautern blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Von schwierigen Momenten zu Jahresbeginn bis hin zu packenden Spielen im Herbst – die Roten Teufel haben ihre Fans wieder auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Unser Jahresrückblick fasst die Höhen und Tiefen in fünf Teilen zusammen und lädt dazu ein, die besonderen Momente noch einmal zu erleben. Mit dem FCK ist immer alles drin. Ob Spannung bis zur letzten Minute, leidenschaftlicher Kampf auf dem Platz,...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.