In Frankreich wird noch bis zum 7. Juli um die Weltmeisterschaft gespielt
Tolle Leistung im Schatten der Männer

  | Foto: Graphik: lesdegommeuses.org – Léonie Jean
  • Foto: Graphik: lesdegommeuses.org – Léonie Jean
  • hochgeladen von Jo Wagner

Fußball. Die Fußball-WM der Frauen nimmt Fahrt auf: Das zweite Spiel der deutschen Frauschaft holte vergangenen Mittwoch zum Beispiel mit 6,15 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 29,4 Prozent – und somit richtig gute Zahlen, lag damit übrigens auch vor den „Prime-Time-Programmen“ des Tages.
Das schürt natürlich auch die Kritik an den übertragenden TV-Sendern: Manche Spiele werden zwar im TV gezeigt, andere aber eben nur im Stream. Deshalb beschweren sich viele über die soziale Netzwerke: „Fußball gehört ins Fernsehen und nicht in einen Stream!“

Immerhin gibt’s bei jeder stinknormalen Fußball-WM der Männer – auch wenn sich das Team gnadenlos peinlich schon früh verabschiedet – Public Viewing, Kneipen mit WM-Übertragung, jede Menge Sammelbilchen (das „Wochenblatt“ verloste aber bereits welche) TV-Berichte gewissermaßen rund um die Uhr, Fähnchen, Nationalfarben im Gesicht und bei einem Sieg sogar Autokorsos durch die Stadt: Warum aber kommt die Fußball-WM der Frauen – trotz der vorzeitigen Qualifikation des deutschen Teams für das Achtelfinale – nicht so richtig ins öffentliche Bewusstsein? Immerhin schwärmte sogar auch Ex-Bundestrainer Berti Vogts unlängst in einer Kolumne bei „t-online“ vom Niveau bei der WM.

In Frankreich wird noch bis zum 7. Juli um die Weltmeisterschaft gespielt – mit 24 Teams, auch wenn nicht alle für einen Sieg in Betracht kommen – aber in anderen Ländern kämpfen Frauen erst einmal dafür, überhaupt Fußball spielen zu dürfen. Kein Wunder, dass viele Spielerinnen in Frankreich in diesen Tagen neben dem Platz auch um Anerkennung kämpfen, um Gleichberechtigung – nicht nur bei den Prämien. Denn die Leistung von Fußballerinnen kommt in den Medien meist zu kurz.

Weil es oftmals noch so ist, dass sich Frauen dafür rechtfertigen müssen, Fußball zu spielen, geht der feministische Fußballverein „Les Dégommeuses“ aus Paris gesellschaftlich in die Offensive, möchte auf Sexismus, Diskriminierung und Stigmatisierung aufmerksam machen – mit einer sichtbaren Aktion: „Überall auf der Welt, im hohen Gras der ländlichen Felder, auf dem Lehm der Townships oder auf dem Kunstrasen der Großstädte, widersprechen sie – manchmal trotz allem – den Normen des Geschlechts. Sie begegnen Vorurteilen, sie behaupten sich, sie besetzen den Raum. Sie sind Fußballer“, heißt es auf ihrer Internetseite. „Les Dégommeuses“, rief dazu auf, für die Fußball-Weltmeisterschaft Plakate aus aller Welt zu sammeln – und veröffentlicht sie. jow

Infos und alle bislang eingegangenen Poster: www.lesdegommeuses.org

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.