Trendsport Discgolf: Präzise und weit muss die Scheibe fliegen

Foto: Heike Schwitalla
6Bilder

Discgolf. Immer wieder gibt es Trendsportarten, die plötzlich auftauchen, eine Weile lang total angesagt sind und dann mindestens genauso schnell wieder verschwinden. Beim Discgolf ist das anders: Zwar hat sich die Sportart erst mit der Corona-Pandemie – als Sport in Hallen und in Gruppen nicht möglich war – zu einem echten Trend entwickelt; Discgolf gibt es jedoch, was wenige wissen, bereits seit den 1970er Jahren. Dennoch entstehen in vielen Städten und Gemeinden erst jetzt Discgolf-Parcours. In Deutschland sind derzeit 130 Discgolf-Anlagen fest installiert. Anders als beim herkömmlichen Golf – sind diese meist kostenlos bespielbar, auch die Ausrüstung ist mit rund 25 Euro pro Scheibe durchaus erschwinglich. Damit ist Discgolf eine Sportart für jeden Geldbeutel, jedes Alter und auch für Menschen, die einfach gerne mehr Zeit an der frischen Luft verbringen möchten.

Discgolf ist eine dem Golf ähnliche Sportart, bei der man eine Frisbeescheibe vom Abwurfpunkt mit möglichst wenig Würfen in einen Fangkorb wirft. Wie beim Golf gilt es, einen festgelegten Kurs aus einzelnen Bahnen zu absolvieren. An jeder Bahn wirft jeder Spielende mit seiner Scheibe vom markierten Abwurf ab. Danach werfen alle Spielenden von dort, wo ihre Scheibe gelandet ist. Das wird so lange wiederholt, bis alle Spielenden ihre Scheibe in den Fangkorb geworfen haben. Dann wird für alle Spielenden die Anzahl der Würfe je Bahn notiert. Am Ende der Runde werden die Würfe für alle Bahnen zusammengezählt. Es gewinnt, wer insgesamt die wenigsten Würfe gebraucht hat.

Spezielle Frisbeescheiben für jeden Wurf

Foto: Heike Schwitalla

Wie man beim Golf unterschiedliche Schläger verwendet, gibt es beim Discgolf – je nach Wurf – unterschiedliche Scheiben: den Driver für den ersten und längsten Wurf. Diese Scheibe ist gut für Geschwindigkeit und Distanz, die Midrange-Scheibe, die hervorragend durch die Luft gleitet und verwendet wird, um sich mit den nächsten Würfen dem Korb anzunähern. Diese Discs sind nicht so schnell wie Driver, können aber auch lange in der Luft bleiben. Für den letzten Wurf benutzt man den Putter. Diese Scheiben verwendet man ausschließlich, um in den Korb zu werfen. Putter sind langsamer und größer, dadurch haben sie eine berechenbare Flugkurve. Sie ähneln am ehesten einer normalen Frisbeescheibe.

Discgolf-Parcours beim SSC Karlsruhe

Seit 2022 können alle, die sich für den Trendsport interessieren, beim SSC Karlsruhe kostenlos und frei zugänglich Discgolf spielen. Der Verein öffnet dafür die Anlage auf seinem Vereinsgelände im Traugott-Bender-Sportpark explizit auch für Nichtmitglieder. Wer nicht gleich in das notwendige Equipment investieren möchte, kann sich gegen eine kleine Gebühr im Fitnessstudio des SSC Karlsruhe – gleich neben dem Parcours – die benötigten Scheiben in einem Rucksack ausleihen.

Discgolf: Die Frisbeescheibe muss ins in den Korb | Foto: Heike Schwitalla
  • Discgolf: Die Frisbeescheibe muss ins in den Korb
  • Foto: Heike Schwitalla
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Infos: 

Weitere Discgolf-Anlagen gibt es unter anderem im Sportpark am Germersheimer Baggersee, am Dynamikum in Pirmasens (Bürgerpark Strecktal) und in der Heidelberger Bahnstadt. Seit Beginn der 1980er Jahre gibt es Disgolf-Weltmeisterschaften, seit Mitte der 1980er Jahre werden Deutsche Meisterschaften ausgerichtet, Europameisterschaften gibt es seit 1997. Wer Discgolf auf Wettbewerbsniveau ausüben möchte, schließt sich am besten einem Verein an. Infos zum Sport gibt es unter www.discgolf.de

Sport
Ein Jahr voller Höhen und Tiefen: Der FCK kämpfte sich 2024 durch Rückschläge und Trainerwechsel, krönte die Saison mit dem Klassenerhalt und dem Pokalfinale in einem rot-weißen Berlin und startete mit einem neuen Trainer in die neue Saison | Foto: Jens Vollmer
21 Bilder

Ein Jahr voller Betze-Momente: Zwischen Abstiegskampf, Pokalfieber und Höhenflug

FCK. Der 1. FC Kaiserslautern blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Von schwierigen Momenten zu Jahresbeginn bis hin zu packenden Spielen im Herbst – die Roten Teufel haben ihre Fans wieder auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Unser Jahresrückblick fasst die Höhen und Tiefen in fünf Teilen zusammen und lädt dazu ein, die besonderen Momente noch einmal zu erleben. Mit dem FCK ist immer alles drin. Ob Spannung bis zur letzten Minute, leidenschaftlicher Kampf auf dem Platz,...

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

89 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.