Baden-Württemberg rückt immer weiter in den Fokus
Beliebt bei Gästen aus aller Welt

Baden Baden, das Alte Schloss Hohenbaden | Foto: SSG/Achim Mende
2Bilder
  • Baden Baden, das Alte Schloss Hohenbaden
  • Foto: SSG/Achim Mende
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Auch 2017 hat der Tourismus in Baden-Württemberg wieder stark zugelegt. Vorläufige Zahlen für die ersten elf Monate des Jahres zeigen einen Anstieg von fast drei Prozent bei den Ankünften. Besonders bei Touristen aus dem Ausland wird Baden-Württemberg immer beliebter.
Baden-Württemberg bleibt als Urlaubsland attraktiver denn je. Steigende Tourismuszahlen belegen ein solides Wachstum der Tourismusbranche im Südwesten. Es ist bereits das siebte Rekordjahr in Folge. Für Tourismusminister Guido Wolf steht die Teamleistung im Vordergrund: „Der Tourismus im Land kann nur erfolgreich sein, wenn alle Beteiligten– Gastgewerbe, Verbände, Kommunen und Private – sich gemeinsam engagieren. Die bisher vorliegenden Zahlen des Jahres 2017 zeigen, dass von den Tourismusorganisationen des Landes und von allen Leistungsanbietern hervorragende Arbeit geleistet wird.“ Mit einem Anstieg von 2,9 Prozent in den Gästeankünften und einer um 1,5 Prozent gestiegenen Zahl von Übernachtungen verzeichnet die Tourismusbranche in Baden-Württemberg im Jahr 2017 ein großes Plus im Vergleich zum Vorjahr.

Ausländische Gäste kommen verstärkt nach Baden-Württemberg
Ging der Zuwachs im Jahr 2016 noch hauptsächlich auf deutsche Urlauber zurück, stellen im Jahr 2017 die Ankünfte ausländischer Gäste den größten Anteil des Zuwachses dar: Es kamen 2,8 Prozent mehr internationale Gäste und die Zahl der Übernachtungen stieg um 1,4 Prozent.
Digitale Herausforderungen und gesellschaftliche Veränderungen prägen den Tourismus von heute. Innovative Konzepte und Angebote sind für einen zukunftsfähigen Tourismus im Südwesten unabdingbar. So bleibt der Leitspruch des Landes „Tourismus für alle“ auch in Zukunft wegweisend. Dazu gehört ebenfalls, Tourismus vorausschauend und nachhaltig zu gestalten. Durch Projekte wie „Grüner Süden“ verankert das Land ökologisches Bewusstsein und Handeln. Das Projekt verbindet Naturerlebnis, umweltfreundliche Mobilität, klimaverträgliche Unterkünfte und regionale Küche miteinander und macht sie erlebbar. Gleichzeitig gewinnen naturnaher und ressourcenschonender Urlaub immer mehr an Bedeutung. ps

Infos: www.tourismus-bw.de, www.karlsruhe-tourismus.de

Baden Baden, das Alte Schloss Hohenbaden | Foto: SSG/Achim Mende
Mit dem Sightseeing-Bus durch Karlsruhe | Foto: Gustai/Pixelgrün
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ