Ansätze für die Energiewelt von morgen
Blicke in eine innovative und energiegeladene Zukunft

Quelle Piro4d/pixabay.com

(fe) Der achte „Demo Day“ von AXEL, dem Energie-Accelerator des Energienetzwerks fokus.energie e.V., erlaubte viele Einblicke in kreative Ansätze für die Energiewelt von morgen. Die Start-ups, die in ihrer frühen Gründungsphase vom Energie-Accelerator betreut werden, hatten dabei erstmals die Gelegenheit, sich einem größeren Kreis von Innovationsbegeisterten, Wissenschaftlern, potenziellen Investoren, Energie- und Businessexperten zu präsentieren.

Expertennetzwerk unterstützt

Von der kreativen Idee mit Forschung und Expertisen zur Entwicklung: „Gerade in der Region Karlsruhe mit ihren vielen Energieunternehmen und Forschungszentren, kann AXEL hier als Beschleuniger dienen – auf dem Weg zu einer erfolgreichen Markteinführung“, erläuterte Christos Klamouris, AXEL-Senior Project Manager. Ob Geschäftsmodellentwicklung, Marketing, Marktanalyse, Finanzplanung oder rechtliche und steuerliche Aspekte: Gründerinnen und Gründer werden durch für den Energiesektor geeignete Schulungen und speziell auf sie zugeschnittenen Angebote auch vom umfangreichen Expertennetzwerk von fokus.energie unterstützt. Mit Erfolg, denn seit 2017 wurden schon über 100 Teams mit rund 230 Gründern erfolgreich betreut.

Energie- und Klimawende im Blick

Auch in diesem Batch zeigten sich wieder viele kreative Ansätze: Ob Vermittlungsplattform für Klimaschutzinitiativen („CoBenefit UG“), Lösungen im Ökostrom-Segment („Green Flash GmbH“), Information, wann Grüner Strom kommt („Greenshare“), mit intelligenter Software zu Null Emissionen („Path-to-Zero“), Verdopplung des elektrischen Wirkungsgrads von Biogasanlagen („Reverion“), One-Stop-Shop für nachhaltige Energielösungen („SolarHub“), Böenkraftanlage („We4everyone GmbH“) und eine nachhaltige industrielle Prozessdampferzeugung („Kraftwerksmeister“).

Ob Solarenergie, Windenergie oder Industrieeffizienz: Die teilnehmenden Start-ups sind in vielen Bereichen der Energiewende aktiv, sind in der frühen Phase ihrer Entwicklung dabei zum Beispiel auf der Suche nach Pilotkunden, strategischen Partnern oder Investoren. Eine Neuerung gab es beim aktuellen „Demo Day“: Er fand in Form eines „Energiepokals“ statt. Dabei hatten die Start-ups die Möglichkeit, sich von Runde zu Runde in verschiedenen Formaten zu präsentieren. Am Schluss setzte sich in einem knappen Wettbewerb das Start-up „Reverion“ durch, konnte die Teilnehmer des „Demo Day“ von seinen Ideen, Ansätzen und Konzepten rund um den elektrischen Wirkungsgrad von Biogasanlagen überzeugen.

Kreative Ansätze der Start-ups
„Innovative Ideen sind nötig, die Energiewende mit Schwung voranzubringen“, so Hilmar F. John, fokus.energie-Geschäftsführer: „Die vielfältigen kreativen Ansätze der Start-ups beim ‚Demo Day‘ waren zudem ein deutlicher Fingerzeig für eine energiegeladene Zukunft. Es waren durch die Bank gelungene und fundierte Ideen, Umsetzungen und Präsentationen, die mit viel Arbeit entstanden.“ fokus.energie wird diese Start-ups auch weiter auf ihrem Weg unterstützen – auch durch externe Hilfe aus dem Netzwerk. Immerhin geht’s um Potenziale, um Produktivität und um dynamische Prozesse, damit sich Start-ups mit ihren ansprechenden und kreativen Ideen langfristig weiterentwickeln können.

Das Fazit der Teilnehmer am „Demo Day“ war deutlich: „Starke Ideen“, „gute Teams“, „teilweise schon sehr weit fortgeschritten“, „tolle Pitches“, „erfrischendes und ansprechendes Format“. Dass diese energiegeladenen Themen ankommen, ließ sich auch an der hohen Teilnehmerzahl ablesen. Über 80 Personen folgten bundesweit den Präsentationen der kreativen Start-ups, hatten dabei auch viele detaillierte Fragen an die Gründer. „Das hohe Interesse freut uns“, so John: „Denn das zeigt besonders in der heutigen Zeit auch die Bedeutung des Themas.“

Infos unter www.axel.energy

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Presse fokus.energie e.V. aus Karlsruhe

Webseite von Presse fokus.energie e.V.
Presse fokus.energie e.V. auf Facebook
Presse fokus.energie e.V. auf Instagram
Presse fokus.energie e.V. auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.