„BGV“ auf Wachstumskurs / Beitragseinnahmen steigen
Erfolgreiches Geschäftsjahr für den Karlsruher Versicherer

„BGV“-Vorstand mit (v.l.) Raimund Herrmann, Vorsitzenden Prof. Edgar Bohn und Dr. Moritz Finkelnburg foto: fabry
  • „BGV“-Vorstand mit (v.l.) Raimund Herrmann, Vorsitzenden Prof. Edgar Bohn und Dr. Moritz Finkelnburg foto: fabry
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Karlsruhe. Die „Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherungen“ ist im vergangenen Geschäftsjahr besonders stark gewachsen. Sowohl bei den Versicherungsverträgen als auch bei den Beitragseinnahmen konnte der Versicherer deutlich zulegen.

Die gebuchten Beiträge wuchsen um 7,1 Prozent auf 367,7 Mio. Euro (2017: 343,5 Mio. Euro) und lagen damit abermals weit über dem Branchendurchschnitt von 3,3 Prozent (Quelle: „GDV“). Die Zahl der Versicherungsverträge stieg auf 1,8 Mio., ein Plus von 4,3 Prozent (2017: 1,7 Mio.). „Wir haben ein erfolgreiches Geschäftsjahr hinter uns und konnten unseren Marktanteil deutlich ausbauen“, resümierte Prof. Edgar Bohn, seit 1. April 2019 neuer Vorstandsvorsitzender des „BGV“, bei der Bilanzpressekonferenz. „Mit dem vorliegenden Ergebnis haben wir unsere Planungen und Erwartungen sogar leicht übertroffen.“

Nach dem guten Schadenjahr 2017 hat der „BGV“ 2018 deutlich mehr Schäden verzeichnet. Die Bruttoaufwendungen für Versicherungsfälle stiegen um 14,4 Prozent auf 290,6 Mio. Euro (2017: 253,9 Mio. Euro). „Im Schadenfall zeigt sich die wahre Qualität eines Versicherers. Hier sind wir ein besonders kompetenter und zuverlässiger Partner für unsere Kunden“, unterstrich Prof. Bohn. Nach Beteiligung der Rückversicherer am Bruttoschadenaufwand betrugen die Aufwendungen für Versicherungsfälle für eigene Rechnung noch 248,5 Mio. Euro (2017: 216,6 Mio. Euro), das entspricht 82,2 Prozent der verdienten Beiträge. Unterm Strich erwirtschaftete der „BGV“ einen Jahresüberschuss von 7,3 Mio. Euro (2017: 10,8 Mio. Euro). Die Combined Ratio (Netto), das Verhältnis der Aufwendungen für Schadenfälle und Versicherungsbetrieb zu den Beitragseinnahmen, liegt mit 97,9 Prozent etwas über dem Branchenschnitt (96 Prozent; Quelle: „GDV“).

Das starke Beitragswachstum sorgt auch dafür, dass erstmals in der Geschichte des „BGV“ die Bilanzsumme die Marke von 1 Mrd. Euro überschritten hat (1.001 Mio. Euro im Vergleich zu 947 Mio. Euro im Vorjahr). ps

Infos: www.bgv.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ