„Woche des Wasserstoffs“ informiert
Förderung und Austausch von Wissen über Wasserstoff als Energieträger

Foto: HS KA

Ob Infrastruktur, Produktion und Anwendung, H2-Projekte in Baden-Württemberg, Transformation der Gasnetze, nationale Entwicklungen, angewandte Forschung, Anforderungen an die Energie-Infrastruktur oder Start-up-Pitches: Die „Woche des Wasserstoffs“ in Karlsruhe – im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Woche des Wasserstoffs“ – ist eine tägliche Vortragsreihe bis Freitag, 21. Juni, in den Räumlichkeiten der IHK Karlsruhe in der Lammstraße.

Tägliches Programm

Täglich erwartet Interessierte dabei ab 18.30 Uhr ein informatives Programm mit Berichten aus der Politik, der Forschung und der Industrie. Die Veranstaltung der Hochschule Karlsruhe mit den Netzwerkpartnern „Automotive Engineering Network e.V.“, DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut des KIT, „European Institute for Energy Research EIFER”, „fokus.energie e.V.“, Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT, Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, Karlsruhe Institut für Technologie KIT, Technologieregion Karlsruhe und VDE Bezirksverein Mittelbaden e. V. informiert über die Vielfalt der Möglichkeiten, widmet sich dazu zum zweiten Mal der Förderung und dem Austausch von Wissen über Wasserstoff als Energieträger.

Donnerstag im Blick

Am Donnerstag, 20. Juni, führt fokus.energie-Geschäftsführer Hilmar F. John ins Thema ein, dazu werden drei Start-ups aus dem Accelerator-Programm von fokus.energie thematisch pitchen; „Ammonigy GmbH“, „ICODOS GmbH“ und „REVYVE“. Dr. Frank Graf, Beirat Wasserstoff-Roadmap Baden-Württemberg, geht ein auf landesweite Entwicklungen, bei Prof. Dr. Marco Braun von der Hochschule Karlsruhe geht es um Angewandte Forschung und Modelle – und Dr.-Ing. Daniel Beckers, „Rosswag Gmbh“, befasst sich mit Chancen der Transformation.

Foto: HS KA

Ob neueste Entwicklungen, Technologien, Anwendungen oder Weichen für die Umsetzung: Wichtig ist den Organisatoren, dass mit verständlichen Vorträgen eine Plattform geboten wird, auf der sich Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Experten, Politik und Interessengruppen rund um das Thema Wasserstoff in der Technologieregion Karlsruhe informieren, austauschen und diskutieren können. So kann das Bewusstsein für die Rolle von Wasserstoff in der Energiewende gestärkt und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren gefördert werden, um Entwicklung und Nutzung von Wasserstoff als saubere und nachhaltige Energiequelle voranzutreiben.

Mehr Infos, Anmeldung und auch ein Live-Stream: https://www.h-ka.de/wasserstoffwoche

Umfrage FCK

Autor:

Presse fokus.energie e.V. aus Karlsruhe

Webseite von Presse fokus.energie e.V.
Presse fokus.energie e.V. auf Facebook
Presse fokus.energie e.V. auf Instagram
Presse fokus.energie e.V. auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Karlsruhe Hunde und Katzen: Bei der Messe TIERisch gut stehen die tierischen Freunde des Menschen im Mittelpunkt.
 | Foto: Messe Karlsruhe/Jürgen Rösner
3 Bilder

Karlsruhe: Hunde und Katzen bei TIERisch gut im Focus

Die TIERisch gut 2024 lädt Freunde von Hunden und Katzen am Wochenende, 28. und 29. September, in die Messe Karlsruhe ein. Dann dreht sich bei der TIERisch gut - Messe für Hund und Katze am Samstag und Sonntag alles um die lieben Vierbeiner, um Hunde wie Katzen, denen ihre Besitzer ein liebevolles Zuhause bieten möchten. Die Hundehalter und Katzenfreunde dürfen sich auf eine große Vielfalt freuen: Rund 200 Industrieausstellende informieren über Neuheiten für die süßen Lieblinge.Publikumsmagnete...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.