IHK Karlsruhe mit Stromstudie
Große Potenziale für Wind und Photovoltaik

Foto: Symbolbild mariagodfrida/pixabay.jpg

Ein deutlich steigender Strombedarf in der Region Mittlerer Oberrhein sowie große Potenziale für Wind und Photovoltaik: Das sind die zentralen Ergebnisse aus der Regionalauswertung der IHK-Stromstudie. Erstellt wurde die Analyse durch das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg im Auftrag der IHK Karlsruhe.

Strombedarf in der Region wird sich bis 2040 fast verdreifachen

In den drei untersuchten Szenarien soll sich der Strombedarf in der Region bis zum Jahr 2040 fast verdreifachen. Selbst im Effizienzszenario, in dem außerordentlich hohe Energieeffizienzfortschritte angenommen werden, ist immer noch ein Anstieg des Strombedarfs um 81 Prozent gegenüber dem Wert im Jahr 2021 projiziert. Die Autoren der Studie führen dies auf die Elektrifizierung insbesondere in den Bereichen Prozess- und Raumwärme sowie im Verkehrssektor zurück. Zudem fällt in der Analyse bereits ab 2025 und anschließend bis 2040 stetig steigend ein Strombedarf für die Wasserstoff-Produktion in der Region an.

Zusätzlich zum Strombedarf wurden die Potenziale der Stromerzeugung vor Ort analysiert, insbesondere zusätzliche Potenziale im Bereich Wind, Freiflächen-Photovoltaik sowie das PV-Potenzial auf Dächern. Aktuell wird die in der Region installierte Leistung an Erneuerbaren Energien von 900 MW im Wesentlichen durch die installierten PV-Aufdachanlagen (69 Prozent) sowie die Wasserkraft (23 Prozent) getragen, dabei insbesondere das Laufwasserkraftwerk Iffezheim bestimmt. Wind und Freiflächen-Photovoltaik sind aktuell bis auf einzelne Anlagen nicht vorhanden.

19 Terrawattstunden im Jahr

Gleichwohl wurden in der Studie erhebliche Potenziale für Erneuerbare ermittelt. Geeignete Flächen für Windkraft finden sich gleichmäßig verteilt über die gesamte Region wieder. Etwa fünf Prozent der Fläche ist dabei generell für Windkraft geeignet sowie weitere zehn Prozent bedingt geeignet, was vergleichbar mit den landesweiten Durchschnittswerten ist.

Unterdurchschnittlich ist dagegen das Potenzial von Freiflächen-Photovoltaik in der Region mit insgesamt zwei Prozent an generell und bedingt geeigneten Flächen. Landesweit liegt diese Potenzialfläche bei 19 Prozent. Insgesamt könnten über die gut verfügbaren Erneuerbaren-Potenziale in der Region über 19 Terawattstunden Strom im Jahr erzeugt werden, was der Größenordnung des projizierten Strombedarfs 2040 entspricht. „Wir können es schaffen, wenn alle Potenziale ausgeschöpft werden. Allerdings müssten die bürokratischen Hürden, insbesondere für die Genehmigungsverfahren, weiter gesenkt und das Tempo gesteigert werden“, so IHK-Präsident Wolfgang Grenke. „Ganz wesentlich ist aber auch die Akzeptanz vor Ort: Es muss allen bewusst werden, dass wir die Energieinfrastruktur für den Wirtschaftsstandort brauchen. In einem transparenten und offenen Verfahren müssen wir Kompromisse finden und für einen Ausgleich der Interessen sorgen. Der Prozess ist in der Region im Gang und wir bringen uns mit dieser Analyse konstruktiv ein.“

Die ersten Ergebnisse wurden Anfang des Jahres in einem Regionalworkshop mit Unternehmern sowie Vertretern aus der Kommunalpolitik und weiteren Institutionen diskutiert. „Gerade auch das große Interesse seitens der Betriebe an dem Thema zeigt, dass die Unternehmen sich engagieren und ihren Beitrag leisten. Unsere Unternehmen brauchen eine verlässliche Stromversorgung zu wettbewerbsverträglichen Preisen“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arne Rudolph. Eine Reihe von Unternehmen prüfen Möglichkeiten zur Strom-Eigenerzeugung durch Windkraft in unmittelbarer Nähe am Standort. Weitere Unternehmen interessieren sich für Kooperationen in dem Feld, beispielsweise durch Grünstrom-Direktlieferverträge (PPA). Ausführlich wurden in dem Workshop die zahlreichen regulatorischen und wirtschaftlichen Hemmnisse thematisiert, die ein Engagement der Unternehmen und Kommunen erschweren.

Die Stromstudie steht zum Download unter:
https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/6170376/0063dd8768b559b7d1b8e4d9eadaf610/regionalauswertung-ihk-bezirk-karlsruhe-bw-stromstudie-pdf--data.pdf

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Presse fokus.energie e.V. aus Karlsruhe

Webseite von Presse fokus.energie e.V.
Presse fokus.energie e.V. auf Facebook
Presse fokus.energie e.V. auf Instagram
Presse fokus.energie e.V. auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.